OpenMediaVault (OMV) + Tvheadend

  • Das läuft auf meiner Maschine, ok.
    Probiere ich morgen aus.
    Heute reicht es.

    Danke, melde mich dann zurück.
    Ein Paket installieren sollte für normal keinen Schaden anrichten ...hoffe ich ...vertrauenswürdig voraus gesetzt [ad]

  • Du nutzt ja auch OMV.
    Ich finde, dass das aktualisieren (Anwenden) auf der WebGui gefühlt länger dauert wie bei der 4er Version.
    Täusche ich mich da?

    Ich habe mir heute zweimal das System demoliert mit einem apt update und apt full-upgrade.
    Anschließend wurde das update nicht mehr vollständig durchgeführt.
    Was ich damit sagen möchte, dass das Aktualisieren des Systems scheinbar sehr heikel zu sein scheint.

    Da ich bei der 4er Version arg geschludert habe, wollte ich es bei der 5er besser machen.
    Sollte ich nur über die WebGui aktualisieren oder wie handhabst du das?

  • Moin, moin,

    neuer Tag, neues Glück [ap]

    Ich habe dein Paket installiert, nachdem ich die angezeigten Abhängigkeiten zuvor aufgelöst habe.
    Waren nur die drei Pakete aus dem OMV/Debian Buster Repo die ich am Anfang schon gezeigt hatte.

    Was soll ich sagen: TvH Einloggen wie immer zickig (ich lerne das noch [ad] ) aber dann habe ich die Grundeinrichtung vorgenommen.
    Wobei ich meine Konfig von den schon bestehenden übernehmen muss).
    So weit, so gut würde ich sagen.
    Das schaut aber doch erst einmal danach aus als ob das mit deinem Paket funktionieren würde.

    Herzlichen Dank dafür.
    Ich werde mal updaten wenn ich wirklich weiter bin. Jetzt müssen erst einmal ein paar Pflichten abgearbeitet werden [ar]

  • Sodele, Konfiguration ist soweit fortgeschritten, dass ich die ersten Programme auf dem TV wo derzeit die Core-/LibreELEC Kistchen dran laufen, sehen kann (CoreELEC = Tanix; LibreELEC = NUC).
    Damit wäre ich meinem Ziel schon sehr viel näher gekommen.

    Muss einmal die ganzen Channels Mappen (kann mann hier etwas sichern wenn die Channel Liste steht?) und dann ein bisserl spielen/testen. Habe noch viel zu entdecken!
    Mit dem EPG muss ich mal luschern wie ich das dann mache. Da war ja der Tip mit dem Nachts aktualisieren lassen.

    Merkwürdigerweise ist die Umgebungssprache Englisch, obwohl ich German eingestellt habe. Vielleicht fehlt da noch ein Sprachpaket oder so, ist aber nicht Prio A. EN wäre auch ok für mich.

    Dann muss ich mal mit dem Aufnahmeverzeichnis schaun. Das sollte hier eigentlich leichter sein, da alles auf einem Rechner. Das vorher ja etwas fuchtelig wegen Client und NAS.
    Nun ja, ich spiele ein wenig herum und schau mal wie weit ich komme.
    Erst einmal herzlichen Dank für die tolle Hilfe.

  • Die Sprache war bereits auf German, German, German eingestellt.
    Ich habe F5 gedrückt, den Wizard gestartet, Sprachen eingestellt, gespeichert damit die Konfiguration nicht überschrieben wird, F5 gedrückt, ...hilft nix, bleibt bei EN.
    Ist erst einmal nicht so wichtig, wäre aber schön zu wissen woran das liegt.
    Vielleicht habe ich es nicht verstanden wie das mit dem F5 und Wizard gemeint war ...

    Ich sage mal guten Rutsch ins neue Jahr [bp]

  • Frohes neues Jahr euch allen [cw]

    Ich habe mal geschaut in welcher Sprache der User Account ist. Da ist er in Deutsch!
    Wenn ich den Admin Account lösche, dann geht mir die Konfiguration verloren oder kann ich die sichern um die bei dem neu Anlegen des Admin Accounts wieder zu übernehmen?
    Im Zweifel belasse ich das auch auf Englisch. Ist zwar nicht meine Muttersprache [ag] , aber ich komme damit klar.

    Sollte die Lösung ohne das verlieren der Konfiguration, dann würde ich das gerne machen. Andernfalls werde ich da mal drüber schlafen ob das Not tut.
    Frage ist halt wie oft ich als Admin arbeiten muss wenn mal alles eingerichtet ist! Wie steht der Aufwand dem Nutzen gegenüber?

  • Ich möchte mich hier mal anhängen auch wenn ich euch nicht wirklich folgen kann. Bei mir läuft aktuell OMV Version 5.6.24-1 (Usul) und TVH 4.2.8-34~g24a2f59e9. Wenn ich TVH updaten möchte geschieht das irgendwie automatisch oder muß ich jedes Update manuell installieren? Wenn ich das machen möchte, wie ist da der Ablauf und sind danach alle Konfigurationen weg?
    Wie wäre der Ablauf um auf OMV 6 zu updaten, kommt das einer Neuinstallation gleich und sind danach alle Einstellungen und das TVH verschwunden?

    Danke für eure Hilfe und Geduld mit mir.

  • Ich möchte mich hier mal anhängen auch wenn ich euch nicht wirklich folgen kann. Bei mir läuft aktuell OMV Version 5.6.24-1 (Usul) und TVH 4.2.8-34~g24a2f59e9. Wenn ich TVH updaten möchte geschieht das irgendwie automatisch oder muß ich jedes Update manuell installieren? Wenn ich das machen möchte, wie ist da der Ablauf und sind danach alle Konfigurationen weg?
    Wie wäre der Ablauf um auf OMV 6 zu updaten, kommt das einer Neuinstallation gleich und sind danach alle Einstellungen und das TVH verschwunden?

    Danke für eure Hilfe und Geduld mit mir.

    Ein Update der von Dir genutzten stable Variante würde per apt-get update && apt-get upgrade -y (root rechte vorrausgesetzt) gehen.

    Wenn Du auf OMV 6 upgrade möchtest läuft es auf eine Neuinstallation hinaus und Du solltest gemäß den Anleitungen hier Deine Senderliste etc. sichern.

  • Ich würde dann noch einmal nachfragen wollen: Ich habe OMV vollständig neu aufgesetzt und soweit auch alles gut.
    Leider ist es mir nicht gelungen das Repo nach "horschte" einzubinden.
    Da gab es anscheinend Probleme mit dem Server.

    Dann hat mir ein netter Mensch aus dem Forum ein Debian Paket zur Installation zur Verfügung gestellt.
    Das hat alles super funktioniert und schnurrt wunderbar.

    Allerdings habe ich ein wenig Angst vor dem Tag, wo ich OMV Update muss/möchte und das Paket für TVH hat keine Quelle.
    Was passiert wenn die Abhängigkeiten sich zu dem selbstgebauten Paket ändern und nicht mehr erfüllt sind?
    Was ist mit der Quelle die von "horschte" genutzt wurde los und wo werde ich in Zukunft mein TVH Paket her bekommen?
    Ich habe schon überlegt das Paket dann tatsächlich selber zu bauen wie von Superbunny79 (danke noch einmal für die Hilfe seiner Zeit) beschrieben (TVH Paket bauen).

    Eigentlich dreht es sich bei mir nur um dieses eine Paket und ich möchte auf jeden Fall Probleme vermeiden.
    Diese Quelle TVH bei Doozer hat leider nicht funktioniert (s. Beitrag dazu).
    Auch das Updaten und Upgraden von OMV finde ich schon etwas kniffelig (vielleicht habe ich da aber nur in der Vergangenheit meine Probleme mit gehabt).
    Was passiert wenn ich OMV Updaten möchte und er kann die Abhängigkeiten zu dem TVH Paket nicht auflösen bzw. wird APT keine Quelle dazu finden, da das Paket ja manuell eingespielt ist?
    Blöde Situation oder denke ich nur zu kompliziert?

  • Ist zwar jetzt ein völlig neuer Weg, aber was spricht bei dir gegen tvheadend im docker.
    Hab das hier nun schon ewig stabil laufen.

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • Hatte ich mich dagegen entschieden, weil ich darüber einiges gelesen hatte wo von Problemen berichtet wurde (Standby > Aufwachen, Durchschleifen von Signalen, ,..).
    Tut bei mir auch nicht Not, da das OMV NAS vollständig hinter dem Router bleibt und 0,0 im Netz ist (so weit ich weiß [ag] ).
    Wäre für mich noch einmal schwieriger (ich weiß, es gibt da viele Anleitungen im Netz) wie nativ.

    Warum sollte ich das aus deiner Sicht tun?
    Was ist daran einfacher?
    Gibt es ein fertiges Docker für OMV mit TVH?
    Was spricht gegen die native Lösung (außer die Herausforderungen [bc] von denen ich gesprochen habe)?

    ...vor allem läuft gerade alles sehr gut [ar]

  • Tvheadend läuft bei mir unter OMV 4 nativ absolut perfekt seit dem Tag wo ich das eingerichtet habe. Noch immer schlicht über das offizielle Unstable-Repository. Muss ja demnächst auf OMV 5 oder 6 wechseln weil der LTS-Support für OMV 4 (Debian Stretch) im Juni ausläuft und werde es wieder nativ einrichten. Mache dann ein Update hier zur Vorgehensweise.

  • Von welchem TVH Repo (Doozer?) spricht du?
    Es geht doch um TVH oder was ist hier gemeint?

    Wie hast du das eingebunden?

    Update von OMV 4 auf 5 wird vermutlich eine Neuinstallation und eine Konfig sichern ist leider nicht.
    Ich musste auch von 4 auf 5 komplett neu aufsetzen und alles neu konfigurieren (Aufwand hielt sich in Grenzen).

    Mir ging das aber vor allem um meine Konstellation wie ich TVH OMV beigestellt habe (manuell).

  • Falls du mich meinst:

    Ich nutze kein Doozer Repo oder ähnliches sondern das offizielle Tvheadend Repo unter http://apt.tvheadend.org/unstable

    https://tvheadend.org/projects/tvhea…AptRepositories

    Dass ein Upgrade auf OMV 5 oder 6 mit einer Neuinstallation einhergeht weiß ich, da es ja leider keinen simplen Upgradepfad gibt wie es unter Debian eigentlich zu erwarten wäre. Das macht mir aber nix, da es die Linux Kenntnisse frisch hält und man darüber hinaus mit einem sauberen System ohne Altlasten belohnt wird.

  • Bei mir ging Update von OMV 4 auf OMV 5 ohne Neuinstallation. Siehe die beiden Links:

    GitHub - dleidert/openmediavault-upgrade: Script to upgrade openmediavault from one major release into the next

    Upgrade Scripts for non-interactive major release upgrades (2->3, 3->4, 4->5) - Updates/Upgrades - openmediavault

    Sowohl Docker als auch nativ installiertes blieben erhalten. Use at your own risk :) Klar, sollte man immer vernünftige Datensicherung parat haben - ich habe sie nicht benötigt ...

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!