Festplatte geht wegen Nextcloud nicht mehr schlafen

  • Hi.
    Seit dem Update von Nextcloud auf V16 geht die Platte, wo die NC files liegen nicht mehr schlafen.
    Mit dem Activity plugin habe ich heraus gefunden, dass ca alle 15 min in die Datei nextcloud.[definition='1','0']log[/definition] und audit.[definition='1','0']log[/definition] geschrieben wird. Klar dadurch kann dann kein spin down erfolgen.

    Ich bin mir 100% sicher, vorher hat der spin down immer funktioniert. Weis aber nicht, ob diese Dateien schon immer im NC Ordner drin waren. Ich hätte sie ja eigenlich im appdata Ordner auf meinem cache drive vermutet.

    Kann dies bitte jemand mal überprüfen oder hat jemand das gleiche Verhalten? Oder gar eine Lösung?

    Danke.

  • Bei mir liegt die Datei nextcloud.[definition='1','0']log[/definition] ebenfalls im Share.

    Soweit ich das verstehe, wird das [definition=12,8]Logging[/definition] eingestellt über die config.php, die im selben Ordner wie die nextcloud.[definition='1','0']log[/definition] liegt. Siehe auch hier in deren Doku
    Mal probiert, den Pfad dort anzupassen oder anders zu setzen? Irgendwo in den Appdata-Ordner, so dass die Log nicht auf das Array, sondern das Cache-Drive geschrieben wird?

    crons sind zwar auf 15 min eingestellt (default-Einstellung), die werden aber nicht auf die shares, sondern in den appdata-folder geschrieben - daher denke ich nicht, dass es daran liegt.

  • Ok werde mir das mal ansehen.
    Geht deine Platte schlafen, auf der das nextcloud share liegt?

    Ja ich hatte schon die Vermutung, dass da die Hintergrund Tasks geloggt werden. Ist bei mir auch so eingestellt wie bei dir.

    Irgendwas stimmt da ja nicht. Vorher hatte der spin down ja funktioniert.
    Im Unraid forum hat jemand das gleiche Problem beschrieben.

  • Nein, geht nicht in sleep. Selbst nach spindown geht die Platte wieder an. Ist ja aber auch klar, wenn auf das share gelogged wird.
    Mir ist das bisher noch gar nicht aufgefallen, da ich meinen nextcloud Server aktuell so gut wie gar nicht nutze.

  • So mal ein kleines Update.
    Die Datei liegt bei mir immer noch auf dem share. Trotz Hilfe aus dem Unraid Forum (sogar per TeamViewer) haben wir es nicht hinbekommen, dass es in die Datei schreibt, die wir in der config.php angegeben haben. Nämlich in den Cache. Es wird immer wieder die auf dem share erstellt und da rein geloggt.

    Als Abhilfe habe ich in der config.php das loglevel auf 2 gesetzt. Damit wird nur ab dem Level Warnungen geloggt. Das hilft mir schon mal und die Platte geht wieder schlafen.

    Warum es nicht so funktioniert wie es soll, kann sich der User CHBMB von linuxserver.io auch nicht erklären.

  • So mal ein kleines Update.
    Die Datei liegt bei mir immer noch auf dem share. Trotz Hilfe aus dem Unraid Forum (sogar per TeamViewer) haben wir es nicht hinbekommen, dass es in die Datei schreibt, die wir in der config.php angegeben haben. Nämlich in den Cache. Es wird immer wieder die auf dem share erstellt und da rein geloggt.

    Als Abhilfe habe ich in der config.php das loglevel auf 2 gesetzt. Damit wird nur ab dem Level Warnungen geloggt. Das hilft mir schon mal und die Platte geht wieder schlafen.

    Warum es nicht so funktioniert wie es soll, kann sich der User CHBMB von linuxserver.io auch nicht erklären.

    Erklärst du bitte hier kurz, wie du das Loglevel geändert hast?
    Es gibt sicher auch hier einige die das interessiert, ohne direkt 2 andere Foren zu durchforsten (mich eingeschlossen;) )

    Danke.

    Edit: Ich habe jetzt mit Krusader meine config.php bearbeitet. Zum [definition=12,8]Logging[/definition] stand noch nichts in der config, ich habe den Wert 'loglevel' => '2', per Hand hinzugefügt und schaue jetzt mal, ob es Abhilfe schafft.

    Server: Unraid 6.7.2 Plus (on SanDisk Ultra 16GB USB 3.0) @ Dell T30 | Xeon E3-1225 v5 @ 3.30GHz | 16 GiB DDR4 Single-bit ECC | 9TB Storage
    Media: Plex @ nVidia Shield TV, RasPlex @ Pi

    Einmal editiert, zuletzt von Toobie (21. Juni 2019 um 10:16)

  • Ich hab mir das jetzt mal mit dem File Activity Plugin angeschaut, an Nextcloud kann es nicht liegen.

    Meine Parity Disk und die Data Disk3 sind dauernd aktiv, alle anderen gehen in den Standby.
    Im [definition='1','0']log[/definition] vom File Activity Plugin sehe ich nur Cache Zugriffe, aber keine auf Disk3.
    Plex habe ich auch umgestellt, dass es nur einmal am Tag auf Änderungen scant.

    Was könnte noch die Festplatten hindern, in den Standby zu gehen?

    Server: Unraid 6.7.2 Plus (on SanDisk Ultra 16GB USB 3.0) @ Dell T30 | Xeon E3-1225 v5 @ 3.30GHz | 16 GiB DDR4 Single-bit ECC | 9TB Storage
    Media: Plex @ nVidia Shield TV, RasPlex @ Pi

  • Ich hoffe Nextcloud läuft nicht noch auf der SQLLite DB.. *g* Damit wären die Dateien geöffnet und die Festplatten gehen nicht ohne Grund nicht schlafen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Nein, bei mir mit MariaDB.

    Server: Unraid 6.7.2 Plus (on SanDisk Ultra 16GB USB 3.0) @ Dell T30 | Xeon E3-1225 v5 @ 3.30GHz | 16 GiB DDR4 Single-bit ECC | 9TB Storage
    Media: Plex @ nVidia Shield TV, RasPlex @ Pi

    Einmal editiert, zuletzt von Toobie (25. Juni 2019 um 16:50)

  • Update zum Thema: Docker.img lag auf Disk3 - so dass jegliche Benutzung von Dockern die Festplatten aufgeweckt hat.

    Heißt als Lösung: System Share Settings öffnen, Cache auf Prefer setzen, Docker Services Stoppen, Mover laufen lassen, Docker Services Starten.
    Erst dann liegt alles auf dem Cache Drive und die Festplatten gehen in den Tiefschlaf wie gewollt.

    Server: Unraid 6.7.2 Plus (on SanDisk Ultra 16GB USB 3.0) @ Dell T30 | Xeon E3-1225 v5 @ 3.30GHz | 16 GiB DDR4 Single-bit ECC | 9TB Storage
    Media: Plex @ nVidia Shield TV, RasPlex @ Pi

  • Bei mir gehen die HDDs zur Zeit auch nicht immer in den Spinndown, hab aber noch kein System dahinter ausmachen können.

    Das Gemeine, in der Gui werden die Hdds aber als Standby angezeigt

    Ich habe das Gefühl, dass bei der 6.7.1 vielleicht auch bei 6.7.2 ein Bug vorliegt.
    Bei mir werden die Platten häufig als aktiv angezeigt, sind sie aber nicht. Das merke ich daran, dass wenn ich drauf zugreifen will die Platten erst angefahren werden müssen, also Zeit braucht, bzw. wenn man sich sie SMART Werte anschauen möchte, dass dann angezeigt wird, dass die Platte noch schläft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!