Bild aus Cache aktualisieren

  • Hi,

    gibt es eine Möglichkeit ein Bild aus dem Cache zu aktualisieren, ohne dafür den gesamten Cache leeren zu müssen?
    Ganz konkret, hab ich gerade ein Bild in meinem Skin-Theme aktualisieren wollen.
    Das Bild, welches als Hintergrund für den Menüpunkt Bilder bestimmt ist, trägt den Namen "pictures". Ich habe das Bild gelöscht und durch ein neues gleichnamiges Bild ersetzt. Aber Kodi zeigt nach wie vor das alte Bild an.
    Nun könnte ich natürlich den Thumbs-Ordner und die textures Datenbank löschen. In der Regel nutze ich das Textures Cache Maintenance Utility um gleich alle Bilder neu in den Cache zu laden. Und zur Not mach ich das auch wieder.
    Aber ich hätt gern gewusst, ob es nicht noch einen leichteren Weg gibt. Es handelt sich schließlich nur um ein einziges Bild, das falsch angezeigt wird. Und für ein einzelnes Bild ist das komplette Leeren+Neuladen immer eine Menge Aufwand.

  • Hm ne, das hat mit Sendungen nichts zu tun. Es geht um die Menüpunkte auf dem Kodi Homescreen, die über die Skineinstellungen verwaltet werden. Dort möchte ich den Hintergrund von einem Menüpunkt ändern. Und das geht auch, wenn ich jetzt eine andere Bilddatei wähle, bzw. eine Bilddatei mit einem anderen Namen. Aber wenn die neue Bilddatei den gleichen Namen wie die alte Bilddatei hat, dann erkennt Kodi nicht, dass es sich um eine neue Bilddatei handelt und zeigt weiterhin das alte Bild an, obwohl das gar nicht mehr existiert. Ich hab es auch mit einem Zwischenschritt probiert, also von dem Bild "pictures" auf ein Bild mit einem anderen Namen (z.B. "pictures1") gewechselt, dann "pictures" gelöscht und ein neues "pictures" Bild ausgewählt. Aber er zeigt halt weiterhin das alte, bereits gelöschte Bild an.

  • Es sollte reichen, die Textures.db zu löschen. Der Neuaufbau geht recht flott, da dort nur die Bilder gemappt werden, die gerade im Skin/in der jeweiligen Ansicht in Benutzung sind. Wenn man sich mal die Dateigröße der Textures13.db anschaut, sieht man auch, dass dort auch nur Metadaten gehalten werden (können).

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!