raspberry pi 3b durch ein neues gerät ersetzen?

  • interessante lösung, das mit retroarch. wusste garnicht das man sich libreelec selbst kompilieren kann! ;)

    ich hatte ja schon den gedanke, mir retropie auf meinem pi zu basteln. da retropie ja auch kodi nutzt retropie, wegen apple II unterstützung. hab hier zu hause noch zwei alte macs stehen, aus alten zeiten (Mac LC + Mac IIci) beide funktionieren sie noch. allerdings musst man den einen oder anderen kondensator neu löten. jedenfalls hatte ich die idee, meine alten spiele wieder zu beleben. zb. sky shadow. dieses spiel habe ich damals bis zur vergasung gespielt. haha.. mit 256 farben und tollen sounds. :D

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    wenn ich dieses spiel am pi, in farbe, mit kodi wieder zum laufen bekomme, dann bekomme ich bestimmt gänsehaut. denn in HD mit ambilight hat schon ne ziemlichen stylischen charakter. :D

    Hatte leider nie Mac in 80'er 90'ern, weiss garnicht was es da fuer Spiele gibt, aber sicherlich witzig wenn man das mitgemacht hat. Bei mir steht noch ein echter apple//gs mit einsteckkarte von ca. 2010, die in hardware floppy disk via USB emuliert. Komme irgendwie nie dazu mit dem Teil zu spielen, muesse aber mal die alten echten Floppies durchjagen und auf USB sichern, falls noch lesbar *seufz*.

  • @antaril mit dem mac arbeiten, ist eine ganz andere ecke. ich bin damit aufgewachsen. ich kannte kein windows, etc.

    80, 90 ziger war ne geile zeit. es gibt mittlerweile echte freaks, in amiland, die aus dem alten mac, eine monster maschine machen. :D zb. gibt es eine scsi to sd card karte. dh. du kannst am scsi bus eine sd karte als festplatte nutzten. das ist der hammer. also zb. eine 32 gb sd karte, voll mit allem was du brauchst, spiele, programme, was du willst... hab die karte bei ebay für rund 60€ entdeckt.

    es gibt viele repos (macintoshgarden -> großartig!) wichtig wären die roms. damit du das system auch booten kannst und ein wenig erfahrung, wie was geht, aber auch das ist alles ist gut erklärt.

    ich hab sogar ein apple II server, im www gefunden, als virtuelle box image. damit konnte ich mich, mit meinem mac lc und mac II ci über netzwerk verbinden. das diketten laufwerk geht halt auch nicht mehr. konnte damit auch meinem vater helfen. der wollte seine beiden mac plus und mac se wieder flott machen.

    ich stelle mir gerade vor... all mein zeug, von früher auf einem raspberry 4b. da bekomm ich glatt gänsehaut! hihi :D
    hier mal ein video, mac os 7 install auf dem raspi, in farbe. denn bilder sagen mehr, als tausend worte. :)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ..und hier für mac os 9, mit anderen emulatoren. auch für windows oder linux.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!