zigbee2mqtt?

  • Hallo zusammen

    Da der andere Thread schon ein wenig durcheinander ist, habe ich mir gedacht dass ein neuer Thread vermutlich sinnvoller ist.
    Aufgrund der guten Tipps von horste (Danke :evil: ;) ) habe ich nun diverse Lampen und Senoren von Aqara und das MI Gateway zu hause.

    Das Gateway stört mich eigentlich nicht, aber der Nerd in mir will nicht ruhen.
    Da ich noch Intertechno Steckdosen und Hues, Harmony rumliegen habe, will ich mir gerne mal das zigbee2mqtt und vermutlich Openhab2 anschauen.

    benötigtes Material
    Wenn ich das richtig sehe, benötige ich 1 USB Stick ein debugger fürs programmieren und ein Zwischenadapter.

    CC2531 USB sniffe
    Downloader cable CC2531
    CC debugger

    Frage:
    Man findet im Inet ja diverse Anleitungen und mögliche Umsetzungsvarianten.
    Mich würde daher Wunder nehmen, wie eure Erfahrung ist und was ihr evt für Tipps habt.

    - Wie sieht euer Einsatz aus?
    - Ist CC2531 immer noch das aktuellste oder gibt es was besseres oder besser was anderes nehmen?
    - Habt ihr mehrere CC2531?
    - als Repeater?
    - jeweils am Raspi oder sogar an einem NAS zb Syno?
    - was ist ein "ok" Preis? ggf Empfehlungen
    - evt Tipss worauf ich achten soll?
    - Oder hat evt jemand sogar eine Anleitung/Anleitungsvideo, wie ers gemacht hat und das er empfehlen kann. (Finden tut man ja diverse, aber sind auch nicht alle brauchbar)

    Vielen Dank und Gruss
    hagi

    2 Mal editiert, zuletzt von hagi (5. Mai 2019 um 11:49)

  • thx@momo

    Reichweite
    wegen Reichweite: hier ist ein mod zum Anbringen einer Antenne an einen
    Standard Stick. Vielleicht kanns ja jemand brauchen Habe ich aber noch
    nicht versucht
    hackaday.io/project/163505-cc2531-usb-adapter-antenna-mod

    Alternative Flashingmethods
    Das Kabel und den debugger brauchst du nicht! Du kannst den cc2531 über
    einen Arduino oder einen ESP8266 mit ccloader oder cclib flashen. Hab
    ich so gemacht, infos hier:
    zigbee2mqtt.io/information/alternative_flashing_methods.html
    Die Anleitung ist zwar für zigbee2mqtt, sollte aber auch bei anderer Firmware funzen.

    Ich habe die Pins des Sticks einwenig aufgebogen und die kabel "temporär" angelötet.

    3 Mal editiert, zuletzt von hagi (7. Mai 2019 um 14:47)

  • Hi zusammen

    Hab nun endlich meinen CC2531 Stick und debugger bekommen.

    Habe schon einiges gelesen und probiert.
    Spannenderweise findet man diverse Anleitungen, Videos und daher weiss ich nicht,
    ob mein Ansatz überhaupt stimmt.

    Ich habe einen Raspi 3
    - Kann ich drauf openhab 2 und zigbee2mqtt laufen lassen?
    - kann ich zuerst openhabian installieren und danach zigbee2mqtt
    oder
    muss ich zuerst rasbian stretch lite und dann zigbee2mqtt und dann openhab

    Wäre sehr dankbar nur für einen kurzen Tipp in die richtige Richtung.
    lg hagi

  • - Kann ich drauf openhab 2 und zigbee2mqtt laufen lassen?

    ja

    - kann ich zuerst openhabian installieren und danach zigbee2mqtt

    ja

    muss ich zuerst rasbian stretch lite und dann zigbee2mqtt und dann openhab

    für openhabian (ist ja nur ein debian mit einem installationsscript für openhab und diversen tweaks) gibts ein passendes image
    https://bintray.com/openhab/bin/do…9e93c3eb.img.xz

  • Installiere auf dem Raspi Openhabian und danach zigbee2mqtt

    So hab ichs gemacht und das funzt.
    irgendwo zuhause habe ich noch eine step by step anleitung, die ich mir zusammengeschrieben habe. Falls du die brauchst.

    Hast du den Stick schon geflasht?

  • Hallo ihr beiden. :D
    Vielen Dank für die Tipps.

    folgendes habe ich schon gemacht:

    - Stick geflasht (vorbereitet) - https://www.zigbee2mqtt.io/getting_starte…the_cc2531.html
    - openhabian auf SD installiert - https://www.digitalewelt.at/openhab-2-auf-…ritt-anleitung/
    - Rapi gestartet und unkonfiguriert (putty, wlan, usw)

    Nun fehlt noch
    - zigbee2mqtt - https://www.rs-online.com/designspark/ro…-zigbee2mqtt-de

    ich bin nun glaubs schon auf dem richtigen weg. Danke nochmals euch beiden.

    Es ist zwar super, aber ein wenig irritiert mich halt die vielen verschiedenen Anleitungen zu OH2, Z2MQ usw da jedes ein wenig anders vorgeht. (je nach Verwendungszweck halt)
    Probiere aber auch einiges aus. Möchte aber ja am Schluss eine "saubere" und sichere Installation.


    @Momo90
    wenn du bereit wärst hier die Anleitung oder stichwortartig oder Links zu posten, wären dir sicher auch andere User dankbar.


    edit: update Links

    Einmal editiert, zuletzt von hagi (7. Juni 2019 um 12:01)

  • wenn du bereit wärst hier die Anleitung oder stichwortartig oder Links zu posten, wären dir sicher auch andere User dankbar.

    Mach ich, wenn ich übers Wochenende nicht drauf vergesse :whistling:

    Für die reine zigbee2mqtt installation und einrichtung kannst du dich auch daran halten. Das funktionierte bei mir auf anhieb
    http://www.zigbee2mqtt.io/getting_starte…igbee2mqtt.html

    aus dem

    Code
    sudo chown -R pi:pi /opt/zigbee2mqtt


    machst du aber

    Code
    sudo chown -R openhabian:openhabian /opt/zigbee2mqtt

    Mit mqtt hast du dich schon ein bisserl beschäftigt? Und openhab darauf vorbereitet?

  • hmm, nein noch nicht...

    Kurzfassung, weil ich nicht mehr lange vorm PC hocke bei dem Wetter:
    Du musst neben openhab und zigbee2mqtt auch noch einen mqtt broker installieren und konfigurieren.
    Der ist sozusagen der Mittelsmann zwischen einem mqtt sender und empfänger.
    In OH gibts dafür 2 wege: eine alte und eine neue variante. Bei der neuen kann ich dir nicht helfen, da ich noch nicht auf das mqtt 2.0 binding umgestiegen bin (never touch a running system).
    ein tut für die installation der alten variante findest du hier
    https://www.smarthomeblog.net/mqtt-openhab/

  • Ich kram das Topic mal wieder raus.

    Habe jetzt zigbee2mqtt am laufen das heißt:

    zigbee2mqtt mit connect auf mqtt eingerichtet
    zigbee stick drangeflanscht

    zum test muss ein Aquara Water Leak Sensor herhalten.

    Das ist nach dem Pair meine Ausgabe in der Log:


    Code
    zigbee2mqtt:info  2020-02-17 17:40:44: Starting interview of '0x00158d0001c34e39',
    zigbee2mqtt:info  2020-02-17 17:40:44: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/bridge/[definition='1','0']log[/definition]', payload '{"type":"pairing","message":"interview_started","meta":{"friendly_name":"0x00158d0001c34e39"}}',
    zigbee2mqtt:info  2020-02-17 17:40:45: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/0x00158d0001c34e39', payload '{"battery":100,"voltage":3005,"linkquality":65}',
    zigbee2mqtt:info  2020-02-17 17:41:01: Successfully interviewed '0x00158d0001c34e39', device has successfully been paired,
    zigbee2mqtt:info  2020-02-17 17:41:01: Device '0x00158d0001c34e39' is supported, identified as: Xiaomi Aqara water leak sensor (SJCGQ11LM),
    zigbee2mqtt:info  2020-02-17 17:41:01: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/bridge/[definition='1','0']log[/definition]', payload '{"type":"pairing","message":"interview_successful","meta":{"friendly_name":"0x00158d0001c34e39","model":"SJCGQ11LM","vendor":"Xiaomi","description":"Aqara water leak sensor","supported":true}}',
    zigbee2mqtt:info  2020-02-17 18:32:03: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/0x00158d0001c34e39', payload '{"battery":91,"voltage":2985,"linkquality":68}',

    Sieht soweit gut aus oder ? Nur wie gehts nun weiter ?

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Habe vor einiger Zeit zwei Wassersensoren eingerichtet. Würde dir empfehlen friendly names in der configuration.yaml zu vergeben. Ich habe im folgenden meinen Wassersensor den friendly name "Wasserssensor1" gegeben. Wenn du keinen friendly name vergibst musst du "Wassersensor1" mit "0x00158d0001c34e39" ersetzen.

    Thing (unter deiner Bridge):

    item (musst du noch an deine mqtt bridge anpassen):


    getZigbeeLeak2Contact.js:

    die sitemap erspar ich mir, die sollte klar sein

    Es gibt übrigens auch die Möglichkeit das ganze ohne javascript und jsonpath zu machen. Siehe hier: https://community.openhab.org/t/zigbee2mqtt-…ormations/86362

    2 Mal editiert, zuletzt von Momo90 (18. Februar 2020 um 09:00) aus folgendem Grund: Items waren falsch (mqttV1)

  • Eines noch: falls du planst mehrere Aqara Sensoren zu verwenden, besorg dir ein Xiaomi Gateway und binde die Sensoren darüber in OH ein. Gerade wenn du eine Vielzahl an Aqara Sensoren verwendest ist die Einbindung über das Gateway einfacher und komfortabler. Ich habe zuerst auch die Aqara Sensoren über Zigbee2mqtt eingebunden. Nach dem dritten von ca 25 Sensoren habe ich abgebrochen und ein (eigentilch gleich zwei) Gateways bestellt. Kostet nicht die Welt und kann auch als Signalgeber verwendet werden. An Zigbee2mqtt hängt im moment nur ein Osram Smart Plug (und der ist eigentlich unnötig, da ich inzwischen auf Gosund mit Tasmota umgestiegen bin)

  • Danke schonmal - dann tauch ich den mal ins wasser uns mach mal weiter- der Wassersensor ist deshalb das versuchskaninchen da er über den gateway nie richtig getan hat deshalb jetzt der zigbee weg. restlichen sensoren von xiaomi/aquara hab ich über den gateway drin - zigbee soll hauptsächlich für lampen etc da sein :)

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • OK hab jetzt den leak contact auch drin - wo erstell ich die file ? getZigbeeLeak2Contact.js bzw. wo kommt die hin ?

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Mh irgendwie tut das noch nicht kann das sein das es nur funktioniert mit dem mqtt 2.5 binding - bin ja noch auf mqttv1 (mit der mqtt.cfg)

    Meine thing file sieht so aus:

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!