• Den Ihnalt der der Thing datei, den ich gepostet habe, löscht du wieder.

    items (den broker musst du an deine mqtt.cfg anpassen, das topic an den friendly name oder name [0x00158d0001c34e39] des Wassersensors):


    die getZigbeeLeak2Contact.js brauchst du auch hier im transform ordner

  • Dachte mir vielen dank für die Mühe - hab ich geändert und in der Sitemap

    Text item=Wassersensor valuecolor=[CLOSED="green", OPEN="red"] icon water

    gemacht - aber status gibt er mir keinen aus

    oder muss ich dann anstatt "Contact" einen "switch" machen ?

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • water drop wird angezeigt :) danke für den hint - geht mir eher um den status - da ist nur ein "-" drin somit wird nix ausgelesen

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • das hab ich auch so im gefühl das es einen intial auslöser sozusagen geben muss- ich halt ihn nachher mal ins wasser :)

    aber config technisch siehts ok aus ?

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • ok und wieder steh ich auf dem schlauch - immernoch altes binding (jaja ich weis)

    habe 2 innr RB 278 T

    Log ausgabe nach pairing


    Finde leider nicht viel dazu zwecks der Files die ich dafür anpassen muss. In der configuration.yaml hab ich mal nen friendlyname angegeben. "WZ_Stehlampe"

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Leider gar nix - aber liegt sicher daran das in der state.json die 2 Lampen auch noch nicht drin stehen oder ?

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Komisch.

    Probier mal folgendes Item (ist aber ein schuss ins blaue und prüfe auf deine mqtt config)

    Code
    Switch WZ_Stehlampe "Wohnzimmer Stehlampe [%s]"         <light> {mqtt=">[mosquitto:zigbee2mqtt/WZ_Stehlampe/set:command:*:JS(setZigbeeState.js)],<[mosquitto:zigbee2mqtt/WZ_Stehlampe:state:JSONPATH($.state)]"}


    setZigbeeState.js (im transform ordner):

    Code
    (function(x){
    
    
        var result = new Object();
        result.state = x;
        return JSON.stringify(result);
    })(input)
  • @Momo90


    zigbee2mqtt/#

    {"type":"entity_not_found","message":{"friendly_name":"WZ_Stehlampe"}}

    zigbee2mqtt/WZ_Stehlampe/

    {"state":"OFF"}
    {"state":"ON"}


    zigbee2mqtt docker [definition='1','0']log[/definition].:

    zigbee2mqtt:info 2020-03-17 15:11:08: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/bridge/[definition='1','0']log[/definition]', payload '{"type":"entity_not_found","message":{"friendly_name":"WZ_Stehlampe"}}'
    -1 }" style="box-sizing: border-box; padding-right: 15px; padding-left: 15px; cursor: pointer;">zigbee2mqtt:error 2020-03-17 15:11:08: Entity 'WZ_Stehlampe' is unknown

    und nach reboot:

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

    Einmal editiert, zuletzt von xSaSx (17. März 2020 um 16:00)

  • ok scheint nun doch zu funktionieren... keine ahnung auf was er gewartet hat. und wie funktioniert das nun mit dimmen und dem weißwert ?

    LG und Danke

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Für brightness versuche mal das (erneut wieder ein fischen im Trüben)

    item:

    Code
    Dimmer WZ_Stehlampe_Dimmer "Wohnzimmer Stehlampe Dimmer"         <light>  {mqtt=">[mosquitto:zigbee2mqtt/WZ_Stehlampe/set:command:*:JS(setZigbeeBrightness.js)],<[mosquitto:zigbee2mqtt/WZ_Stehlampe:state:JS(getZigbeeBrightness.js)]"}

    setZigbeeBrightness.js

    Code
    (function(x){
    
    
        var brightness = x*255/100;
    
    
        var result = new Object();
        result.brightness = brightness;
        return JSON.stringify(result);
    })(input)

    getZigbeeBrightness.js

    Code
    (function(x){
    
    
        var result;
        var json = JSON.parse(x);  
        result = json.brightness * 100 / 255;
    
    
        return result;
    })(input)


    nachzulesen hier (in der Hoffnung, dass die innr analog zu den Ikea Tradfri funktionieren): https://community.openhab.org/t/howto-use-zi…-gateways/48768

  • Endlich dazu gekommen - also das tut - kann se Dimmen - Weißton wäre jetzt noch super. Ist halt super nervig. Man findet einfach nix zu diesen Settings von so einer Birne. Und ist ja jetzt kein no name ... dachte man findet da alles ganz easy ... danke dir dennoch das klappt jetzt mal super! Wie gesagt wenn ihr noch was wisst zum Farbton/Weißton in dem Fall wäre das Klasse

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Also das scheint zu funktionieren:

    setZigbeeColor.js

    Code
    (function(x){
    var color_temp = x*455/100;
    var result = new Object();
    result.color_temp = color_temp;
    return JSON.stringify(result);
    })(input)

    getZigbeeColor.js


    Code
    (function(x){
    var result;
    var json = JSON.parse(x);
    result = json.color_temp * 100 / 455;
    return result;
    })(input)


    Code
    Dimmer 						WZ_Stehlampe_Temp "Wohnzimmer Stehlampe Temp" <light> ["Lighting"] {mqtt=">[mosquitto:zigbee2mqtt/WZ_Stehlampe/set:command:*:JS(setZigbeeColor.js)],<[mosquitto:zigbee2mqtt/WZ_Stehlampe:state:JS(getZigbeeColor.js)]"}

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!