Kaufempfehlung Klimagerät

  • Nabend zusammen,

    ich bin gerade auf der Suche nach einem Klimagerät, das max. um die 500€ kosten soll. Da ich zur Miete wohne, wird es (denke ich?) ein Monoblock mit Abluftschlauch.
    Oder kennt ihr eine Möglichkeit, den äußeren Teil eines Split-Geräts in einem Dachfenster einzuhängen? Könnte dann nämlich die oberen Stockwerke kühlen, indem ich den Außenteil auf das Dach lege und das Schlafzimmer könnte ich dann kühlen, indem ich den Außenteil auf den Balkon stelle. Oder sind die alle so schwer, dass ein Rumtragen nicht möglich ist?

    Die meisten, die ich bisher so gefunden habe, sind laut den Bewertungen eher durchwachsen.

  • Die Monoblocks sind alle ehr durchwachsen. Das Problem bei den Dingern ist einfach, dass Du ein offenes Fenster brauchst und so ständig warme Luft nachströmt. Zudem sind die Geräte ziemlich laut, schlafen dabei kann man vergessen.
    Wenn Du ganz oben wohnst, bringt im Sommer das herunter kühlen und dann ausschalten auch nichts, weil sich die Wohnung innerhalb von Minuten wieder aufheizt. Für mich war das der Grund, warum ich die Idee Klimaanlage verworfen habe.
    Es gibt aber auch mobile Splitgeräte wie das hier [Anzeige] aber deutlich teurer als 500 €. Ich sags mal ganz direkt: für 500 € kannst Du das eigentlich vergessen.

  • Hallo.
    Also ich hab ein Mobieles Gerät und möchte es nicht mehr miessen.ich habe aber auch das Glück
    das ich den Abluftschlauch in den Kamin führen kann.bei mir war aber auch eine Schablone fürs Fenster
    dabei.500€ finde ich schon ziemlich hoch Angesetzt.Du musst die Geräte nur Vergleichen die sind vom Aufbau alle ziemlich gleich.Wichtig ist dabei nur das du für den Raum auch ein Richtig dimensioniertes
    Gerät kaufst,mit den Lärm ist das so eine Sache des Persönlichen empfinden.Aber es stimmt schon
    Bei vollast machen die schon ganz schön Lärm.Deswgen darauf achten das du genug Reserve bei den
    Durchsatz der Klimaanlage hast.Bei mir in Wohnzimmer läuft sie bis die Temperatur erreicht ist auf
    Vollast danach regelt sie Auf ein für mich nicht störenden Pegel und ich kann TV schauen.
    Außerdem haben die Geräte alle eine Zeitschaltuhr um rechtzeitig zum kühlen zu Beginnen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Pfurzi

  • Ich habe ein Monoblockgerät von Delonghi (PAC N77 ECO).
    Ich habe das Glück, dass in meiner Wohung durch die Aussenwand ein Auslass ins Freie vorgesehen war, an die habe ich den Abluftschlauch angesteckt.

    Ich würde mir kein Monoblock Gerät mehr kaufen
    - viel zu laut (Fernsehen schon nur schwer möglich, an schlafen ist nicht zu denken, laut Beschreibung 47 - 62 dB)
    - Kühlleistung so lala. Wenn ich mich anblasen lasse ists angenehm. Wenn ich das Ding aber abdrehe, kommts mit vor als würde sich der Raum innerhalb 30 min wieder aufheizen.

  • Hat zufällig jemand Erfahrungen mit einem "bezahlbaren" Splitgerät? Ich würde mich diesen Sommer dazu hinreißen lassen.
    Habe mir mal zwei rausgesucht, wobei das erste Gerät nicht unbedingt meine erste Wahl wäre, aber vom Preis sehr interessant ist :)

    A++/A++ ECO Smart Inverter WiFi WLAN Golden-Fin [Anzeige]

    Comfee MSR23-09HRDN1-QE [Anzeige]


    und Alternativ wäre da noch:

    Klarstein Windwalker Smart Split-Klimaanlage [Anzeige]


    Blöd ist halt, dass eine Inbetriebnahme ohne Fachmann nur schwer möglich ist und ich denke da wird man nochmal 400-500€ auf den Tisch legen müssen

  • Mein Neffe hat ein Splitgerät und ich kann sagen, dass die Kühlung sehr gut ist. Hersteller und Marke weiß ich gerade natürlich nicht.

    Allerdings sind auch die Innengeräte schon relativ laut, so dass normaler Fernsehgenuss im gleichem Raum m.E. kaum/nicht möglich ist, außer man dreht die Fernsehlautstärke entsprechend auf bzw. hört den Ton über Kopfhörer.

    Ich selbst überlege mir aktuell so etwas zuzulegen:
    https://geizhals.de/dyson-am07-tur…1-a1075396.html

    ...oder mit Luftreinigung:
    https://geizhals.de/dyson-pure-coo…56.html?hloc=de

    Mir ist natürlich bewusst, dass hier keine Kühlung wie bei einem Klimagerät möglich ist. Zumindest sollen die auf niedrigerer Stufe bzw. im Nachtmodus kaum hörbar sein.

    Hylli

  • Also die Splitgeräte von Gree die wir auf der Arbeit haben sind Top, die Aussengeräte machen natürlich Lärm (65 DB) ,aber die Innengeräte sind nicht lauter als ein Ventilator.

    Sowas kann man auch ohne Fachmann installieren da Schnellkupplungen und vorgefüllte Leitungen (Vakumieren entfällt) https://www.amazon.de/TCL-Quick-Connector-Klimager%C3%A4t-Klimaanlage-Modell/dp/B07CS751MJ/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=klimager%C3%A4t+split&qid=1559657186&s=gateway&sr=8-8&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Wenn man keine erfahrung mit sowas hat , sollte man aber einen Fachmann fragen.Da laut Gesetz alle Klimaanlagen vom Fachbetrieb installiert werden müssen.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Calidor (4. Juni 2019 um 16:26)

  • Wollte nur helfen. Aber wenn es hier so Klugschei… gibt
    Dann ist das Forum für mich Gestorben.

    Nicht gleich direkt angegriffen fühlen :( Es geht um die Form vom Text, nicht um den Inhalt, der ist gut!

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Tut mir leid wenn ich jemanden verscheucht habe. Ich dachte wirklich es gibt eine sinnvolle Erklärung (technischer oder medizinisher Natur) und wollte nachfragen / helfen.

    Gut, dann gibts halt einen neuen Nominierten für den Horst Köhler Gedächnispreis AKA "die beleidigte Leberwurst".

    Von mir aus können die Mods schnipp schnapp machen und den von mir verursachten Quatsch ab Post 15 verschieben.

  • Blöd ist halt, dass eine Inbetriebnahme ohne Fachmann nur schwer möglich ist und ich denke da wird man nochmal 400-500€ auf den Tisch legen müssen

    ich hab seit ca ~12 Jahren ein 0815 Klima Split Gerät aus dem Praktika für 120€-150€, funktioniert noch immer einwandfrei und rostet noch nicht mal trotz Schnee etc ....

    Die Inbetriebnahme ist sehr einfach,
    zusammenschrauben, aufdrehen, fertig (Bohren für die Leitungen natürlich notwendig)
    https://www.testberichte.de/test/produkt_t…btu_p49794.html sowas in etwa

  • Für den Preis hätte ich auch zugeschlagen, dafür bekommt man heut zu Tage nicht mal mehr einen Monoblock :)
    Hatte mal geschaut, die Splitgeräte fangen alle so bei rund 400-500€ an

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!