Tablet bekommt keine Verbindung mit Endgerät (Server)

  • Tach zusammen,
    ich habe hier immer wieder ein Problem im Haushalt mit unseren Tablets. Derzeit ist meines betroffen. Gab es aber auch schon auf anderen hier im Haus.
    Ich kann nicht auf meinen Server zugreifen.
    Das Problem hatte ich mit dem Linux-Server genauso wie jetzt mit dem Windowsserver.
    Es kommt einfach nur 404 oder 405. Auch kein FTP, SMB, NFS oder Serveranwendungen oder Webdienste wie mein Calibre-Server oder der Squeezeboxserver.
    Um es noch schlimmer zu machen: auf andere Geräte im lokalem Netzwerk (Webcam, fritzbox etc) komme ich ohne Probleme.
    Alle anderen Geräte kommen problemlos auf den Server.

    Probiert habe ich:
    Server IP ändern. Tablets IPs ändern. DHCP. Geräte in der fritz gelöscht. WLAN 5ghz.
    Geräte neustarten. Kein Unterschied. Über den Repeater auch kein Unterschied.
    Und hin und wieder geht es einfach so für ein paar Stunden.

    Noch jemand eine Idee zum probieren?
    Ich habe noch einen weiteren Router hier stehen. Telekom-Hybrid. Dieser ist zur fritzbox mit lan1 verbunden. Die fritz holt sich da die Internetverbindung drüber.
    Ein Gedanke war jetzt, eine weiter LAN-Verbindung zwischen fritz und telekom zu setzen, um evtl über das wlan der telekombox ins lokale netz zu gelangen.

  • Mir hilft es für den Gemütszustand manchmal das Endgerät mit einer ruckartigen, sauber ausgeführten Bewegung gegen die Tischkannte zu hauen. Beim eigentlichen Problem kann ich aber nicht wirklich weiterhelfen sry. (aber wer weiss vieleicht hilfts ja echt ;))

    Kodi 18.1 / Aeon Nox Silvo 7.0.1 / Win10 / Logitech K830 + Harmony Companion / Philips 42PFL7008K / Bose Acoustimass 10 Series V / AV520

  • Nichts. Als ob der Droide erst gar nicht anklopfen würde.

    Das klingt aber komisch, da HTTP 404 und 405 ja nur kommen, wenn ein Inhalt nicht existiert bzw. eine falsche Methode bei der Anfrage einer Ressource gestellt wurde.
    Beide Fehlermeldungen kommen aber vom Server und werden nicht am Client erstellt.

    Da sollte der Server doch was loggen... Hm :/ Eventuell gibt es eine Möglichkeit mal die "Auskunftsfreudigkeit" (Verbosity) etwas zu erhöhen, damit mehr geloggt wird?

  • Ja. Ist ja "nur" windows smb. Vielleicht nimmt das Tablet auch irgendwas aus dem Cache. Am Tablet kann ich ja nichts loggen, außer Kodi.
    und dort kommt nichts an Verbindung zu Stande. "Timeout".
    "Falsche Methode" hat auch schon hin und wieder aufgeleuchtet.

  • Und konntest Du das Problem schon lösen? Du schreibst "immer wieder ein Problem". Und dann gehts plötzlich wieder?

    Kodi 18.1 / Aeon Nox Silvo 7.0.1 / Win10 / Logitech K830 + Harmony Companion / Philips 42PFL7008K / Bose Acoustimass 10 Series V / AV520

  • Leider noch nicht. Gestern habe ich noch mit Fing gewühlt.
    Der Server wird gefunden in Fing. Aber läßt sich dann nicht pingen. Seltsam hoch 10.
    Fehler 408.

    Ich steh mal wieder kurz davor mein Tablet komplett zurückzusetzen. Zum verrücktwerden.
    Alle anderen lokalen Server sind erreichbar.
    Und der Server ist mit allen anderen Geräten, außer eben dem Tablet, erreichbar.

  • Das Tablet schon an die Tischkannte geführt? :) Würde mich noch interessieren obs nach dem zurücksetzen wieder verbindet.

    Kodi 18.1 / Aeon Nox Silvo 7.0.1 / Win10 / Logitech K830 + Harmony Companion / Philips 42PFL7008K / Bose Acoustimass 10 Series V / AV520

  • Bin noch nicht zum Reset gekommen. Ist dann ja doch etwas mehr Arbeit, es dann wieder einzurichten.
    Vorher will ich noch probieren, ob ich die fritz und den t-router über ein weiteres LAN-Kabel verbinden kann und so einen zweiten AP erzeuge.
    Genau genommen einen dritten, da der fritz-repeater auch noch strahlt.

  • ein ping vom terminal des tablets auf dem Server geht?

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • und in der Gegenrichtung?

    EDIT: du nutzt nicht zufällig Repeater im Haus?

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Kein Repeater. Es ist zwar einer vorhanden, aber sowohl mit als auch ohne das gleiche Ergebnis.
    Gegenrichtungsping:

    Ping wird ausgeführt für 192.168.1.73 mit 32 Bytes Daten:
    Zeitüberschreitung der Anforderung.
    Zeitüberschreitung der Anforderung.
    Zeitüberschreitung der Anforderung.
    Zeitüberschreitung der Anforderung.

    Ping-Statistik für 192.168.1.73:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4
    (100% Verlust),
    PS C:\Users\don>

  • Unter Windows kannst du den DNS Cache per Eingabeaufforderung mit ipconfig /flushdns bereinigen.

    Ansonsten mal die Fragen:

    Hast du beidseitig auch überall Gateway und DNS Adressen eingetragen? Bei den DHCP Geräten ziemlich wahrscheinlich, beim Server aber auch?

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!