s905x: Update von LibreELEC 8 auf LibreELEC 9

  • Ich habe auf meiner Eggolgo s905x Pro (2 GB RAM) LibreELEC 8.2.3.1 im internen Speicher installiert. Dieser Tage hat sich Kodi auf die Ausgangseinstellungen zurück gesetzt. Backup zurückspielen mit dem Backup-Addon hat nur teilweise geklappt (mit Fehlern abgeschlossen). Ich möchte nun die Gelegenheit nutzen, um LibreELEC 9.0.2 zu installieren, bekomme es aber nicht hin.

    Ich habe zunächst die Datei LibreELEC-S905.arm-9.0.2.tar in den Update-Ordner kopiert und die Box neu gestartet. Es erscheint die Meldung, dass nicht genug Speicherplatz zur Verfügung steht und ich Dateien im storage löschen soll. Ich weiß jedoch nicht, wo und was ich löschen sollte.

    Die zweite Option war, dass ich einen Stick mit dem LibreELEC-USB-SD-Creator mit der Datei LibreELEC-S905.arm-9.0.2.img.gz beschrieben habe. Mit dem Stick und ohne Zahnstocher-Methode startet die Box nach Installations-Routine mit Kodi 18 bis zum Einrichtungsassistent. Leider komme ich dann nicht mehr weiter, da die Fernbedienung nicht funktioniert.


    Kann jemand helfen?

  • Die zweite Option war, dass ich einen Stick mit dem LibreELEC-USB-SD-Creator mit der Datei LibreELEC-S905.arm-9.0.2.img.gz beschrieben habe. Mit dem Stick und ohne Zahnstocher-Methode startet die Box nach Installations-Routine mit Kodi 18 bis zum Einrichtungsassistent. Leider komme ich dann nicht mehr weiter, da die Fernbedienung nicht funktioniert.

    Du musst die richtige DTB ins Hauptverzeichnis des Sticks kopieren.
    [xattach=34873]DTB Image bitte auspacken[/xattach]

    Allerdings habe ich für die Box inzwischen Coreelec weil dort mehr Anpassungen an die AMLogic Boxen sind. Aber eine Warnung: Das WLAN wird dann nicht mehr gehen weil auf dieser Box ein gefälschter Chip ist der nicht weiter in der Firmware unterstützt wird.
    Für den Notfall hab ich dir noch die remote.conf für diese Box mit angehängt.
    remote.conf

  • Vielen Dank!
    Mit deiner DTB startet LibreELEC gar nicht erst. Bleibt beim Logo hängen. Ich hatte zuvor bereits die gxl_p212_2g.dtb versucht (umbenannt in dtb.img). Gleiches Ergebnis, die Box blieb schon beim LibreELEC-Logo hängen. Mit der dtb.img, die schon im Hauptverzeichnis lag, funktionierte die Installation aber die FB eben nicht.

    CoreELEC würde ich auch gern versuchen, kann man ja wieder in den internen Speicher installieren. Ich habe also mit dem Tool die Datei
    CoreELEC-Amlogic.arm-9.0.2-Generic.img.gz auf den Stick geschrieben. Es erscheint folgende Meldung:


    Error in Mount_storage: mount_common: Could not mount LABEL=Storage


    Der Stick ist in FAT 32 formatiert. Was bedeutet die Meldung? Ist das die richtige Datei für die Box?

  • Du hast nach den erstellen des Sticks die Nachfrage ob Windows den Stick formatieren soll mit ja beantwortet. Deshalb ist diese Partition nicht lesbar.

    Hintergrund: Es werden 2 Partitionen erstellt. Eine mit Fat32, eine mit Ext3/4 - zweite kann Windows nicht lesen weshalb es annimmt die muss formatiert werden.
    Stick neu erstellen -> Die Nachfrage mit nein beantworten und den Stick nicht formatieren.


    Dann kannst Du auch davon Booten.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Prima!
    CoreELEC ist nun installiert. Fernbedienung funktioniert auch. WLAN benötige ich nicht. Aber wie nun weiter?

    Kodi 18 samt allem, was ich jetzt installiere, ist nur auf dem Stick und wenn ich den Stick ziehe läuft wieder Kodi 17 vom internen Speicher? Kann diese Version von CoreELEC wieder in den internen Speicher geschrieben werden? Die Aussage hierzu im anderen Thread galt ja für die adamg-Version, die schon gar nicht mehr erreichbar ist.

    Wenn die Version nicht in den internen Speicher geschrieben werden sollte, ist es dann besser, eine SD-Card dem Stick vorzuziehen? Wie hast du es denn eingerichtet?

    Spielt die Zahnstocher-Methode noch eine Rolle? Ich habe nix mit dem Zahnstocher gemacht. Fragen über Fragen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!