msgeq7 Schaltung

  • Hallo!

    Ich habe diese Schaltung
    http://www.cobrasoftwares.in/wp-content/upl…01/hardware.png
    nachgebaut. Sicherheitshalber 2 mal, da ich Verkabelungsfehler vorbeugen wollte.

    Die Schaltung funktioniert nur, wenn ich die Verbindung zwischen R1 und +5V trenne und vor R1 greife. Und mit greife meine ich, ich fasse die Leitung, die zu R1 geht mit meinen Fingern an. Nur dann funzt die Schaltung.
    Kann es sein dass der msgeq7 hinüber ist? Oder habe ich trotz 4 maliger Kontrolle einen Fehler im Aufbau? Hat das irgendwas mit GND zu tun?

    Danke!

  • was für ein Chip ist das? Und was soll die Schaltung machen? Ich vermute mal, irgendwas einschalten wenn ein Audiosignal anliegt.

    Ach so, dass in die GND-Leitung ein Kondensator gehört, kann ich mir nicht vorstellen. Im Allgemeinen gehört so ein Kondensator an die Versorgungsleitungen des Chips.

  • Der Chip ist ein msgeq7, ein 7 band equalizer. Der Schaltplan ist nur ein Teil meiner Schaltung. Da hängt noch einiges anderes Zeug dran...

    Mit dem Kondensator an GND hatte ich anfänglich auch so meine Bedenken. Laut datenblatt des Chips ist es aber so richtig. Damit und mit dem Widerstand auf +5V wird der interne Oszillator des Chips gestartet.

    Ich habe den schweren Verdacht, dass der von mir verwendete 33pF Kondensator defekt ist und daher der Oszillator nicht gestartet wird. Den werd ich mal tauschen.

    Meine Frage war vielleicht schlecht formuliert: ich kenne nur das Problem, dass eine Schaltung nur dann funktioniert, wenn man GND anfasst (fehlender Entkopplungskondensator), nicht aber dass eine Schaltung nur dann funktioniert, wenn man die Versorgungleitung anfasst.

  • Ich würde jetzt eher vermuten, dass 2 und 6 am Chip vertauscht sind.

    EDIT: Wohl eher die Beschriftung im Schaltbild, d.h. 2 ist GND und 6 Vss

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (25. April 2019 um 16:32)

  • Das nicht, aber der zweite Kondensator an Ground macht keinen Sinn und ist ein unendlicher Widerstand bei Gleichspannung.
    Also VDDA direkt an +5V
    VSSA an 0V, die komische Brücke zu +5V und den Kondensator weg (wofür ist das eigentlich? Entstörung, Glättung?!)
    Ground direkt an 0V ohne den Kondensator.

    Ich meine ich hab keine Ahnung von Endstufen aber alleine die Kondensatoren sind "komisch".

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich meine ich hab keine Ahnung von Endstufen aber alleine die Kondensatoren sind "komisch".

    Die Beschaltung ist tatsächlich so seltsam: https://os.mbed.com/users/chrisist…ctrum-analyzer/

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Die Bezeichnung GND am Pin 6 ist auch eher irreführend, da es sich wohl um ein "Reference Ground" handelt. So zumindest in anderen Ausführungen im Netz zu diesem Chip. Und was hier als VSSa bezeichnet wird (in der Regel beschreibt Vss ja die Versorgungsspannung) ist hier eigentlich Schaltungsmasse (Ground). Schon seltsam.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Nur zur Info, falls auch andere mein Problem haben:
    Ich habe die Schaltung 4 mal komplett neu aufgebaut und alle Bauteile 2 mal ersetzt und durchgemischt, bis auf den msgeq7. Den bekomm ich bei mir auf die schnelle nicht mehr. Das Symptom bleibt dasselbe.
    Ich weis nicht ob es an der Schaltung liegt (unwahrscheinlich, da man diese oft im Web findet) oder ob der chip hinüber ist.
    Ich machs jetzt ohne den chip :wacko:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!