Bildschirmkalibirerung wird nach neustart zurück gesetzt.

  • Hallo,
    ich habe das Problem dass bei meinem Raspberry Pi 2 mit Libreelec die Bildschirmkalibrierung keinen Neustart überlebt. Ich nutze den Compositeausgang am Pi. Hab schon alle verfügbaren Libreelec 9 Versionen und diverese Millhouse Builds (9.0 und 9.1) getestet. Leider immer das gleiche Ergebnis.
    Hat jemand eine Idee was ich noch probieren könnte?

  • Hallo,

    was genau ist denn das Problem mit dem Bildschirm bzw. der Darstellung?

    Wenn das Bild zu groß/klein erscheint, ist das oftmals kein Problem von Kodi, bzw. dem Raspberry, sondern dem TV.

    Stichwort: Overscan (bzw. diesen korrekt am TV einstellen).

    Gruß

  • Nein, es liegt definitiv nicht am TV. Das Seitenverhältnis setzt sich auch zurück und ich habe mehrere TVs getestet.
    Das Bild ist an den Rändern stark abgeschnitten.
    Die Einstellungen werden einfach nicht gespeichert. Bis vor einiger Zeit funktionierte es einwandfrei.

  • Der @root2 könnte aber zu 99% recht haben.. overscan des tvs ist schuld..

    Kodi Video Calibrierung auf 0.0 setzen und dann unter tv bild einstellung, rum spielen bis es passt, bei mir waren es Benutzerdefiniert bildformat, kein 16,9 oder sonst was

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • Nein. Es liegt nicht am TV glaubt mir das bitte. Bis zu einem Zeitpunkt x hat die Einstellung funktioniert. Jetzt nicht mehr. Selbst wenn ich das Overscan am TV wegregele (was in dem Ausmaß nur per Service Menü möglich wäre) wäre das Seitenverhältniss trotzdem nach jedem Start komplett hinüber.

  • Was für einen tv hast du? Model

    Einen [definition=12,0]debug[/definition].[definition='1','0']log[/definition] wäre auch interressant.

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • ich habe das Problem dass bei meinem Raspberry Pi 2 mit Libreelec die Bildschirmkalibrierung keinen Neustart überlebt

    Sollte mit dem aktuellen LibreELEC 9.0.2 gefixt sein

    @Kampfader er benutzt den Composite-Ausgang am Pi. Nicht HDMI ;)

    Da kann das schon sein. Ich gehe also ganz stark davon aus, dass es sich ggf. um einen Uralt-TV handelt, der noch keinen HDMI hat?

    @Oeli Dennoch wäre es mal interessant zu wissen, was das für ein TV ist. Diese Probleme wirst du mit einem TV und dem Pi über HDMI angeschlossen nicht haben. Das Problem an der Kalibrierung ist, dass es ein Verlust nativer Auflösung ist. Ich gehe aber davon aus, dass du ohnehin kein FullHD fährst, oder?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich habe mehrere Röhrenfernseher und einen Rückpro probiert. Tritt bei allen auf. Im Moment ist er an einen Loewe Aventos 3981 ZW angeschlossen.
    FullHD ist über Composite meines Wissens nach gar nicht möglich. Ich nutze standard PAL SD.
    Ich habe 9.0.2 installiert. Bringt nichts. Habe vorhin auch nochmal mein Karte formatiert und 9.0.2 neu aufgespielt. Bringt leider auch nichts.

  • Hm, das ist aber sehr komisch. Der Fix dafür wurde am 27. Februar gemerged und Kodi 18.2 hat seinen Version bump vor 28 Tagen bekommen. Der Fix ist also auf jeden Fall mit drin.

    Kannst du mal ein Log posten bitte?

    Butte auch darauf achten, dass du den RPi richtig runter fährst. Also Kodi/LibreELEC richtig beenden. Wenn du einfach nur den Strom des RPi ziehst, dann werden manche Settings nicht gespeichert.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Sorry für den Doppelpost, aber ich habe neue Erkenntnisse. Weil mir das ganze auf den Sack ging hab ich mal OSMC installiert. Das ganze verhält sich ganz genau so. Hab nochmal andere TVs getestet. Mit dem gleichen Ergebnis. Ich bin nur noch verwirrt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!