[Planung] DIY Mobiles Radio - WLAN, DAB+, Bluetooth

  • Nachdem mich sämtliche Verwandten zum Thema WLAN Radio mit DAB gelöchert haben und ich feststellen durfte, dass es kein anständiges zu kaufen gibt, habe ich mich dazu entschlossen eines selbst zu bauen.
    Das Ganze wird sich wohl etwas hin ziehen, aber die Planung ist nahezu abgeschlossen. Vor hat ja der Ein oder Andere eine Meinung, Tipps oder Hinweise zu dem Thema, dann immer her damit!

    Funktionen die gewünscht sind:

    • DAB+ Empfänger
    • Bluetooth
    • WLAN Radio mit DLNA Funktion (möglichst Squeezebox), Multiroom Fähigkeit/ Synchronisation
    • USB Schnittstelle - zum Handy laden und für USB Sticks (Auch hier die Frage, wie Umsetzbar bzgl. Der Ladefunktion?)
    • Steuerung lokal (Knöpfe u. Drehregler)
    • Akku
    • Ordentlicher Sound

    Das Gerät darf ruhig etwas größer werden. Derzeit habe ich ca 27cm x 19cm x 20cm geplant

    Lautsprecher Aufbau

    2x 8cm Breitband Lautsprecher nach oben ausgerichtet - Visaton B80 mit Diffusor Kegel
    1x Tieftöner nach unten gerichtet mit Bassreflex - hier bin ich mir unser bzgl der Größe. Reichen 9cm oder muss es ein 13er sein?

    Hier bräuchte ich Hilfe bzgl Verstärker / Frequenzweichen. Wenn ich z.B einen 3 Kanal Verstärker nehme, brauche ich dann noch eine Frequenzweiche? Stehe da irgendwie auf der Leitung ?(

    Hardware

    • Raspberry
    • Allo Boss DAC
    • 3" Display
    • RTL2832U für DAB+
    • Verstärker???
    • Akku???

    Software 

    das wird der schwierige Part. Ich bin ein absoluter Squeezebox Liebhaber. Thema WLAN wäre damit perfekt abgedeckt, aber Bluetooth? Hier werde ich max2play mal ausprobieren.
    Kodi wäre auch durchaus vorstellbar, Aber Sinnvoll?
    Könnte mir auch durchaus vorstellen die Sachen getrennt zu Regeln. Kodi / Squeezeplayer für WLAN und DAB+ und ein Separates Bluetooth Modul das unabhängig läuft. Dann habe ich bloß leider keine Anzeige im Display wenn man das Blauzahn nutzt.

    Knöpfe

    Hier möchte ich

    • Lautstärke Regelung, Auswahl Drehknopf, Standby Schalter sowie Modi Taster
    • die Drehregler hätte ich gern in Form der neuen Klimaregler im Auto - Außenring wird gedreht, in der Mitte ein Display bzw. Taster
    • Taster für Funktionsumschaltung



    Soweit, so gut. Werde mich jetzt mal an eine erste Zeichnung wagen für den Innenaufbau.
    Haut einfach mal in die Tasten :thumbup:

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Zum Thema vieleich passend Vertärkermodule / DSP.
    Mit dem DSP könntest du du die Frequenzweiche realisieren.

    Gehäuse Silverstone LC17 in Silber, Foxconn "Brettl", Core2Duo 8300 ,2 GB Ram (800MHZ), Zotac GT240 passiv , 32GB SSD, TV @nywhere S2 + Technotrend C1501, freeVDR entwicklerversion (Ubuntu 14.04, vdr-2.1.1, softhddevice aus git, Kodi 18)

  • Zum Thema vieleich passend Vertärkermodule / DSP.
    Mit dem DSP könntest du du die Frequenzweiche realisieren.

    Danke, dass hat letztendlich geholfen. Habe da interessante Module gefunden die man über I2S mit dem Pi verbinden könnte :D

    Mahlzeit,

    als Akku kann man einen USB-Powerbank nutzen. Da du sowieso etwas größer planst, nimm eine mit richtig Saft, dann hält dein RPI auch 2 Tage durch.

    Naja eine Powerbank liefert zu wenig saft, soll ja schließlich auch die Lautsprecher befeuern ;)

    Aktuell suche ich auch noch nach Knöpfen, ein Rundes OLED Display gefunden das man integrieren könnte ... schaut dann aus wie in nem Audi o.Ä. wo die Temperatur in der mitte vom Drehregler angezeigt

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Habe rundes OLED dafür gefunden :) 30€

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Volumio braucht bei meinem PI2 ca 55 Sekunden bis ein Webstream abgespielt wird.

    Habe ein Küchenradio damit realisiert (mit GPIO Buttons für Weiter etc.).
    Werde aber auf einen esp8266 umsteigen, weil die deutlich schneller an sind.


    Bei Volumio kann man übrigens mti den Hardwarebuttons nicht die Webradio streams durchwählen. Da muss das Javascript angepasst werden...

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Danke, dass hat letztendlich geholfen. Habe da interessante Module gefunden die man über I2S mit dem Pi verbinden könnte :D

    Die Jungs von Heise haben in der aktuellen c't ein Projekt dazu drinnen welches ich sehr interessant finde: https://www.heise.de/select/ct/2019/11/1558698298452517
    Offensichtlich gibt es zu diesen DSP-Endstufen sogar Akku-Module.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • @don

    Wird gemacht. Werde mich im Wesentlichen an das hier halten: https://hackaday.io/project/11570-…sp8266-or-esp32

    Ich überlege nur wie ich das Display integriere oder ob ich wie bisher überhaupt eins brauche.
    Das Küchenradio (der PI) liegt aktuell auf den Schränken mit den Boxen und die Buttons sind in einer Aluleiste eingefräst.


    EDIT: Ansonsten ist das auch ein tolles Projekt: https://hackaday.io/project/20759-…-arduino-shield aber etwas teuer

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

    Einmal editiert, zuletzt von tavoc (22. Mai 2019 um 10:09)

  • nach Tagelangen Kopfzerbrechen ob DSP oder nicht bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ein DSP hier definitiv Sinnvoll bzw. Gar von Nöten sein wird.

    Aktueller Einkaufskorb

    Ich glaube, die Lautsprecher sind ein wenig zu Groß für das geplante Gehäuse... aber ich will sie haben:D
    Wenn es nicht passt, kommen halt andere rein.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • ja schon ... aber dafür mit Hersteller Support & starken AMP :) Und ich muss nicht sofort mit der DSP Programmierung anfangen sondern kann ihn erstmal als "einfache" Soundkarte nutzen. Und ich muss keine Frequenzweiche basteln ,was auch wieder gut 30-50€ sind.
    Wenn es aber Vorschläge für bessere Displays / Encoder gibt, gerne her damit :D

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    Einmal editiert, zuletzt von noob_at_pc (3. Juni 2019 um 08:33)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!