Suche Tool um MKVs mit DTS in Opus zu encoden

  • Hallo,

    ich habe viele MKV-Dateien mit DTS-Sound. Ich wollte die jetzt gern umwandeln (Es sind 5.1 DTS Files -> soll zu Opus 5.1 mit 256kbps gemacht werden) - also Videostream soll nur kopiert werden, es geht allein um DTS2Opus bei dem Prozess. Wie kann man das gut und schnell lösen?

    Was ich erfolglos probiert habe sind:

    MeGui und XMediaRecode

    Da kommt leider nur Blech bei raus! 8| ich weiß nicht, ob das was mit falschem Channel-Mapping zu tun hat (kenn mich da nicht so aus, jedenfalls brachte das umstellen der Reihenfolge bei XmediaRecode auch keinen Erfolg). Das Ergebnis klingt stellenweise völlig übersteuert und nicht nach dem, was man von Opus hört. Wenn ich z.B. AC3 384kbps wähle, klingt es ganz anders - wesentlich besser und stimmiger. Da scheint bei Opus irgendwas falsch gemacht zu werden von den Programmen.

    Kennt ihr ne Alternative?

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Wie sieht es denn mit eac3to aus? Ist doch das schweizer Taschenmesser wenn es um Audioencoding geht.

    Btw wieso das ganze? Ich hatte auch mal den spline DTS in 5.1 AAC zu wandeln, massig arbeit, und mein AV Receiver konnte damit nichts anfangen.

    Möchte jedoch nicht verschweigen das das keine 1Klick Lösung ist, du wirst das ganze demuxen, encoden und wieder muxen müssen.

  • eac3to

    Hatte ich mal drauf, aber das sah so nach Win95 aus und ich weiß nicht, ob man damit Opus encoden kann, aber ich werds mir evtl nochmal ansehen.

    Ja, die fast 1Klick Lösung wären MeGui oder XmediaRecode gewesen, da kann man direkt den MKV Container reinschieben und auch gleich wieder raus.


    komme aber nicht dahinter warum man das tun sollte. Wo liegt der Benefit dahinter DTS in Opus zu wandeln?

    Massig Platzersparnis und eingesparte Bitrate (Hab nen Server ohne Transcoding) bei - theoretisch zumindest - kaum hörbaren Unterschied. Also ich bin wirklich kein Audiophiler, aber die Ergebnisse mit XMediaRecode klingen nach sterbender Oma.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • MKVBuddy

    Hab ich ausprobiert, da ging nix mit Opus :-/


    Aber für ein paar hundert MB Ersparnis würde ich mir die Arbeit nicht machen und Wertvolle Lebenszeit opfern.

    Naja, ich mach das Stück für Stück nebenbei, andere Leute stricken oder gucken Bibis YT-Videos^^


    Via Opusenc kann man auf jeden Fall auch nach Opus kodieren.

    Jo, das klappt! Das ist etwas umständlich, da ich dann noch wieder zusammenmuxen muss in nem zweiten Schritt mit mkvtoolnix. Aber immerhin macht Opusenc alles richtig und die TS hört sich astrein an, im GGs zu dem, was die anderen Programme da produziert haben :)

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Avidemux wäre noch einen Versuch wert.

    Edit:
    Ich habe es gerade selbst mal ausprobiert. Avidemux bricht bei Multichannel > Opus ab.
    Aber mit ffmpeg ginge es zum Beispiel.

    ffmpeg -i inFile.mkv -c:a:0 libopus -af "channelmap=channel_layout=5.1" -c:v copy outFile.mkv

    Die Opus 5.1 Spur war damit 266 MB groß im Vergleich zur DTS-Spur mit 1,22 GB.

  • Danke @steff , das klingt ja noch besser mit ffmpeg. Muss ich mich evtl mal reinfuchsen ich kenn mich mit solchen Kommandozeilensachen null aus.

    mit eac3/opusenc mache ich es momentan so:

    eac3to EINGABEPFAD\Film.mkv stdout.wav | opusenc --ignorelength --bitrate 256 - AUSGABEPFAD\Tonspur.opus

    Und da kommt zumindest ein Opus-File raus, das danach gut klingt und wieder in den Container passt. Ich verstehe wie gesagt kaum was davon, aber welche bitrate wählt ffmpeg denn da in deinem Beispiel, die taucht ja gar nicht auf. Und für den Fall, dass ich mal Stereo-Ton umwandeln will: einfach analog "channelmap=channel_layout=2.0" eingeben?

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • @JohnPlayerSpecial Ein Experte bin ich leider auch nicht, ich habe nur etwas herumprobiert und bei Google gesucht. Wenn man keine Bitrate angibt, nimmt er einen Default-Wert. Man kann das aber auch manuell auf der Kommandozeile mitdefinieren. Das ist schon ziemlich komplex, was man alles einstellen kann.

    Hier sind Infos zu Kanllayouts
    https://trac.ffmpeg.org/wiki/AudioChan…echannellayouts

    oder hier ganz allgemein
    https://ffmpeg.org/documentation.html

    Die channelmap Option habe ich anhängen müssen, weil ffmpeg ohne bei libopus mit Fehlermeldung abbrach.

  • Danke @steff , das klingt ja noch besser mit ffmpeg. Muss ich mich evtl mal reinfuchsen ich kenn mich mit solchen Kommandozeilensachen null aus.

    mit eac3/opusenc mache ich es momentan so:

    eac3to EINGABEPFAD\Film.mkv stdout.wav | opusenc --ignorelength --bitrate 256 - AUSGABEPFAD\Tonspur.opus

    Und da kommt zumindest ein Opus-File raus, das danach gut klingt und wieder in den Container passt. Ich verstehe wie gesagt kaum was davon, aber welche bitrate wählt ffmpeg denn da in deinem Beispiel, die taucht ja gar nicht auf. Und für den Fall, dass ich mal Stereo-Ton umwandeln will: einfach analog "channelmap=channel_layout=2.0" eingeben?

    Also Stereo würde ich per Downmix auf Dolby Logic Pro II probieren:

    eac3to EINGABEPFAD\Film.mkv stdout.wav -downDpl | opusenc --ignorelength --bitrate 128 - AUSGABEPFAD\Tonspur.opus

    Bei ffmpeg muss man etwas vorsichtig sein, was Audio betrifft. Da muss man selbst auf die Channel achten und einige Audio Sachen wurden da schon x Jahre nicht gefixt.
    z.B. der Downmix auf Dolby Logic Pro II gibts auch bei ffmpeg, aber der ist nicht gut.

    Aber die Zeile wäre:
    ffmpeg -y -i in.mkv -c:v copy -c:a libopus -b:a 128k -vbr on -map_metadata 0 -map_chapters 0 -af "aresample=matrix_encoding=dplii,channelmap=channel_layout=stereo" out.mkv

  • Die Opus 5.1 Spur war damit 266 MB groß im Vergleich zur DTS-Spur mit 1,22 GB.

    Von der Sorte hab ich mittlerweile auch ein paar runtergerockt. :thumbup:

    Bei ffmpeg muss man etwas vorsichtig sein, was Audio betrifft. Da muss man selbst auf die Channel achten und einige Audio Sachen wurden da schon x Jahre nicht gefixt.

    Ok, danke für die Info - ich werde dann erstmal bei eac3 bleiben, es funktioniert ja auf jeden Fall, auch wenn ich dann den Zwischenschritt noch wieder habe, aber egal. Ich glaube jetzt, das ist auch das Problem bei Megui, XMediarecode & Co, da was mit den Channels falsch läuft, sonst würde sich der Kram da ja nicht so falsch anhören.


    schaue Mal selbst wegen durchreichen

    Ne, da kann man den Videostream leider nicht kopieren - dass man Audio durchschleifen kann ist sogar relativ neu, da war man vorher auch zum umwandeln gezwungen. Bei meinen neuen Filmen nutze ich Handbrake gern - nehm dann auch direkt opus, aber zum Nachbearbeiten ists ungeeignet.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!