Suche Tool um MKVs mit DTS in Opus zu encoden

  • Hallo,

    ich habe viele MKV-Dateien mit DTS-Sound. Ich wollte die jetzt gern umwandeln (Es sind 5.1 DTS Files -> soll zu Opus 5.1 mit 256kbps gemacht werden) - also Videostream soll nur kopiert werden, es geht allein um DTS2Opus bei dem Prozess. Wie kann man das gut und schnell lösen?

    Was ich erfolglos probiert habe sind:

    MeGui und XMediaRecode

    Da kommt leider nur Blech bei raus! 8| ich weiß nicht, ob das was mit falschem Channel-Mapping zu tun hat (kenn mich da nicht so aus, jedenfalls brachte das umstellen der Reihenfolge bei XmediaRecode auch keinen Erfolg). Das Ergebnis klingt stellenweise völlig übersteuert und nicht nach dem, was man von Opus hört. Wenn ich z.B. AC3 384kbps wähle, klingt es ganz anders - wesentlich besser und stimmiger. Da scheint bei Opus irgendwas falsch gemacht zu werden von den Programmen.

    Kennt ihr ne Alternative?

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Wie sieht es denn mit eac3to aus? Ist doch das schweizer Taschenmesser wenn es um Audioencoding geht.

    Btw wieso das ganze? Ich hatte auch mal den spline DTS in 5.1 AAC zu wandeln, massig arbeit, und mein AV Receiver konnte damit nichts anfangen.

    Möchte jedoch nicht verschweigen das das keine 1Klick Lösung ist, du wirst das ganze demuxen, encoden und wieder muxen müssen.

  • eac3to

    Hatte ich mal drauf, aber das sah so nach Win95 aus und ich weiß nicht, ob man damit Opus encoden kann, aber ich werds mir evtl nochmal ansehen.

    Ja, die fast 1Klick Lösung wären MeGui oder XmediaRecode gewesen, da kann man direkt den MKV Container reinschieben und auch gleich wieder raus.


    komme aber nicht dahinter warum man das tun sollte. Wo liegt der Benefit dahinter DTS in Opus zu wandeln?