raspberry pi 3b durch ein neues gerät ersetzen?

  • diverse sync Fehler

    ja, genau deswegen. daher werd ich alles neu machen.
    wenn das mit amazon immer noch ruckelt, dann wird der raspberry nur noch das ambilight machen und der rest per hdmi splitter, durch eine neue box, wahrscheinlich android, ersetzt.

    entweder die mxq pro max [Anzeige] oder die bqeel u1 max [Anzeige]

    was haltet ihr von diesen beiden boxen?

  • Wenn du Spiele spielen willst, dann hat der Raspi bestimmt ne gute Unterstützung. Diese RK Chips, keine Ahnung, ob da LE überhaupt vernünftig drauf läuft bisher.
    Alternative: Mach deinen Raspi neu und kauf dir für Amazon nen FTV.

    Wenn du günstig allinone haben willst, dann 905x Box. Damit könntest du alles wahrscheinlich umsetzen.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • 905x Box

    ich möchte nur das alles funktioniert. hab ganz schön am raspi rumbasteln müssen, bevor das alles richtig gut lief.
    ne box auf der ich kodi, amazon und spielen könnte wäre toll. retro spiele a la retropi... naja. bin einig anspruchsvoller, was die grafik betrifft. ;)

    kannst du mir eine "905x Box" empfehlen?

    RK Chips, 3455, Shield... was sind das für geräte? ich kenne mich da nicht wirklich aus.
    mein limit wäre so um die 100 - 150 €. dann aber ne echte rakete. ;)

  • Naja die unterscheiden sich alle in den Chips, die verbaut sind - und damit auch, was die Unterstützung von Kodi bzw LE/CE betrifft. Daneben gibt es eben noch das Problem, was @Energie_master anspricht. Wenn das Gerät nicht zertifiziert ist, dann gibts kein 1080p in HW decoding und dann ruckelts schnell auf schwachen Systemen.
    Da musst du dich nun einlesen und selbst entscheiden.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • okay. danke. ;)

    also es wird sehr wahrscheinlich ein amazon fire tv stick werden. weil wegen der "google-zertifizierung" und heraum basteln möchte ich auch nicht mehr.
    hab gelesen das ich mit dem stick alles machen könnte, was ich suche. vondaher. ;)

    mit dem raspi mache ich dann das ambilight über rasbian wenn das geht und evtl. pi-hole so hat er auch was zu tun.

  • Klar, aber ich hatte folgende Probleme:
    - war der FireTV Stick am AVR (Pioneer VSX922) ging die automatische Bildratenanpassung nicht.
    - war der FireTV Stick am TV (Panasonic TX-T50GT50E) wurde kein Mehrkanalton an den AVR weitergegeben.
    Damit war für mich (und meine Hardware) keine ordentliche Lösung möglich und ich habe ne Shield geholt...

  • so nachdem ich mein raspi ein bischen ausgemistet habe, läuft amazon, mal gut, ab und an mit kurzen sound aussetzer. mal nicht so gut, mit richtig groben ruckler.

    scheint wohl tages zeit abhänig zu sein. denn spät abends konnte ich ein film mal ohne ruckler flüssig gucken.

    alles eingestellt auf:
    min. 2500000
    max. 4000000

    general 720
    secure 480
    auto
    all

    alles in allem wird es doch zu einem fire stick hinaus laufen. denn nativ ist immer besser ist, als emulation und spielen möchte ich auch. von daher.

    danke nochmal an allen die mir hier hilfe geben konnten! ;)

  • sooo, bin jetzt doch auf einen raspberry pi 3 b+ umgestiegen!

    alles läuft sehr flüssig, auch beim schauen von amazon filmen. klick und der film startet sofort, ohne irgendwelcher warterei oder ruckler. temperatur liegt meist so um die 45-60 grad. besser als beim raspi 3b. vielleicht wegen dem besserem lüfter.

    bin insgesamt sehr zufrieden mit dem umstieg. läuft alles sehr viel besser, als beim raspi 3b!

    auch bin ich gerade dabei, mein ambilght auf ein anderen raspi (zero) auszulagern. weil ich gern unabhängig sein möchte, wenn zb. ein neu gerät hinzu kommt. wahlwesise evtl. den raspi 4. ist allerdings alles noch baustelle. weil splitter, grabber, etc noch nicht wirklich gut harmonieren, aber auch das wird kommen. raspi ist halt tüfteln, basteln, testen. ;)

  • "nicht wirklich begeistert" aha. interessant. okay. kann ja auch ein anderer raspi nehmen, wenn es mir dann doch zu langsam wird. hab ja hier noch ein- zwei rumliegen. ;)

    was bzw. wie sind deine erfahrung, mit einem "Rock PI 4"?
    hatte ja auch die überlegung... entweder "rock pi oder raspi 4".

  • interessant!

    jaaa, bin halt noch am überlegen. ;)
    wird sehr warscheinlich der gesamt preis entscheidend sein. also kosten für gehäuse, netzteil, board, etc.

    kann man auf dem rock pi 4 auch parallel android drauf packen, so für google play?

  • okay. :) wie siehst mit den lüftern aus, gibt es da schon ausgereifte? mit welcher temperatur läuft dein gerät so im schnitt?

  • interessante lösung, das mit retroarch. wusste garnicht das man sich libreelec selbst kompilieren kann! ;)

    ich hatte ja schon den gedanke, mir retropie auf meinem pi zu basteln. da retropie ja auch kodi nutzt retropie, wegen apple II unterstützung. hab hier zu hause noch zwei alte macs stehen, aus alten zeiten (Mac LC + Mac IIci) beide funktionieren sie noch. allerdings musst man den einen oder anderen kondensator neu löten. jedenfalls hatte ich die idee, meine alten spiele wieder zu beleben. zb. sky shadow. dieses spiel habe ich damals bis zur vergasung gespielt. haha.. mit 256 farben und tollen sounds. :D

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    wenn ich dieses spiel am pi, in farbe, mit kodi wieder zum laufen bekomme, dann bekomme ich bestimmt gänsehaut. denn in HD mit ambilight hat schon ne ziemlichen stylischen charakter. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!