unRAID - FLASH Drive defekt???

  • Moin zusammen, ich verwende als Flash-Drive (System-USB-Stick) einen SanDisk 16GB Stick... Seit vorhin wird mir folgendes gemeldet:

    Code
    May 14 16:40:29 Srv-Media kernel: print_req_error: critical target error, dev sdf, sector 32832
    May 14 16:40:29 Srv-Media kernel: Buffer I/O error on dev sdf1, logical block 32800, lost async page write

    Ich hatte jetzt schon ein wenig gesucht im Netz, aber richtig Gewissheit konnte mir nicht vermittelt werden. Einige schrieben führt nen ChkDsk durch, bei der Rep. kann es aber dazuführen dass die FIles beschädigt werden. ANdere schreiben neuen Stick direkt her, wenn fragt sich jedoch was für einer? Ich habe den aktuellen Stick vor 4 Monaten als ich en Server aufgesetzt habe neu gekauft, und da sag ich ist die Lebenserwartung nicht wirklich hoch gewesen bis jetzt.

    Täglich wird auch ein Backup des Flash-Drives durchgeführt, also ist ein Backup vorhanden. Könnte somit von gestern oder vorgestern das Backup einspielen.

    LG
    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Montagsstick, austauschen - einmal pro jahr geht das ohne Probleme mit Unraid, ansonsten über den Support.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • ich verwende als Flash-Drive (System-USB-Stick) einen SanDisk 16GB Stick...

    Habe festgestellt das Manche "Sandisk" bei intensiver Nutzung recht heiß werden können. Für intensive Nutzung empfiehlt sich meist ein Metallgehäuse (wärme Ableitung).
    Insofern da nicht ein beabsichtigter Grund hinter steht, einen Stick zu nutzen, kommt man mit hochwertigen Sticks, leider schnell in den Bereich in dehnen es bereits auch günstige SSDs mit wesentlich höherer Lebenserwartung gibt.

    P.S. Manchmal hilft auch eine komplette Formatierung bzw. neuer MBR des Sticks, ob das bei einem relevanten System aber Sinn macht,....

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Ja wegen der Wärme dachte ich auch nehme ich einen Ultra mit Metallgehäuse aber naja... Ich werde ihn austauschen und dann schauen wir mal. Werde dann den alten mal checken etc.

    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Der Stick wird bei UnRAID nur zum Starten genutzt.
    Das OS wird dann in den RAM geladen und der Stick nicht mehr angerührt.

    Gruß
    Syntax

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

  • Musste bei meinem unRaid (in Betrieb seit 2011) bisher nur ein mal den USB Stick wechseln.
    Ich habe bisher immer nur Transcend Jetflash USB Sticks genommen. Zur Zeit (bzw seit ein paar Jahren) ein Jetflash 600.
    Das Ding hat nur USB 2.0, spielt aber keine Rolle das er ja nur zum booten genutzt wird.
    Er hat ein großes Gehäuse, bleibt kühl und ist zuverlässig was man von den Sandisk nicht immer sagen kann.

  • So ich hab wie besprochen jetzt den USB Stick ausgetauscht. Da hatte ich das Problem, dass nach dem Reboot kein Array mehr verfügbar war. Ich musste also alle HDDs einzelnd wieder zuweisen, was so erstmal kein Problem darstellt. Jetzt das Problem, alle meine Docker Container sind nicht mehr verfügbar. In AppData sind die Verzeichnisse weiterhin vorhanden mit allen Daten aber in der GUI zeigt er nichts mehr an. Wie bekomme ich nun die Container mit vollem Funktionsumfang wieder eingebunden? Hat jemand eine Idee?

    Ich hatte über CA Backup/Restore täglich ein Backup erstellen lassen, daher sind Backups vorhanden. Des weiteren wurde natürlich ein Parity Sync gestartet da ja keine HDDs mehr im Array waren.

    LG
    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Wenn die Daten der Docker Container noch unter AppData liegen, dann sollte es eigentlich ausreichen, einfach die Docker neu zu installieren (z.B. über Community Applications). Die Einstellungen werden dann aus dem entsprechenden Ordner unter AppDate geladen.
    Die jeweilige config musst Du pro Docker neu anlagen, meist sind die aber sowieso Template-basiert und kommen ohne große Sondereinstellungen aus.

    Probier es doch einfach mal mit einem Docker aus.

  • Moinsen Hi2hello

    ich hatte gerade noch einmal mit einem unwichtigeren Container einwenig rumgespielt. Bin zwar nicht über CA gegangen sondern einfach unter Docker dann ADD CoNTAINER und bei Template hab ich dann meine benannten Container ausgewählt. Dann funktionierte alles soweit erstmal wieder.

    Danke für die Info.

    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!