Nerdsletter Mai 19

  • N'abend zusammen zum Kodinerdsletter für Mai 2019,

    langsam kommt der Sommer. Gefühlt schon wieder viel zu warm.
    Das hat aber keinen davon abgehalten, im Forum einiges beizutragen.

    Um es mit den Worten von GreatScott zu sagen: "Let'S get started"

    [h1]kodinerds[/h1]
    [h2]Tapatalk[/h2]

    Nein, wir sind nicht wieder zurück zu Tapatalk. Aber das WBB-Team hat eine hauseigene Alternative.
    Was bringt es? Ein ganz wenig größere Schrift als der Mobile-Skin und Meldungen auf dem Smartphone wie:
    "Dingenskirchen hat sie im Thema xxx erwähnt". Also alle Meldungen, die man sonst über "Benachrichtigungen" bekommt.
    Getestet. Läuft. Bleibt im Forum installiert. Ich für meinen Teil habe es wieder gelöscht. Kein Bedarf.
    -> Tapatalk funktioniert nicht mehr [infobox][/infobox]

    [h2]Amazon[/h2]

    Das obligatorische Betteln bleibt euch auch diesen Monat nicht erspart.
    Finanziert das Forum mit, in dem ihr die ein oder andere Bestellung über den Amazon-Button oben rechts im Header tätigt.
    Hintergrund:
    -> Amazon Shopping anstatt Spenden zu sammeln [infobox][/infobox]

    [h2]Europawahl[/h2]

    Danke an alle für die vernünftige Diskussion zu diesem hitzigem Thema:
    -> Am Wochenende ist Europawahl [successbox][/successbox]
    [h1]Hardware[/h1]
    [h2]Raspberry 4[/h2]

    Noch gibt es den natürlich nicht zu kaufen. Aber der Chef hat schon ein paar Details genannt:
    -> Ankündigungen zum Rasp 4 [infobox][/infobox]

    [h2]Khadas VIM 3[/h2]

    Die erste Khadas ist "damals" hier von vielen Usern bestellt worden.
    Am Ende war/ist die für den Preis auch als brauchbar durchgegangen.
    Mittlerweile sind wir schon bei V3 angekommen:
    -> Khadas VIM3 angekündigt [infobox][/infobox]

    [h2]Bqeel[/h2]

    Habt ihr zufällig noch eine Bqeel in der Schublade, weil es am Ende doch was anderes geworden ist?
    Da hat @bylderup genau das richtige für euch gefunden:
    -> OMV auf einer Bqeel MVR9 Chinabox [infobox][/infobox]

    [h2]CD/DVD unRAID[/h2]

    Ich selber bin zwar kein unRaid-User, aber solche Anleitungen finde ich immer richtig gut.
    Da hat @hordesprime mal wieder etwas ordentliches veröffentlicht:
    -> How-To: unRAID - Docker - MakeMKV optisches Laufwerk einbinden [infobox][/infobox]

    [h2]Digibit[/h2]

    Naja. So gerade eben noch ein Hardware-Thema, welches @horschte da zusammengetippselt hat:
    -> Digibit o.ä. intelligent nach Aufnahmen/bei Nichtnutzung ausschalten [infobox][/infobox]

    [h2]Alexa[/h2]

    Auch hier geht es primär um Software. Aber ohne Alexa-Hardware würde es auch nicht laufen.
    @hattabatatta bleibt am Ball, dass muss man ihm lassen:
    -> KodiLexa - Kontrolliere Kodi mit deiner Stimme (und Alexa :)) [successbox][/successbox]

    [h1]Addons | Skins[/h1]
    [h2]Unfussy[/h2]

    Es gibt endlich mal wieder einen neuen Skin bei den Nerds.
    Dank an @louis72 für die Bereitstellung und den Support.
    -> Unfussy [infobox][/infobox]

    [h2]Kontrolliertes Binge-Watching[/h2]

    Da hat sich der @BJ1 nicht lumpen lassen und für den @Cok3 ein sehr feines kleines Addon geschrieben.
    -> Video Binge / Playlist [infobox][/infobox]

    [h2]Amazon Mediathek[/h2]

    Noch ein Amazon-Addon? Es ist ein neue Variante zum Amazon-Prime-Music-Addon.

    1000 Dank an @spacy:
    -> Amazon Mediathek [infobox][/infobox]

    [h2]Deluxe Music[/h2]

    Danke an @mkoenig2203 für die Aktualisierung des Addons:
    -> [Release] Deluxe Music TV [infobox][/infobox]

    [h2]OTR[/h2]

    ... und auch für die Aktualisierung des OTRStream-Plugins:
    -> https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…8680#post528680 [infobox][/infobox]

    [h2]Oscam Reminder[/h2]

    In der Konstellation wie @horschte dürften es zwar nur wenige User hier verwenden, aber es ist ein gutes Beispiel für die Verwendung von Telegram in OpenHab.
    -> Oscam -> Openhab [infobox][/infobox]

    [h2]Copy[/h2]
    Wenn ich jetzt "Blindkopie" schreibe, ist das nicht ganz richtig. Aber warum soll ich es auch nur versuchen, wenn der @SkyBird1980 es so schön in diesem Tutorial erklärt:
    -> Videotutorial - Unbeaufsichtigtes Verschieben / Kopieren von Dateien auf einen anderen Server via Midnight Commander + Screen [infobox][/infobox]

    [h2]W4ki[/h2]

    Er scheint kein User hier im Forum zu sein. Aber @Suechtling hat einen guten Draht zu einem Addon-Bastler, der indirekt nun den @realvito bei der Erhaltung von @L0REs Addons hilft.
    Verrückt. Und alles wegen Tele5:
    -> L0REs Blog [successbox][/successbox]

    -------------------------------

    Das war es für diesen Monat. Dies ist der erste Nerdsletter, den ich an einem Freitag Abend geschrieben habe.
    Familie und so. Machste halt anderes zu anderen Zeiten. Fertig wird alles. Dauert nur länger.
    Dann schmiert euch die Tage ordentlich ein. Den Kids erklärt ihr, dass das eine unsichtbare Schutzausrüstung ist.
    Und schon darf in der Sonne gebrutzelt werden.
    Oder macht es wie ich und bleibt im Schatten. Mir raucht der Kopf auch ohne Sonne.

    don

  • @don
    Die Bilder musste nochmal überarbeiten - rechte usw gehen für Otto Normal nicht.
    Ich schlage vor die Attachments hier nochmal hoch zu laden.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Gefühlt schon wieder viel zu warm.

    Alleine dafür ist das Like mehr als verdient :) Alles über 20 Grad ist nicht mehr mein Wetter.
    Und alle Nerds die mal ne Pause von Kodi brauchen, im August startet WoW Classic :D Der eine oder andere hat sich damit bestimmt damals die Nächte um die Ohren geschlagen, als er noch nichts mit Frau und Kind am Hut hatte :D

  • Alles über 20 Grad ist nicht mehr mein Wetter.

    Von mir aus kann das ganze Jahr Sommer sein. 25°C würden mir dann aber auch reichen ;)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Er scheint kein User hier im Forum zu sein. Aber @Suechtling hat einen guten Draht zu einem Addon-Bastler, der indirekt nun den @realvito bei der Erhaltung von @L0REs Addons hilft.
    Verrückt. Und alles wegen Tele5:

    Mei, w4ki war bis vor ca. 1 1/2 Wochen reiner Kodi-User. Dass das Tele5-Addon nicht mehr ging, hat ihn geärgert. Wir hatten vor Montaten drüber gesprochen, dass Webscraping kein Spaß ist und dass man eigentlich etwas reverse engineeren müsste, wie der Webserver seine Infos herbezieht. Tele5 hat letztes Jahr das geliefert, wo man ansetzen kann ;) . Und vorletze Woche hat es ihm gereicht, nachdem er beim Versuch, per Webscraping auf tele5.de etwas zu erreichen, ins Kotzen gekommen ist.

    Er hat einfach viel Spaß am Coden und kann es auch. Um Ruhm und Ehre geht es ihm da wenig. Aber warum sollte man die Community nicht dran teilhaben lassen? Also codet er und ich kümmere mich drum, dass die Sachen in Absprache mit ihm hier landen und gebe Bugreports etc. an ihn weiter. Auch wenn manch einer mit dieser Arbeitsteilung evtl. Probleme hat, kommt damit hier mehr an und meist auch schneller ...

    Zu meiner süchtigen Person: Meine IT-Erfahrung sammelt sich seit fast 30 Jahren, also länger als es den Begriff IT im deutschen Sprachgebrauch gibt. Davor waren es bei mir halt Homecomputer. Ja, ich hab schon viele Pferde kotzen gesehen, ja, auch welche, von denen viele nicht mal wissen, dass es sie überhaupt gibt. Und ja, bei mir schlägt die Paranoia eines IT-lers zu: Datenschutz, Datensicherheit und all der Unsinn, wie mancher heute leider meint ;( ... Aber programmieren liegt mir nicht so - im Gegensatz zu w4ki.

    Ansonsten noch einen schönen Tag und süchtige Grüße

    2* Raspberry Pi 4B mit Matrix auf Raspbian, 1* mit HiFiBerry DAC+ Pro, plus NAS basierend auf OMV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!