Frage: Dateiformat für Qualität

  • Hallo

    brauche von euch einen Rat.......

    Habe von einigen gehört das Opus das neue Nonplusultra sein soll......in Sachen Qualität gegenüber AAC

    Inwieweit stimmt das?

    Heißt wenn ich als Beispiel eine 5.1 Tonspur habe vom Film.....sei es DTS oder AC3bwas ja die gängigen sind - spare ich da was?

    Oder ist der Unterschied zwischen den Beiden (Opus und AAC) zu gering.....

    Nutze AAC LC wenn das hilft

  • Was willst du sparen? Dateigröße? - Die bemisst sich nach der bitrate, die du für das Format wählst und ist bei derselben gleich groß, aber bei gleicher Bitrate soll Opus die beste Effizienz haben. Ich gehöre nicht zu denen, die das raushören können oder es behaupten, aber ich encode meine Filme einiger Zeit alle nur noch mit Opus (bei 5.1 wähle ich 256kbps) und bei meinen Ohren und meinem Soundsystem bin ich total zufrieden, und die Audiostreams sind natürlich schön klein im Ggs zur DTS-MA der BD.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • und bei meinen Ohren und meinem Soundsystem bin ich total zufrieden, und die Audiostreams sind natürlich schön klein im Ggs zur DTS-MA der BD.

    Das kann atm nicht beantworten, da ich aktuell nur über TV/2.0 höre.

    Das passt aber irgendwie nicht zusammen, aber egal...

    Du machst dir jetzt die ganze Arbeit und später bei einer 5.1 oder dergleichen Anlage merkst du das sich alles sch...... anhört.
    Was machste dann?

  • Das passt aber irgendwie nicht zusammen, aber egal...

    Ja, ich hab mal wieder vergessen, dass man Ironie schlecht schreiben kann - ich wollte damit sagen: Meine Ohren sind sowieso nicht die besten und mein "Soundsystem" ist atm ja eh nur mein TV^^ Aber gemessen daran, hören sich die Encodes halt super an.


    Du machst dir jetzt die ganze Arbeit und später bei einer 5.1 oder dergleichen Anlage merkst du das sich alles sch...... anhört.
    Was machste dann?

    Ich war halt so naiv zu glauben, dass das für einen AVR dann später kein Problem ist, wenn ich die audiostreams jetzt schon alle in 5.1 Opus aufbereite. Denn ja, hatte eigl schon längst geplant mir da was zu kaufen (kommt immer was dazwischen..)

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • @JohnPlayerSpecial

    Was zeigt dann bei dir der AVR an wenn er nicht mehr DTS-HDMA anzeigt? Multichannel?

    Das würde mich auch mal interessieren, wie gut das ganze mit deinem AV System zusammen arbeitet.


    Da es in diesem Thread darum geht, wie Opus im Vergleich zu AAC ist, wenn man den Sound runterkodiert, also wird es genauso wie bei AAC sein. Der Player decodiert den Opus Stream zu PCM,
    Also vergleichbar, wenn man kein Audio Passthrough für DTS verwendet. Dann wird dieser ja auch zu PCM dekodiert.

    Das passt aber irgendwie nicht zusammen, aber egal...
    Du machst dir jetzt die ganze Arbeit und später bei einer 5.1 oder dergleichen Anlage merkst du das sich alles sch...... anhört.
    Was machste dann?

    Man macht sich die Arbeit ja um Speicherplatz zu sparen und dieses Ziel ist ja erreicht.

    Wer ne Anlage hat, müsste es halt bei sich ausprobieren. 5.1 Opus bei 256 gilt als transparent. Jeder Decoder (ob Player oder Anlage) sollte DTS bis auf das letzte Bit genauso dekodieren.
    Was der Player dann dekodiert, sollte man rein der Logik keinen (hörbaren) Unterschied feststellen. (wer freiwillig runterkodiert, ist da eh nicht pingelig)

    Und ob jetzt DTS-HDMA auf der Anlage steht oder nicht, macht ja für den Sound keinen Unterschied. Die Anlage klingt ja auch nicht schlechter, wenn du das Display der Anlage abklebst und du DTS nicht mehr lesen kannst.

    Was anders sein kann:

    - dass die Anlage anders reagiert. Also dass die Anlage bei DTS so programmiert ist, dass sie x Filter draufhaut, wenn sie DTS/usw erkennt.
    - das durch die Umkodierung etwas falsch ist. Also z.B. Channel vertauscht, oder einige Channel danach zu leise sind. (das passiert beim fehlerhaften dolby logic pro II downmix von ffmpeg)

  • Also....

    Bin zu meinen Buddy, der eine native 5.1 Umgebung hat - also meinen kleinen PC dran

    Testumgebung:
    Privates Kinozimmer mit 5.1 Surround nativ

    2 Minuten jeweils

    • Avengers 3
    • "Schlacht der Bastarde" aus GoT
    • "Rote Hochzeit" aus GoT
    • Pink aus Australien (5.1 DTS)
    • Star wars 7 : Jagd des Millenium Falken
    • OzzY aus Budokan (5.1): Mama im coming Home

    Jeweils einmal als O-Ton (meistens DTS-HD) bzw als 5.1 Opus 256kbit ......

    Also: er (Audio Fanatiker mit Vorliebe für die dunkle Musik wie Rammstein,ACDC & Ozzy)

    Ich danach halb taub nach Ozzy.....

    Aber könnten kein Unterschied hören - bis am Ausgabegeräte 2x ein 2DB Unterschied war (kommt anscheinend vom umwandeln mit Xmediarecode - da dies bei Handbrake nicht war)

    Ergebnis : knappe 25-30 MB pro 2 Minuten DTS (1536 kbits) gegen 256 kbits Opus (7MB)

  • Vielen Dank.

    Also Platzersparnis ohne nennenswerten Qualitätsverlust. Klingt gut.

    und den Unterschied ob nun Bitstreaming oder analog PCM gemacht wird, ist ohnehin meiner Meinung nach nicht oder, wenn überhaupt, nur sehr schwer mit entsprechendem Setup hörbar. Hört dann halt bei Atmos auf, da HDMI nur 8 Kanäle kann, aber dafür ist das doch ein netter Anwendungsbereich :thumbup:

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Wobei zu erwähnen ist, dass je nach AVR diverse Scenerie und Raum-/Toneinstellungen nicht auf PCM Ton angewandt werden. Zum Beispiel Voice-Lift und Co. Daher ist dieses "Du hörst zwischen Bitstream und PCM kein Unterschied, lass doch Kodi die Arbeit machen" nicht immer die richtige Antwort.

    Und ich wage zu bezweifeln, dass man da keinen Unterschied gehört hat. Ich bin jetzt nicht gerade mega audiophil, aber Ich höre sehr wohl ein Unterschied von DD 384kb -> DTS mit 1500er Bitrate. Passendes Setups vorausgesetzt natürlich (sprich keine Brüllwürfel und Co.)

    Aber bei Ton ist es wie bei so vielen -> Wenn es für einen passt, dann ist gut. Da sind die Geschmäcker und das Hörempfinden zu unterschiedlich.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Vielen Dank.

    Also Platzersparnis ohne nennenswerten Qualitätsverlust. Klingt gut.

    und den Unterschied ob nun Bitstreaming oder analog PCM gemacht wird, ist ohnehin meiner Meinung nach nicht oder, wenn überhaupt, nur sehr schwer mit entsprechendem Setup hörbar. Hört dann halt bei Atmos auf, da HDMI nur 8 Kanäle kann, aber dafür ist das doch ein netter Anwendungsbereich :thumbup:

    Die Leute sind halt unterschiedlich. Gibt da aber zwei große Gruppen, in die man die Personen grob einstufen kann.

    Die HD Liebhaber, die keine Kompromisse eingehen. Möglichst beste Quali, möglichst original Stream. Wenn der Speicherplatz knapp wird, wird halt neuer angeschafft.
    Und die Gelegenheitssammler. Die sich denken, den Film würde ich schon gerne aufheben, aber nur wenn er wenig Platz wegnimmt, sonst gar nicht.

    Und für die zweite Gruppe ist Opus ne interessante Wahl.


    Bei Atmos hast du Recht. Atmos kann man nicht per Open Source konvertieren. Das Format unterliegt einer NDA.
    Entweder den Originalstream speichern und dann per Passthrough an die Soundanlage unverändert schicken.
    Oder ganz auf Atmos ( und auch DTS:X?) verzichten und schauen, ob es eine andere Audiospur (ohne Atmos) zum Konvertieren gibt.

    Ich weiss nicht mal, ob man Atmos am normalen PC ausgeben kann. Die 8 Kanäle wären nicht mal das Problem, ab HDMI 2.0 wären es nämlich 32 Kanäle.
    Aber wenn man versucht die Atmos Spur zu konvertieren, wird man bestenfalls nur den 5.1 Core konvertieren können und jeden Sound aus den Atmos Objekten verlieren.

    Ich für meinen Teil habe sowieso nicht vor mir jemals eine 3D Sound Anlage zu kaufen. Soweit ich da informiert bin, braucht man da so 7-14 (inklusive an der Decke angebrachten) Lautsprecher. Und das habe ich bei mir sicher nicht vor.

  • Die 8 Kanäle wären nicht mal das Problem, ab HDMI 2.0 wären es nämlich 32 Kanäle.

    Aber nur im Bitsteram und nicht per PCM. Da sollten es immer noch 8 Kanäle sein. Das ist genauso wie bei S/PDIF. Da kannst du im Bitstream 5.1 machen aber als PCM sind es nur 2!! Kanäle. Also ist mit S/PDIF in PCM nur Stereo möglich.

    Auf Atmos zu verzichten ist natürlich eine Möglichkeit. Als Heimkino-Liebhaber mit entsprechend eigens dafür hergerichteten Raum würde ich (persönlich) darauf niemals verzichten wollen, wenn es sich technisch umsetzen lässt.

    Ich weiss nicht mal, ob man Atmos am normalen PC ausgeben kann.

    Ja, geht.


    Soweit ich da informiert bin, braucht man da so 7-14 (inklusive an der Decke angebrachten) Lautsprecher. Und das habe ich bei mir sicher nicht vor.

    Kommt halt darauf an, was du machen willst. Du hast einmal dein normales 5.1 (oder 7.1) Setup und dazu kommen halt noch entsprechende Deckenlautsprecher.

    Hier: https://heimkino-partner.de/wp-content/upl…t2-1024x640.jpg

    ein Bespiel eines 7.1.4 Atmos Systems.

    7 * Effekt: Front L, Front R, Center, Surround L, Surround R, Surround Back L, Surround Back R
    1 * Sub
    4 * Decke

    Je nach Raumgröße kann man natürlich auch "nur" auf 5.1.4 gehen. Zukünftig könnte es bei mir ein 7.2.x werden, da ich noch ein Double Bass Array mit insgesamt 3 Subs plane wovon 2 Subs zusammen geschaltet werden.

    Das wäre dann alles nicht mehr über PCM machbar. Da macht dann Bitstreaming wieder Sinn. Im normalen (ohne das abwertend zu meinen) Wohnzimmer-Heimkino-System ist PCM absolut ausrechend, wenn man den Speicherplatz sparen möchte und die Zeit fürs Umrechnen aufbringen mag.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Aber nur im Bitsteram und nicht per PCM. Da sollten es immer noch 8 Kanäle sein. Das ist genauso wie bei S/PDIF. Da kannst du im Bitstream 5.1 machen aber als PCM sind es nur 2!! Kanäle. Also ist mit S/PDIF in PCM nur Stereo möglich.

    Auf Atmos zu verzichten ist natürlich eine Möglichkeit. Als Heimkino-Liebhaber mit entsprechend eigens dafür hergerichteten Raum würde ich (persönlich) darauf niemals verzichten wollen, wenn es sich technisch umsetzen lässt.

    Macht Sinn, weil ja 32 Kanal PCM ne beträchtliche Datenrate wäre. Das geht dann nur per "komprimierten" Bitstream über HDMI.

    Ja, geht.

    Ja, aber spielt der dann auch alles ab?
    Oder spielt er nur den 5.1 Core ab und lässt die Atmos Objekte unter den Tisch fallen?
    Oder er gibt auch nur den Bitstream weiter?

    Kommt halt darauf an, was du machen willst. Du hast einmal dein normales 5.1 (oder 7.1) Setup und dazu kommen halt noch entsprechende Deckenlautsprecher.

    Hier: https://heimkino-partner.de/wp-content/upl…t2-1024x640.jpg

    ein Bespiel eines 7.1.4 Atmos Systems.

    7 * Effekt: Front L, Front R, Center, Surround L, Surround R, Surround Back L, Surround Back R
    1 * Sub
    4 * Decke

    Je nach Raumgröße kann man natürlich auch "nur" auf 5.1.4 gehen. Zukünftig könnte es bei mir ein 7.2.x werden, da ich noch ein Double Bass Array mit insgesamt 3 Subs plane wovon 2 Subs zusammen geschaltet werden.

    Danke für die Erklärung. So ungefähr hatte ich es noch im Kopf. Klingt interessant, aber wäre für mich eher etwas, dass ich nur ausprobiere, aber nicht dauerhaft in der Wohnung habe würde.

  • Ja, aber spielt der dann auch alles ab?

    Sagen wir es mal so. Ich persönlich habe (noch) kein Atmos fähiges setup. Habe aber schon von Team Membern gesehen, dass dann nachher im AVR "Atmos" steht. Es wird also auf jeden Fall erkannt. Ob nachher auch das richtige Signal am richtigen Lautsprecher ankommt würde ich vermuten, kann ich aber nicht persönlich bestätigen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ja, ich hab mal wieder vergessen, dass man Ironie schlecht schreiben kann - ich wollte damit sagen: Meine Ohren sind sowieso nicht die besten und mein "Soundsystem" ist atm ja eh nur mein TV^^ Aber gemessen daran, hören sich die Encodes halt super an.

    Ich war halt so naiv zu glauben, dass das für einen AVR dann später kein Problem ist, wenn ich die audiostreams jetzt schon alle in 5.1 Opus aufbereite. Denn ja, hatte eigl schon längst geplant mir da was zu kaufen (kommt immer was dazwischen..)

    ich hab noch nie nen fernseher gehört dessen lautsprecher man als soundsystem bezeichnen kann.
    und deine ohren müssen ja verdammt schlecht sein, ich hör schon extreme unterschiede zwischen z.b. dts und dts-hdma. da kann mir einer erzählen was er will über diesen opus codec im vergleich zu verlustlosen codecs kann das nicht gut sein und schon garnicht aus nem TV. es geht nichts über ne ordentliche anlage und grad der richtige sound is beim film schauen wichtiger als das bild der er schafft erst die richtige atmosphäre.
    da scheiss ich doch auf den bissl speicherplatz.

    so und jetzt zieh ich mir
    Hellboy – Die goldene Armee in 4K und DTS:X rein :thumbup:

    viel spass mit opus :whistling: :P

    Nvidia Shield TV Pro (2019) - FireTV Stick 4K - Denon x2300w - Sony KD-65XG9505
    Nas: Asustor AS-6404T (22 TByte)

  • ich hab noch nie nen fernseher gehört dessen lautsprecher man als soundsystem bezeichnen kann.

    Hatten wir schon https://de.wikipedia.org/wiki/Ironie

    so und jetzt zieh ich mir
    Hellboy – Die goldene Armee in 4K und DTS:X rein

    Du schwörst also auf Qualität + hast sogar das entsprechende Equipment und dann guckst du dir Hellboy - Die goldenene Armee an?!!? :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Dir auch.. 8|

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Du schwörst also auf Qualität + hast sogar das entsprechende Equipment und dann guckst du dir Hellboy - Die goldenene Armee an?!!?

    klar der is neu in UHD mit DTS:X ton erschienen muss man doch mal testen ;)

    und ja ich hab alle erforderlichen geräte , wichtig ist mir vor allem der klang. ohne den is auch der beste film für mich kaum viel wert :thumbdown: :)

    Nvidia Shield TV Pro (2019) - FireTV Stick 4K - Denon x2300w - Sony KD-65XG9505
    Nas: Asustor AS-6404T (22 TByte)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!