How-To: unRAID - Docker - MakeMKV optisches Laufwerk einbinden

  • MakeMKV-RDP - einbinden eines optischen Laufwerks

    Ich setze voraus dass ich bereits MakeMKV-RDP als Container installiert habt, bzw. gerade dabei seid.
    Ohne zusätzliche Parameter geht hier erstmal gar nichts. Um die richtigen Dateien für ein angeschlossenes USB-DVD/BR Laufwerk zu erfahren geht ihr wie folgt vor:
    Startet in der unRAID WebUI die Konsole und gebt dort lsscsi -g ein, dann bekommt ihr eine ähnliche Auflistung:

    und schon habt ihr die beiden Dateinamen mit dem das Laufwerk angesprochen wird. Hier bei mir sind das /dev/sr0 und /dev/sg0. Nun müssen wir diese Parameter an den Container übergeben. Editiert den MakeMKV-RDP-Container und geht oben rechts auf "advanced View" und dann tragt bei Extra Parameters dies ein: --device /dev/sr0 --device /dev/sg0

    Übernehmt die Änderungen bzw stellt die Installation fertig und wechselt in die WebUI von MakeMKV-RDP. Nun sollte euer optisches Laufwerk verfügbar sein.

    Es wird empfohlen als Output ein Share mit Cache ONLY zu verwenden.


    LG
    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!