Emby Server und Trakt.tv Verständnis

  • Hallo an alle,
    ich habe nur mal eine Verständnisfrage zum Thema Emby Server und Trakt.tv bezügl. den Watchstats.

    Ich weiß nicht ob ich zu blöd bin oder ob es nicht so richtig funktioniert. Ich lasse den Server täglich mit Trakt den Status syncen.
    Dazumal beim einrichten habe ich den Pin in Emby eingegeben und somit die Verbindung hergestellt.
    Nun musste ich notgedrungen einmal meine Bibliotheken komplett neu einrichten, und dachte dann danach einfach wieder mit Trakt.tv verbinden und Status einholen mit der Funktion "Import playstates from Trakt.tv"

    Leider ohne Erfolg. Keine Watchstats in Emby übernommen worden...
    Was mach ich falsch? Ehrlich gesagt finde ich die Trakt Homepage sehr unübersichtlich.... find da nichts... 8|

    Kann jemand da helfen?
    Gruß Micha :thumbup:

  • Moin,

    ich habe noch nie Trakt verwendet, zumindest meine Folge/Film gesehen werden mir bei 2 Benutzern auf jedem Gerät
    welches sich verbindet immer aktuell angezeigt.
    Ob es mir jetzt anzeigen würde zu welcher Sekunde ich n Serie/Film beendet habe weiß ich nicht, noch nie drauf
    geachtet.

    Kann dir auch somit nicht sagen wo es in der nfo steht, habe ich einfach noch nie geschaut.

    Spoiler anzeigen


    Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Server2: Athlon 3000G sichert Daten von Server1 Win11 Pro
    Client 1: AMD Ryzen 3600X, 32 GB RAM AMD 5700XT Win11 Pro
    Client2: i5 6500 16GB RAM AMD 390 8GB RAM Win11 Pro
    Stream: FireTV 4K / FireTV / Android Tablet
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch
    Netzwerk: Fritze 7590 Kaskade Fritze 7490
    SmartHome: Alexa Dot / HomeMatic IP /OpenHab / PiHole / Heimdall

  • Ja, Emby schreibt dies in die NFO, aber kann selber nix damit anfangen.

    Emby kann bei einem Import den Watched-Status nicht auslesen, dies wird nur optional für andere Anwendungen angeboten.

    Eine NFO-Datei sieht ja bspw. so aus:

    Spoiler anzeigen


    und dort existiert explizit der Eintrag <watched>true</watched>, neben vielen weiteren Informationen.

    Diese trakt.tv Geschichte ist grundsätzlich nur für folgende Dinge notwendig:

    • Man möchte eine Übersicht und Darstellung seiner Inhalte und fehlender Episoden haben (Darstellung auf deren Website)
    • Man setzt einen neuen Emby Server auf und möchte einen Stand X von gesehenen Inhalten importieren.

    Kann es sein das du mehrere Benutzer in Emby hast? Bei mir gab es mal Probleme damit bzw. eigentlich nur ein Verständnisproblem meinerseits.

    Ich habe ein Admin-Benutzer (root), welcher den Server verwalten darf und einen Benutzer der nur zum schauen da ist und Inhalte löschen kann/darf (Benny).
    Nun schaue ich Inhalte nur über den Benutzer Benny, hatte bei der Einrichtung über den Benutzer root gesagt, dass die Synchronisierung zu trakt.tv alle 15 Minuten stattfinden soll. Hierdurch entstand die Konstellation, dass "Benny" etwas geschaut hatte, dies automatisch über das Plugin zu trakt synchronisiert wurde (ohne geplante Aufgabe) und "root" alle 15 Minuten seinen eigenen Status synchronisiert hatte, somit das gesehene von "Benny" wieder überschrieben hat.
    Die Lösung für mich kam erst als ich merkte, dass das trakt Plugin die watched-Geschichten komplett automatisch synchronisiert. Somit habe ich nur noch eine geplante Aufgabe über "root" bezogen auf das trakt Plugin laufen und diese importiert den Status von Trakt alle x-Minuten. Somit ist mein "root" immer mit "Benny" abgeglichen.

    Somit sieht es aktuell bei Trakt.tv unter "History" bspw. gerade so aus:

    und unter "Progress" so:

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Abend,

    wenn ich hier einmal 'kappern' darf.
    Ich habe bei mir einmal nach geschaut.
    Ich habe das NFO Setting im Emby Server gar nicht eingeschaltet.
    Folglich schreibt mir Kodi auch nix in die NFO.

    Schaue ich aber zb eine Episode Serie, markiert zb Kodi im Wohnzimmer dieses, es landet
    im Emby als gesehen und somit ist die Episode im Schlafzimmer Kodi auch als gesehen markiert.

    Wie geht das jetzt ?

    Spoiler anzeigen


    Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Server2: Athlon 3000G sichert Daten von Server1 Win11 Pro
    Client 1: AMD Ryzen 3600X, 32 GB RAM AMD 5700XT Win11 Pro
    Client2: i5 6500 16GB RAM AMD 390 8GB RAM Win11 Pro
    Stream: FireTV 4K / FireTV / Android Tablet
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch
    Netzwerk: Fritze 7590 Kaskade Fritze 7490
    SmartHome: Alexa Dot / HomeMatic IP /OpenHab / PiHole / Heimdall

  • Du wirfst hier gerade mit verschiedenen Dingen um dich, meinst du nun Kodi, Emby oder Emby über Kodi?

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Sorry,

    geguckt wird im Wohnzimmer über FireTV mit Kodi.
    Dann sehe ich das im Emby im Browser die Folge im Anschluss als gesehen markiert ist.
    Ich wechsel ins Schlafzimmer, wieder FireTV mit Kodi und dort ist die Folge ebenfalls als
    gesehen markiert.

    Kein Eintrag in der NFO der Episode, weil im Emby Server gar nicht markiert das dies
    passieren soll.
    Nun frage ich mich wie das funzt ?

    Spoiler anzeigen


    Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Server2: Athlon 3000G sichert Daten von Server1 Win11 Pro
    Client 1: AMD Ryzen 3600X, 32 GB RAM AMD 5700XT Win11 Pro
    Client2: i5 6500 16GB RAM AMD 390 8GB RAM Win11 Pro
    Stream: FireTV 4K / FireTV / Android Tablet
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch
    Netzwerk: Fritze 7590 Kaskade Fritze 7490
    SmartHome: Alexa Dot / HomeMatic IP /OpenHab / PiHole / Heimdall

  • Wie gesagt die nfo Dateien sind Emby relativ Schnuppe, Emby arbeitet mit seiner eigenen Datenbank und daher ist dann natürlich an allen Clients alles identisch (gleicher Benutzer vorausgesetzt)

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Moin,

    also setzt Kodi mit dem Emby for Kodi n Flag im Emby Server gesehen und der Rest ist
    dann klar.
    Ok wie auch immer es geht.

    Danke dir !

    Spoiler anzeigen


    Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Server2: Athlon 3000G sichert Daten von Server1 Win11 Pro
    Client 1: AMD Ryzen 3600X, 32 GB RAM AMD 5700XT Win11 Pro
    Client2: i5 6500 16GB RAM AMD 390 8GB RAM Win11 Pro
    Stream: FireTV 4K / FireTV / Android Tablet
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch
    Netzwerk: Fritze 7590 Kaskade Fritze 7490
    SmartHome: Alexa Dot / HomeMatic IP /OpenHab / PiHole / Heimdall

  • Moin,

    also setzt Kodi mit dem Emby for Kodi n Flag im Emby Server gesehen und der Rest ist
    dann klar.
    Ok wie auch immer es geht.

    Danke dir !

    Moin TylerDurden_BS,
    so wie du das schilderst ist es richtig, Emby speichert den Status in der DB, so ist es bei mir ja auch und korrekt.
    Mein anliegen war, das ich die Emby Datenbank neu aufgespielt hatte, und den gesehen Status von Trakt.TV wieder importieren wollte. Das hat leider nicht funktioniert damals. Warum auch immer. Daher dachte ich das dieses auch über die nfo Dateien gehen würde im Falle einer Neustruckturierung meiner Datenbank. Nun werde ich mich halt mit Trakt.tv weiter auseinander setzen.
    Gruß Micha

  • Moin tigermichi,

    ja langsam ist der Groschen bei mir gefallen.
    Ich frage mich jetzt allerdings was wäre wenn man Emby über das AddOn oder auf andere Art
    sichert - würde hier der Status mit zurück gesichert ?
    Sehe zumindest bisher für mich nicht den Mehrwert mich bei Trakt.tv anzumelden, oder in unserem
    Fall sogar mit 2 Usern (sofern ich das richtig verstehe).
    Wenn dies per Backup im Fall der Fälle wieder zurück kommt würde es mir persönlich reichen

    Spoiler anzeigen


    Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Server2: Athlon 3000G sichert Daten von Server1 Win11 Pro
    Client 1: AMD Ryzen 3600X, 32 GB RAM AMD 5700XT Win11 Pro
    Client2: i5 6500 16GB RAM AMD 390 8GB RAM Win11 Pro
    Stream: FireTV 4K / FireTV / Android Tablet
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch
    Netzwerk: Fritze 7590 Kaskade Fritze 7490
    SmartHome: Alexa Dot / HomeMatic IP /OpenHab / PiHole / Heimdall

  • Wie die Synchronisierung zwischen Kodi und Emby über das Addon genau läuft wird ggf. @sualfred genauer beschreiben können, aber ich bezweifle, dass man eine Kodi Sicherung einspielen kann um somit Emby zu aktualisieren, da Emby der Master ist und nach meiner Theorie dann bei einem Einspielen des Kodi Backup´s Emby alles wieder überschreiben wird.

    Warum trakt.tv? Einfach nur um die gesehen Flags sichern zu können und zudem kann man es sich dann auch noch optisch "ansprechender" anzeigen lassen, auch wenn dies leider nur in englisch möglich ist.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Von Kodi nach Emby sichern geht nicht. Aus reiner Logik raus schon nicht. Es muss ja erstmal der IST Stand von Emby nach Kodi gesynct werden.

    Streng genommen synced Kodi NIE nach Emby. Sondern das Addon übermittelt anhand eines Monitors was auf Kodi passiert und schneidet dann mit. Dann wird im Anschluss auf Emby der Watched-Status zB geändert und wieder nach Kodi gesynct. Das ist ne komplette Quasi-Einbahnstraße.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Mahlzeit,

    aber dann müsste doch das Addon Emby Backup wenn überhaupt die Stati wieder zurücksichern.
    Also die die im Emby hinterlegt sind.
    Danke @sualfred für die Aufklärung.
    Ob Sync oder was auch immer. Für uns reicht es so wie es ist ohne Trakt, passt.

    Spoiler anzeigen


    Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Server2: Athlon 3000G sichert Daten von Server1 Win11 Pro
    Client 1: AMD Ryzen 3600X, 32 GB RAM AMD 5700XT Win11 Pro
    Client2: i5 6500 16GB RAM AMD 390 8GB RAM Win11 Pro
    Stream: FireTV 4K / FireTV / Android Tablet
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch
    Netzwerk: Fritze 7590 Kaskade Fritze 7490
    SmartHome: Alexa Dot / HomeMatic IP /OpenHab / PiHole / Heimdall

  • Ja das Kodi Backup hat das mit drin und beim Einspielen sind die Dinge auch da, aber sobald die Synchronisierung mit Emby gestartet wird, wird gemerkt, dass Differenzen zwischen Kodi und Emby vorhanden sind und eine neue Synchronisierung wird ausgeführt.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!