Hilfe bei WOL auf Sunrise Internet Box einrichten

  • Zusammenfassung, Edit: Du hast eine Sunrise Internetbox und willst WoL installieren? Lass es! Ziemlich sicher geht das beim heutigen Stand nicht.

    Problem: Wenn bei (22) die IP 192.168.1.255 nicht geht, nicht mal einzustellen ist, dann kann der Router keine Weiterleitung von Magic Pakets an das Endgerät ausführen. Es ist also kein WoL möglich. Falls die Adresse eingetragen werden kann müsstet Ihr ggf. mit whireshark weiterfahren um es zu testen. Da Ihr aber bei diesem Beitrag gelandet seit habt ihr vermutlich genau so keine Ahnung davon wie ich.

    Lösung: Bei Sunrise die Internetbox kostenlos (oder für einmalig ca. 50Euro, ich denke je nach Abo) gegen eine Fritzbox tauschen und den PC per WebGui aufwecken.

    Edit1: Mit der Fritzbox klappt das externe aufwecken vom PC per Browser super. Ich muss mal noch schauen ob das nicht noch "kürzer" geht (Browser öffnen, Lesezeichen, Name und Passwort eingeben, zum richtigen Menü switschen, einschalten) aber es funktioniert zumidest.

    Thx an die Kodinerds für den Support! Sie habens drauf^^ :thumbup: [/color]

    Hallo

    Ich bräuchte Eure Hilfe beim einrichten von Wake on Lan. Ihr Kodinerds habt das bestimmt drauf! Als erstes muss ich erwähnen das die Onboard Mainboard Netzwerkkarte defekt ist und stattdessen eine PCIe Netzwerkkarte verwendet wird.

    * Windows 7 Home 64bit
    * Im Bios Option Einschalten durch: PCI / PCIE / RTC (PCIE ist aktiviert)
    * Heimnetzwerk: Benutzer / Passwort vorhanden, Netzwerkerkennung ein
    * SunriseInternetbox (Sagemcom) Bedienungsanleitung leider nur Digital
    * Netzwerkkarte: Hacken gesetzt bei Computer kann das Gerät aus dem Ruhezustand aktivieren, Wake on Magic Packet und Shutdown Wake-On-Lan sind auf Enabled. Typ : PCIe 2.00x1 2.5Gbps Multiplikator : 3x Bridge : Intel Cougar Point PCI Express Root Port3
    Gerät mit Anschluss verbunden : TP-Link TG-3468 Gigabit PCI Express Network Adapter
    * Da goip.de nicht ging neuen Account auf DDNSS.de erstellt.

    Folgend Bilder. Die grünen Nummern in den Klammern dienen zur leichteren Identifizierung. Sowas wie: Schreib doch bei (3) IP:1 rein. Falls noch Daten eingetragen sind die nicht sollten bitte melden, Danke.
    Ich habe schon gefühlte Jahre vor das einzurichten. Bin gespannt ob es so klappt :)
    Edit: Bei (24) sollte DDnSS.de stehen

    Kodi 18.1 / Aeon Nox Silvo 7.0.1 / Win10 / Logitech K830 + Harmony Companion / Philips 42PFL7008K / Bose Acoustimass 10 Series V / AV520

    16 Mal editiert, zuletzt von Cornholio (25. Mai 2019 um 19:36) aus folgendem Grund: Edit:

  • Schaut doch ganz gut aus.
    Erst täte ich es intern mal testen! Wacht dein PC auf, wenn du ihn mit einem anderen Gerät in deinem Netzwerk ansprichst? Wenn ja -> Den externen Zugriff angehen.
    Der letzte Screenshot ist mir gerade ein Rätsel - wird der PortForward sein? Warum DNS als Dienst ausgewählt? Wofür überhaupt diese Regel?

    Du bräuchtest ein PortFoward für das WoL - was nicht unbedingt einfach wird. Viele günstige / einfache Router machen das nicht ordentlich. Und WoL nutzt nicht so wirklich Ports ... machen viele Hersteller unterschiedlich. Oft ist es Port 7 oder 9 UDP.

    Bild 1 - OK
    Bild 2 - OK
    Bild 3 - genau richtig - unter Gateway muss die Adresse deines Routers rein! Bitte aber unten auch DNS eintragen, auf dem nächsten Bild passt es ja wieder
    Bild 7 - IP1 ist deine öffentliche, extrene IP Adresse.

    Meine Empfehlung: Wenn es intern geht - probiere das externe Aufwecken erstmal OHNE DDNS Dienst, also auf deine öffentliche WAN Adresse. Wenn das geht machst du das Thema DDNS. Sonst gibt es immer so viele Baustellen an den was schief gehen kann.

    Auf dem ersten Blick sollte WoL laufen, vorausgesetzt du passt im letzten Bild den PortForward an.
    Ebenso muss im BIOS vom PC eingestellt sein, dass er über WoL aufwachen darf.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Moin Danke für Deine Zeit.


    Denke Schritt für Schritt macht Sinn. Da mache ich schon was falsch siehe Bild 3

    Kodi 18.1 / Aeon Nox Silvo 7.0.1 / Win10 / Logitech K830 + Harmony Companion / Philips 42PFL7008K / Bose Acoustimass 10 Series V / AV520

  • Fast :D
    Bild1 = dein Router? Der hat die interne IP 1.1 -> Ist somit das Gateway für deinen PC und auch der DNS. Das Standardgateway & DNS das in der Routeroberfläche steht ist für den Router das Gateway, für dich also völlig uninteressant.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Stimmt, warum nicht gleich so einfach ... sry :D Hoffe ich habe mich oben nicht irgendwo zu kompliziert ausgedrückt ...

    (10) = 192.168.1.1, (29) = 192.168.1.1 , (30) kannst du weglassen

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Hoffe ich habe mich oben nicht irgendwo zu kompliziert ausgedrückt ...

    Ich bin wirklich Dankbar um jede Hilfe ^^ Habe ich so eingestellt jetzt funktioniert die Internetverbindung.

    Meine Empfehlung: Wenn es intern geht - probiere das externe Aufwecken erstmal OHNE DDNS Dienst, also auf deine öffentliche WAN Adresse.

    Gerne. Google spuckt mit leider nur mist aus und ich weiss nicht wie.. 8| Bzw. weiss ic hnicht wie intern testen.

    * Im Bios Option Einschalten durch: PCI / PCIE / RTC (PCIE ist aktiviert)

    Passt das? PCIe?

    Kodi 18.1 / Aeon Nox Silvo 7.0.1 / Win10 / Logitech K830 + Harmony Companion / Philips 42PFL7008K / Bose Acoustimass 10 Series V / AV520

  • Hast du ein Handy? Einfach mal nach WoL app suchen, die IP / MAC deines PCs eingeben und feuer drücken :D

    Bios Konfig klingt sehr gut :)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Bzgl. PCIe etc. ist es leider von Hersteller zu Hersteller und teilweise auch noch innerhalb eines Herstellers immer unterschiedlich beschrieben.
    Du musst im BIOS die Einstellungen finden und so setzen, dass deine PCI-Netzwerkkarte im Standby immer mit Spannung versorgt wird und sie den Rechner starten darf.
    Zusätzlich dann unter Windows in den Treiber Einstellungen ebenfalls das Wecken erlauben und WOL aktivieren.

    Sobald das geschehen ist kannst du von einem anderen PC in deinem Netzwerk (LAN) versuchen den Server per WOL zu starten, hierbei sind Settings im Router erstmal egal, ggf. hilft dir dies weiter https://www.intel.de/content/www/de…r-products.html und das darin erwähnte Tool zum testen.

    Erst wenn dies funktioniert solltest du an deinen Router gehen und ein entsprechendes Port Forwarding einrichten.

    Ps. Solltest du später einen Reverse Proxy einrichten wollen um von außerhalb auf deine Inhalte zuzugreifen, dann solltest du noch bei ddnss.de den Haken bei "Woldcard" aktivieren.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Bzgl. PCIe etc. ist es leider von Hersteller zu Hersteller und teilweise auch noch innerhalb eines Herstellers immer unterschiedlich beschrieben.
    Du musst im BIOS die Einstellungen finden und so setzen, dass deine PCI-Netzwerkkarte im Standby immer mit Spannung versorgt wird und sie den Rechner starten darf.

    Einfach testen: PC Herunterfahren / ruhezustand und hinten schauen, ob die LEDs an der Netzwerkkarte noch leuchten. Müsste Orange leuchten da im WoL nur 10mBit "anliegen"

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Hat etwas länger gedauert.
    Wenn das Netzwerkkabel eingesteckt ist wacht der PC sofort wieder auf.
    Ruhezustand--->Netzwerkkabel einstecken--->wacht auf.
    Soll das so sein?

    Kodi 18.1 / Aeon Nox Silvo 7.0.1 / Win10 / Logitech K830 + Harmony Companion / Philips 42PFL7008K / Bose Acoustimass 10 Series V / AV520

  • Sozusagen ja - je nachdem was in deinem Netzwerk ist, reagieren die Netzwerkkarten sehr empfindlich. Dann setze in der Karte mal den Haken bei "nur Magic Packet"

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Super dann funktioniert es ja schonmal intern.

    Der letzte Screenshot ist mir gerade ein Rätsel - wird der PortForward sein? Warum DNS als Dienst ausgewählt? Wofür überhaupt diese Regel?

    Ich nehm das Forwarding wiederraus bzw. kommen wir jetzt dann dazu hoffe ich. Hab ich irgendwo gelesen mann soll das so einstellen. Ich lade später mal noch ein Bild von den Auswahlmöglichkeiten beim Dienst hoch.

    Oft ist es Port 7 oder 9 UDP.

    Oder ich stells gleich so ein.

    Meine Empfehlung: Wenn es intern geht - probiere das externe Aufwecken erstmal OHNE DDNS Dienst, also auf deine öffentliche WAN Adresse. Wenn das geht machst du das Thema DDNS. Sonst gibt es immer so viele Baustellen an den was schief gehen kann.

    Wären wir hier angekommen. Hmmm... Telefon WLAN raus, Firefox, IP vom Router. Portweiterleitung brauch ich aber oder?

    Kodi 18.1 / Aeon Nox Silvo 7.0.1 / Win10 / Logitech K830 + Harmony Companion / Philips 42PFL7008K / Bose Acoustimass 10 Series V / AV520

  • Erstmal den Haken mit MagicPacket setzen und testen wie es sich dann verhält ;) der PC soll ja nur dann aufwachen, wenn wir das auch direkt ansprechen und nicht sofort nachdem er aus ist / Ruhezustand.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Erstmal den Haken mit MagicPacket setzen und testen wie es sich dann verhält

    Macht was er soll. Wacht nicht mehr auf. Per WoL im WLan auf dem Telefon kann ich ihn starten. :thumbup:

    Einfach testen: PC Herunterfahren / ruhezustand und hinten schauen, ob die LEDs an der Netzwerkkarte noch leuchten. Müsste Orange leuchten da im WoL nur 10mBit "anliegen"

    Leuchtet nichts. Wobei die Option: Shutdown Wake on Lan ja verfügbar ist. Ist zwar wenn heruntergefahren und nicht im Energie sparen. Ich weiss auch nicht recht warum die nicht leuchtet

    Meine Empfehlung: Wenn es intern geht - probiere das externe Aufwecken erstmal OHNE DDNS Dienst, also auf deine öffentliche WAN Adresse. Wenn das geht machst du das Thema DDNS. Sonst gibt es immer so viele Baustellen an den was schief gehen kann.

    Wären wir hier angekommen. Hmmm... Telefon WLAN raus, Firefox, IP vom Router. Portweiterleitung brauch ich aber oder?

    Kodi 18.1 / Aeon Nox Silvo 7.0.1 / Win10 / Logitech K830 + Harmony Companion / Philips 42PFL7008K / Bose Acoustimass 10 Series V / AV520

    7 Mal editiert, zuletzt von Cornholio (20. Mai 2019 um 13:18)

  • Für das externe brauchst du die Port-Weiterleitung, ja. Hier musst du sagen externer Port --> IP-Adresse --> interner Port.

    Somit kannst du frei bestimmen welchen Port du von außen dafür nutzen möchtest, die IP-Adresse ist die von deinem zu weckenden Gerät und der interne Port ist dann 7 oder 9, weiß es gerade selber nicht.

    Um es dann von außen zu testen brauchst du nur deine aktuelle WAN-IP, die kannst du dir bspw. auf http://www.wieismeineip.de anzeigen lassen. Dann schaltest du aufm Smartphone WLAN aus, gehst über die mobilen Daten ins Netz und gibst als Ziele die WAN-IP an und als Port den von dir definierten in deiner Port-Weiterleitung.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Bei (21) kommt die WAN-Adresse? Also die Öffentliche?
    Habe in WoL auf dem Telefon die MAC-Adresse und WAN Adresse eingestellt und Port 9 aber geht nicht. (erst natürlich WLan ausgeschaltet)
    Fast wie ein Wimmelbuch, finde den Fehler. Intern Port 9?

    Kodi 18.1 / Aeon Nox Silvo 7.0.1 / Win10 / Logitech K830 + Harmony Companion / Philips 42PFL7008K / Bose Acoustimass 10 Series V / AV520

    Einmal editiert, zuletzt von Cornholio (20. Mai 2019 um 15:21)

  • Kannst auch versuchen den internen Host auf die Broadcast Adresse zu legen, falls das unterstützt wird (192.168.1.255).

    Sry, ich brauch genaue Anweisungen :) internen Host auf Broadcast Adresse zu legen? Also 46 weg und 255 hin bei (22)?

    Kodi 18.1 / Aeon Nox Silvo 7.0.1 / Win10 / Logitech K830 + Harmony Companion / Philips 42PFL7008K / Bose Acoustimass 10 Series V / AV520

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!