[DISCONTINUED] easyEPG Grabber // WebGrab++ Alternative [v0.4.3 | 2020/01/11]

  • Dafür gibt es ein HowTo: HOWTO: Easyepg im Docker unter LibreElec installieren

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Im Testing-Branch habe ich eine abgewandelte Form des Telekom-Grabbers eingesetzt - hier sollten nun Änderungen der Kanalnamen berücksichtigt werden. Dabei bleiben die alten Kanalnamen in der XML bestehen, damit die Rytec-IDs weiterhin funktionieren und nicht sofort aktualisiert werden müssen.

    So, gestern mal den Testing-Branch installiert und ausprobiert, Folge:
    Heute wieder ein EPG für RTLZWEI für Magenta im TVHeadend ;) Sieht für mich so weit gut aus :thumbup:

    Was mir aufgefallen ist in Bezug auf meinen Docker-Container:
    Ich habe zwar bei meinem init-Script die Möglichkeit eingebaut sowohl das git-Repo als auch den Branch umzustellen, allerdings müssten die sich dann natürlich trotzdem exakt gleich verhalten, was hier insbesondere das Update-Script Deines Repos angeht. Im Moment ist es so, dass der Master die update.sh, der Testing hingegen die testing.sh fürs update benutzt. Bin ich auf dem Testing-Branch und führe das update.sh aus, bekomme ich wieder "nur" Master. Zum Testen habe ich also in meinem init-script beim Setup auto-update auf aus schalten müssen.

    Meinste nicht es wäre besser auch für den Testing-Branch die update.sh zu benutzen? Musst Du halt beim Merge nur aufpassen, dass das nicht aus versehen direkt so im Master landet.

    Zur Not könnte ich auch noch den Namen des update-scripts konfigurierbar machen, aber besser fände ich hier eine allgemeingültige Lösung.

    Alternativ (was dann aber Einschränkungen bei den Branch-Namen mit sich bringen würde) könnte man auch auf die Idee kommen die update.sh als Fallback zu benutzen und vorher zu schauen, ob es ein Script mit dem Namen des aktuellen Branches in Kleinbuchstaben gibt z.B.

  • Zitat von dlueth

    So, gestern mal den Testing-Branch installiert und ausprobiert, Folge:
    Heute wieder ein EPG für RTLZWEI für Magenta im TVHeadend Sieht für mich so weit gut aus


    Habe den Testing Branch auch mal ausprobiert doch bei mir gabs weiterhin keinen Rytec-Match mit RTLZWEI oder brauch ich dazu die vorherige .xml mit altem Namen zwingend? (Habe inzwischen im master für Magenta und Telekom einen Pull mit RTLZWEI HD und RTLZWEI erstellt)

    @easy4me

    Sky hat mal wieder den Sky Cinema Special HD in Halloween umbenannt und Magenta hat natürlich gleich mitgezogen, wenn ich es richtig verstanden habe, müsste die Testversion ja eigentlich weiterhin "SkyCinemaSpecial" benutzen oder? bekomme nach einem Durchlauf des Grabbers die Meldung, dass er keinen Rytec Match mit Sky Cinema Halloween gefunden hat (Klar steht auch nicht auf der Mappingliste und man wird nie sicher sagen können wie sie den Sender in Zukunft benennen).

  • Bringt auch nichts, wenn man erst nach der Umbenennung des Kanals zum TESTING-Branch wechselt. Der Sender muss bereits vorher ausgewählt worden sein.

    Achso das ist dann quasi nur eine temporäre Lösung, der neue Name muss dann früher oder später sowieso auf die rytec Liste? Wenn ich jetzt als neuer Benutzer komme und einen solchen Sender auswähle funktioniert das ganze ja sonst nicht?

  • Es wird immer die neueste Kanalliste des Providers geladen. Somit bekommt ein neuer User auch die neuesten Kanalnamen. Bei einem "älteren" User mit bereits konfigurierter Kanalliste werden die alte Kanalliste aus der Ersteinrichtung und die aktualisierte Kanalliste miteinander abgeglichen. Auf diese Weise wird geprüft, ob Kanäle umbenannt wurden oder ob diese neue IDs erhalten haben - damit der User nicht ständig die Einstellungen anpassen muss.

    Ich kann ja eine Funktion ins Skript einbauen, sodass geänderte Daten automatisch an mich gemeldet werden, damit ich die Sender in die Rytec-Liste einpflegen kann. Oder man bleibt bei den Pull Requests.


  • Ich kann ja eine Funktion ins Skript einbauen, sodass geänderte Daten automatisch an mich gemeldet werden, damit ich die Sender in die Rytec-Liste einpflegen kann. Oder man bleibt bei den Pull Requests.

    Klar eine automatische Benachrichtigung wäre natürlich Top! ich merke das auch erst nach dem Ablauf meiner gegrabbten Tage wenn dann das epg fehlt...

  • Mal eine Frage: wie kann ich den gegrabbten und den gesendeten EPG mergen?

    Hintergrund: gegrabbter EPG ist schöner (hat Bilder,mehr Infos, etc) wissen wir alle. Aber der gesendete EPG ist genauer. Insbesondere wenn sich Sendungen verschieben wird dank Running Status (so es denn der Sender unterstützt) sekundengenau aufgenommen.

    Kann man das irgendwie bewerkstelligen, also z.B. die IDs mit einbauen oder den gesendeten EPG als Grundlage nehmen und entsprechend anreichern? Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen / eine Lösung?

  • Das ist mir auch schon aufgefallen. Ausstrahlungstermine sind teilweise um etliche Minuten verschoben. Wer dann keinen vor und Nachlauf hat, dem fehlt schnell mal die Hälfte der Aufnahme.

    Dazu wäre es nice wenn man bestimmen könnte welche Sender mit dem IMDb Script mit Infos versorgt werden. Viel von dem free TV Schrott kann gar nicht zugeordnet werden oder die Treffer liegen weit daneben. Da wird mal schnell aus Best of Sports die Sexy Sport Clips ;)

    Anders sieht es bei den Paytv Sendern. Dort sind die Treffer meist alle richtig.

  • Das ist mir auch schon aufgefallen. Ausstrahlungstermine sind teilweise um etliche Minuten verschoben. Wer dann keinen vor und Nachlauf hat, dem fehlt schnell mal die Hälfte der Aufnahme.

    Die verschobenen Sendungszeiten kommen meiner Meinung doch nur bei Magenta und nur bei bestimmten Sendern vor, weil es Telekom irgendwie nicht hinbekommt die Zeiten richtig zu legen (Zeiten sind auch im Browser EPG verschoben). Aber es gibt ja genug andere Anbieter, die mit richtigen Zeiten arbeiten.


    Zitat von DesasterMaster

    Dazu wäre es nice wenn man bestimmen könnte welche Sender mit dem IMDb Script mit Infos versorgt werden.

    Das fände ich auch ein sehr geiles Feature! Habe einige Radiosender die ich extern grabbe die dann fälschlicherweise mit TV imdb Inhalten gefüttert werden, da der Showtitel mit einer TV Sendung übereinstimmt.

  • Ich nutze TV Spielfilm, Horizon und Vodafone und bei z.B Nitro stimmen oft die Sendezeiten nicht mit den Zeiten überein wo die eigentliche Sendung läuft. Ist nicht immer aber doch lästig oft. Schlimm ist das auch bei Nickelodeon..

  • Stimmen bei TV-Zeitschriften die Zeiten auch immer überein? Der Provider liefert die Daten, da kann das Skript nichts korrigieren, wenn die Zeiten nicht korrekt sind.

    Leider gibt es keinen gesendeten EPG via IPTV (vermutlich sind die Daten via DVB gemeint?), daher habe ich u.a. dieses Skript geschrieben. Bei mir gibt es nur Internet-TV.

  • Hi, da ich keine Suche per thread hier im kodinerds finde (gibt es eine, übersehe ich was? Immer nur Unterforen durchsuchen aber nicht den aktuellen thread) und jetzt nicht soo die Lust hatte 49 Seiten zu lesen stelle ich jetzt meiner Frage:

    Gibt es eine Möglichkeit easyEPG auf einer arm Syno (DS212+) laufen zu lassen ? Also ist halt nicht Docker kompatibel.

  • @dlueth Ich bin weiterhin dabei, die Regeln bzgl. Kanalnamen-Änderungen und -Duplikate in das Skript einzubauen (zurzeit bei Telekom + Horizon). Für die User sollte weiterhin ausschließlich nur das Basis-Skript (update.sh) als Möglichkeit zur Aktualisierung bestehen bleiben. Da es regelmäßige und ggf. auch fehlerbehaftete Updates im TESTING-Branch geben kann, bin ich eher gegen eine automatische Update-Funktion für Test-User - daher sollte man testing.sh auch nur manuell ausführen können.

    @Cris__ Im Nachbarthread hast du bereits den RPi4 erwähnt - das Gerät kann easyEPG ebenfalls ausführen. Eine Option zur Nutzung des Skripts abseits der im Forum bekannten Möglichkeiten (Linux-Distribution, Docker, LibreELEC etc.) gibt es wohl nicht.

    @DesasterMaster Wenn die OTA-Daten als XML-Datei exportierbar wären, könnte man beide XMLs miteinander verknüpfen. Allerdings kann man nicht die einzelnen Sendungen oder Sender aus zwei Quellen zu einem String mergen - erstens wäre die Abgleichsroutine sehr aufwändig und würde einiges an Zeit erfordern. Zweitens hätte man dabei wohl auch Probleme mit dem Arbeitsspeicher, wenn alle Sendungen einzeln miteinander abgeglichen werden müssten.

    Zum IMDb-Skript: Da ist @DeBaschdi eigentlich der richtige Ansprechpartner. Möglicherweise baue ich eine eigene Version in mein Skript ein (mit der Nutzungmöglichkeit weiterer Quellen wie z.B. TMDB, TVDB etc. und neuen Einstellungen).

  • @dlueth Ich bin weiterhin dabei, die Regeln bzgl. Kanalnamen-Änderungen und -Duplikate in das Skript einzubauen (zurzeit bei Telekom + Horizon). Für die User sollte weiterhin ausschließlich nur das Basis-Skript (update.sh) als Möglichkeit zur Aktualisierung bestehen bleiben. Da es regelmäßige und ggf. auch fehlerbehaftete Updates im TESTING-Branch geben kann, bin ich eher gegen eine automatische Update-Funktion für Test-User - daher sollte man testing.sh auch nur manuell ausführen können.

    Alles klar, ich habe das jetzt (für die, die es benutzen können und wollen) in meinem init-Script dahingehend angepasst, dass sofern bei "easyepg branch" "master" drin steht der default für "autoupdate" "yes" ist, ansonsten "no" und für alle anderen Branches auch gar nicht nach "autoupdate" gefragt wird. Kann Deine Argumentation durchaus nachvollziehen.

    Und @Cris__ Wenn Du meinen Container via `docker start easyepg.cron` startest dann sollte er von Docker aus immer dann neu gestartet werden, solange Du ihn nicht bewusst mit `docker stop easyepg.cron` stoppst. Nach einem Reboot des Pi z.B. sollte er automatisch neu starten.

    Hab dann auch gleich mal mein Image auf die 2.1.4 hochgezogen. Es hat sich außer dem neuen Patch-Stand des zugrundeliegenden OS (Debian) nichts geändert.

    GitHub Repo: Easyepg.minimal
    Docker Hub: Easyepg.minimal, Telerising.minimal
    Bierspende: PayPal.Me :thumbup:

    Geräte: AWOL Vision LTV-3000 Pro, ES Aeon Starbright CLR 90", NVIDIA Shield TV Pro 2019, Cambridge Audio CXUHD
    Backend: PC Engines APU 2D4 (Docker: TVHeadend, Telerising, Easyepg, Deconz, OpenHAB)

    3 Mal editiert, zuletzt von dlueth (29. Oktober 2019 um 12:47)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!