Atomic Pi - ein LibreELEC Client?

  • Guten Morgen,

    ist der Atomic Pi ein geeigneter LE Client?

    Meine persönlichen Anforderungen sind:

    * Volle Treiberunterstützung für CPU, GPU, Sound via HDMI, Bluetooth und WLAN
    * H265 Material Hardware-Unterstützung @1080p (mehr als gerippte BRs hab ich z. Zt. nicht)

    Die Daten sehen sehr sehr gut aus, ich bin aber kein Profi.

    https://dlidirect.com/products/atomic-pi

    https://en.wikichip.org/wiki/intel/atom_x5/x5-z8350

    Vor allem bekommt man ja ein fertiges Board in x86 Technik mit 2 GB RAM und 16GB eMMC für $35,87 + $5.49 - AmazonGlobal Standard Shipping. Sind ja grade mal ~$42 8o

    Man muss ein bisschen an der Stromversorgung basteln und es gibt kein Gehäuse. Aber immerhin ne Druckvorlage für 3D Druck ist beim Hersteller verlinkt.

    Hat jemand Erfahrung oder Tipps? Ich bin drauf und dran zu bestellen, eine Sammelbestellung macht ja nur begrenze Sinn, aber wenn alles passt und Interesse besteht....

  • Also gehen müsste es weil andere ähnliche HW geht.
    Zu bedenken ist das es 4 Jahre alte Low End Hardware ist. HD audio geht glaube nur bedingt weil Intel sich nicht mit den Treibern beschäftigt hatte, ka wie das heute ist.
    H265 sollte per Software gehen, gpu kann es noch nicht.

    Außerdem dran denken das du die Stromversorgung selber anlöten musst wenn ich das richtig sehe.

  • An x86 Geräten gibt es leider zurzeit leider nicht wirklich interessante Mediaboxen, jedenfalls nicht günstig. Eine 4 Jahre alte Atom CPU, würde ich heute nicht mehr empfehlen. Habe hier noch deutlich potentere AMD Hardware, die mir bei hochauflösenden Material, manchmal schon etwas zäh reagiert. Dazu kommt 4K und 10Bit Material, durchaus mittlerweile auch ein Thema.

    Eventuell sollte es; auch auf ARM Basis; ein Odroid tun, dort durfte der Software Support, vermutlich langfristig besser sein. Siehe z.B. hier ist jedoch noch recht neu, und die Software damit Beta.