[DISCONTINUED] easyEPG Grabber // WebGrab++ Alternative [v0.4.3 | 2020/01/11]

  • hi,

    da ich nun etwas zeit habe, wollte ich das hier auch mal probieren. bin soweit nach der anleitung vorgegangen und hab alles soweit am laufen denke ich. jedoch habe ich noch 1, 2 fragen.
    habe nun in /home/sascha/easyepg/xml genau 2 xml dateien - horizon_de.xml und ratingmapper.xml...

    wie "verbinde" ich diese nun mit tvheadend? habe in der webui den eit-grabber deaktiviert und den external xmltv aktiviert. jedoch kann ich da keinen pfad abändern oder sowas. nur die priorität. habe nun in einem post irgendwo gelesen, dass man wohl mit

    Code
    sascha@sascha-htpc-ubuntu:~$ sudo cat /home/sascha/easyepg/xml/horizon_de.xml | nc -w 5 -U /home/hts/.hts/tvheadend/epggrab/xmltv.sock                                 nc: unix connect failed: Permission denied


    das bewerkstelligen kann. jedoch kommt bei mir ein fehler.

    was mache ich denn da falsch?

    und zweitens...wie bekomme ich das alles automatisiert zum laufen? also, dass es automatisch meinetwegen alle 13 tage nachts um 3uhr das epg, den ratingmapper und den imdb mapper durchlaufen lässt? kann ich das in dem webui von tvheadend über diesen crontab machen?

    wenn ja, was muss ich denn da eingeben?


    vielen dank schonla und frohe festtage :)


    //edit: auf meinem htpc habe ich ubuntu 18.04.03 lts laufen und tvh das: HTS Tvheadend 4.2.8-35~gcfa450ed1
    //edit2: habe mal noch ein bild angehängt. dort habe ich noch einen pfad abgeändert
    //edit3: gibt es irgendwo auch epg support für den sender "RNF"?

    Bilder

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

    2 Mal editiert, zuletzt von taker-` (24. Dezember 2019 um 11:05)

  • @taker-`

    Ich benutze folgenden Befehl um die erstellte xml in tvheadend zu schieben:

    Bash
    cat /home/pi/easyepg/xml/deine.xml | socat - UNIX-CONNECT:/home/hts/.hts/tvheadend/epggrab/xmltv.sock

    Ähnliche Meldungen wie deine hatte ich anfangs als ich probiert habe mit meinem User Pi (es läuft auf meinem Raspberry) die xml ins tvheadend socket zu schieben. Jetzt mache ich das auomatisiert über den Cronjob als User root.

    Den Link hier kann ich dir auch noch ans Herz legen, dort steht eigentlich alles super beschrieben auch wie du deine verschiedenen Quellen zu einer "master" xml machst

    easyepg


    Gruß

  • danke, aber bei mir funktioniert es iwie nicht.

    ich melde mich mit meinem root user an, tippe den befehl ein, natürlich abgeändert, dass es passt und dann bekomme ich trotz root den fehler no permission.
    nun vermute ich, dass ich es vllt mit dem hts user machen muss?

    wenn ich nun sudo su hts mache und den befehl eingebe, dann verlangt es das passwort vom hts user. dieses passwort weis ich aber leider nicht. wie bekomme ich das raus?
    als ich gegoogelt habe, haben die gesagt, dass der user hts normal kein passwort hat? ^^

    wie genau hast du das denn mit dem cronjob gemacht? du hast praktisch das automatisiert, dass es die *.xml mit der xmltv.sock verbindet?

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • ja ich mach das mit einem kleinen Bashscript, dass mir DeBaschdi geschrieben hat und ich noch etwas modifiziert hab. Habe ich glaube ich sogar im Lauf des Threads schonmal gepostet, ist aber nichts spektakuläres. Du musst erstmal dein Rechte Problem in den Griff bekommen

  • hmm, versteh das aber nicht mit den rechten.

    wenn ich das richtig verstanden habe, dann habe ich die "root-rechte-gruppe"...dort ist mein nutzer drin und auch hts. glaub ich jedenfalls. deswegen versteh ich nicht, warum ich den permission denied fehler bekomme, wenn ich den befehl mit meinem root user ausführen möchte.

    steig da iwie nich ganz durch.

    zu deinem script von baschdi. nunja, der thread hat 53 seiten. weisst du vllt noch, wo ungefähr das war? :P

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC


  • ich melde mich mit meinem root user an, tippe den befehl ein, natürlich abgeändert, dass es passt und dann bekomme ich trotz root den fehler no permission.
    nun vermute ich, dass ich es vllt mit dem hts user machen muss?

    wenn ich nun sudo su hts mache und den befehl eingebe, dann verlangt es das passwort vom hts user. dieses passwort weis ich aber leider nicht. wie bekomme ich das raus?
    als ich gegoogelt habe, haben die gesagt, dass der user hts normal kein passwort hat? ^^

    Ja "verstehen" ist glaube das Problem. :D

    Du bist nicht als root angemeldet sondern als sascha. Dein sudo bewirkt, dass der nachfolgende Befehl als root ausgeführt wird. su bedeutet "switch user", warum das sudo davor? Ich denke, dass er hier nicht nach dem Passwort von hts fragt sondern nach dem von root wegen dem sudo. Das ist total überflüssig (versuche es mal ohne sudo also nur su hts).
    Die einfachste+sauberste Lösung wäre dem Benutzer sascha hier Zugriff auf die Datei zu geben. Dann kannst dir das sudo/su Ding allgemein sparen. Du musst halt hier beachten, wo ich das Wort cron gelesen habe, dass Cronjobs ggf. auch von einem extra Benutzer ausgeführt werden, sodass ggf. dann dieser die Rechte braucht.

  • Okey, ich probiere es aus, sobald ich von Paris zurück bin. Melde mich dann, obs funktioniert hat :)

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Tvheadend auf LibreElec tvhepg.xml befindet auf ein andre rechner kann man über smb auf tvhepg.xml zugreifen
    Hab mit diese einstellungen probiert funktioniert nicht

    /storage/.kodi/userdata/addon_data/service.tvheadend42/settings.xml


    <settings version="2">
    <setting id="AVM_DEVICE" default="true"></setting>
    <setting id="AVM_ETH" default="true">eth0</setting>
    <setting id="AVM_IP1" default="true">192.168.178.201</setting>
    <setting id="AVM_IP2" default="true">192.168.178.202</setting>
    <setting id="AVM_IP3" default="true">192.168.178.203</setting>
    <setting id="AVM_IP4" default="true">192.168.178.204</setting>
    <setting id="AVM_ROUTER_FAKE_IP" default="true">192.168.178.254</setting>
    <setting id="AVM_ROUTER_IP" default="true">192.168.178.2</setting>
    <setting id="AVM_SATIP_SERVER" default="true">false</setting>
    <setting id="CUSTOM_ARGS" default="true"></setting>
    <setting id="CUSTOM_START" default="true">false</setting>
    <setting id="DEBUG_LOG" default="true">false</setting>
    <setting id="DEBUG_LOG_PATH" default="true">/storage/.kodi/userdata/addon_data/service.tvheadend42/[definition=12,0]debug[/definition].txt</setting>
    <setting id="DEBUG_LOG_TRACE_1" default="true">NONE</setting>
    <setting id="DEBUG_LOG_TRACE_2" default="true">NONE</setting>
    <setting id="DEBUG_LOG_TRACE_3" default="true">NONE</setting>
    <setting id="DEBUG_LOG_TRACE_4" default="true">NONE</setting>
    <setting id="DEBUG_LOG_TRACE_5" default="true">NONE</setting>
    <setting id="DOWNLOAD_SCAN_TABLES" default="true"></setting>
    <setting id="NUM_ADAPTERS">1</setting>
    <setting id="PRELOAD_CAPMT_CA" default="true">false</setting>
    <setting id="REMOVE_MODULES" default="true"></setting>
    <setting id="WAIT_FOR_FEINIT" default="true">false</setting>
    <setting id="WORKAROUND_SLEEP" default="true">false</setting>
    <setting id="WORKAROUND_SLEEP_TIME">1</setting>
    <setting id="XMLTV_LOCATION_FILE">smb://192.168.178.25/home/sillion/easyepg/combine/tvhepg/tvhepg.xml</setting>
    <setting id="XMLTV_LOCATION_SCRIPT" default="true"></setting>
    <setting id="XMLTV_LOCATION_WEB" default="true">http://</setting>
    <setting id="XMLTV_TYPE">FILE</setting>
    </settings>

    Tvheadend [definition='1','0']log[/definition]

    2019-12-28 16:00:45.760 xmltv: /storage/.kodi/addons/service.tvheadend42/bin/tv_grab_file: grab /storage/.kodi/addons/service.tvheadend42/bin/tv_grab_file
    2019-12-28 16:00:45.766 spawn: Executing "/storage/.kodi/addons/service.tvheadend42/bin/tv_grab_file"
    2019-12-28 16:00:45.811 spawn: cat: can't open 'smb://192.168.178.25/home/sillion/easyepg/combine/tvhepg?/tvhepg.xml': No such file or directory
    2019-12-28 16:00:45.812 xmltv: /storage/.kodi/addons/service.tvheadend42/bin/tv_grab_file: no output detected
    2019-12-28 16:00:45.812 xmltv: /storage/.kodi/addons/service.tvheadend42/bin/tv_grab_file: grab returned no data

    Oder muss mann auf /storage/.kodi/addons/service.tvheadend42/bin/tv_grab_file etwas einstellen


    #!/bin/sh


    # SPDX-License-Identifier: GPL-2.0
    # Copyright (C) 2016-present Team LibreELEC (https://libreelec.tv)


    if [ $# -lt 1 ]
    then
    . /etc/profile


    ADDON_HOME="$HOME/.kodi/userdata/addon_data/service.tvheadend42"
    ADDON_SETTINGS="$ADDON_HOME/settings.xml"
    XML_SETTINGS_VER="$(xmlstarlet sel -t -m settings -v @version $ADDON_SETTINGS)"
    if [ "$XML_SETTINGS_VER" = "2" ]; then
    XMLTV_TYPE="$(xmlstarlet sel -t -v '/settings/setting[@id="XMLTV_TYPE"]' $ADDON_SETTINGS)"
    XMLTV_LOCATION_FILE="$(xmlstarlet sel -t -v '/settings/setting[@id="XMLTV_LOCATION_FILE"]' $ADDON_SETTINGS)"
    XMLTV_LOCATION_WEB="$(xmlstarlet sel -t -v '/settings/setting[@id="XMLTV_LOCATION_WEB"]' $ADDON_SETTINGS | xmlstarlet unesc)"
    XMLTV_LOCATION_SCRIPT="$(xmlstarlet sel -t -v '/settings/setting[@id="XMLTV_LOCATION_SCRIPT"]' $ADDON_SETTINGS)"
    else
    XMLTV_TYPE="$(xmlstarlet sel -t -m '/settings/setting[@id="XMLTV_TYPE"]' -v @value $ADDON_SETTINGS)"
    XMLTV_LOCATION_FILE="$(xmlstarlet sel -t -m '/settings/setting[@id="XMLTV_LOCATION_FILE"]' -v @value $ADDON_SETTINGS)"
    XMLTV_LOCATION_WEB="$(xmlstarlet sel -t -m '/settings/setting[@id="XMLTV_LOCATION_WEB"]' -v @value $ADDON_SETTINGS | xmlstarlet unesc)"
    XMLTV_LOCATION_SCRIPT="$(xmlstarlet sel -t -m '/settings/setting[@id="XMLTV_LOCATION_SCRIPT"]' -v @value $ADDON_SETTINGS)"
    fi


    if [ "$XMLTV_TYPE" = "FILE" ]; then
    case "$XMLTV_LOCATION_FILE" in
    *.gz | *.bz2 | *.xz)
    zcat "$XMLTV_LOCATION_FILE"
    ;;
    *)
    cat "$XMLTV_LOCATION_FILE"
    ;;
    esac
    exit 0
    elif [ "$XMLTV_TYPE" = "SCRIPT" ]; then
    if [ -e "$XMLTV_LOCATION_SCRIPT" ] ; then
    exec "$XMLTV_LOCATION_SCRIPT"
    fi
    elif [ "$XMLTV_TYPE" = "WEB" ]; then
    wget -qO - "$XMLTV_LOCATION_WEB"
    exit 0
    fi
    fi


    dflag=
    vflag=
    cflag=


    for a in "$@"
    do
    [ "$a" = "-d" -o "$a" = "--description" ] && dflag=1
    [ "$a" = "-v" -o "$a" = "--version" ] && vflag=1
    [ "$a" = "-c" -o "$a" = "--capabilities" ] && cflag=1
    done


    if [ -n "$dflag" ]
    then
    echo "tv_grab_file is a simple grabber that can be configured through the addon settings from Kodi"
    fi


    if [ -n "$vflag" ]
    then
    echo "1.0"
    fi


    if [ -n "$cflag" ]
    then
    echo "baseline"
    fi

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Verkaufe mein beide Dreambox bei interesse bitte melden
    Dreambox DM8000 HD PVR Dreifach Tuner: 2x DVB-S (Sat) 1x DVB-C (Cable)
    Dreambox DM800 HD PVR 1x 1x DVB-C (Cable)

    Einmal editiert, zuletzt von Roby (28. Dezember 2019 um 16:13)

  • Ja "verstehen" ist glaube das Problem. :D
    Du bist nicht als root angemeldet sondern als sascha. Dein sudo bewirkt, dass der nachfolgende Befehl als root ausgeführt wird. su bedeutet "switch user", warum das sudo davor? Ich denke, dass er hier nicht nach dem Passwort von hts fragt sondern nach dem von root wegen dem sudo. Das ist total überflüssig (versuche es mal ohne sudo also nur su hts).
    Die einfachste+sauberste Lösung wäre dem Benutzer sascha hier Zugriff auf die Datei zu geben. Dann kannst dir das sudo/su Ding allgemein sparen. Du musst halt hier beachten, wo ich das Wort cron gelesen habe, dass Cronjobs ggf. auch von einem extra Benutzer ausgeführt werden, sodass ggf. dann dieser die Rechte braucht.

    sodele,

    habe nun mal su hts probiert. danach kommt trotzdem eine pw-abfrage. wenn ich nun mein pw von "sascha" eingebe, kommt legitimierungsfehler. d.h., er verlangt das pw von dem user hts - richtig? dieses weis ich aber nicht. :P

    habe mal einen screenshot mit angehängt. laut winscp hat der benutzer sascha zugriff auf die dateien. also auf die horizon_de.xml.

    oder auf welche datei meintest du denn?

    Bilder

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Mach das einfach als root, nicht als hts.
    sudo cat bla/bla ect
    danach
    sudo chmod 777 bla/bla.sock
    ^^

    wenn es so einfach wäre xD

    also irgendwas stimmt nicht, oder ich machs immer noch falsch. nun bekomme ich nix mit access denied, sonder no such file or directory :D :D

    //edit: das mit dem "unix connect" in dem befehl...das ist schon richtig so? ich habe ja ubuntu und der geschriebene befehl ist ja für einen pi. kann es damit zusammenhängen?

    cat /home/pi/easyepg/xml/deine.xml | socat - UNIX-CONNECT:/home/hts/.hts/tvheadend/epggrab/xmltv.sock

    Bilder

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • nein. der ist momentan deaktiviert.

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • lol achso xD

    habe nun die befehle eingegeben und es kamen keine fehler. d.h. es hat nun funktioniert?

    Bilder

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Ja, offensichtlich brauchst du jetzt kein sudo, da du als user sascha schon das socket befüllen durftest.
    Jetzt klickst du in tvh auf internen grabber neu starten, danach nocmal der sock Befehl und nochmal internen grabber neu starten, manchnal klappt das nicht beim ersten mal...
    Anschließend tauchen die epg grabber kanäle auf welche du den Kanälen zuordnen kannst.
    Sobald du das erledigt hast, nochnal auf internen grabber neu starten klicken, ab dann hast du epg.

  • Übrigens, wenn du den rating + imdb mapper nehmen willst, oder mehrere provider in eine xml kombinieren, musst du dich an die Anleitung von Easy epg auf telerising richten.
    Prinzipiell erstellst du eine combine.xml (dein name nach wahl) und musst diese neue datei ins socket schreiben, nicht die horizon.xml, diese ist naggisch.

  • oh gott. okey. dafür hab ich keine zeit heute ^^

    ich beschäftige mich die tage damit und gebe dann rückmeldung.


    kann ich jetzt eigentlich grad 2 grabber anlassen? also den extern xml und den ota? net, dass ich aufeinmal gar kein epg mehr habe :D

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Aus eigener Erfahrung nein, der ota überschreibt trotz gegensätzlicher möglicher settings den externen.....

    Also, du hast epg, vorrang aber vom OTA.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!