Emby - Artikel NICHT ignorieren bei Sortierung

  • Hi zusammen,

    besteht in Emby wie in Kodi ebenfalls, die Möglichkeit die Option zu setzen, dass vorangestellte Artikel wie The, Der Die Das etc. NICHT ignoriert werden, AUSSER den Sortiertitel für jeden betroffenen Film manuell zu setzen?

    LG
    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Ich find den Post nicht, wir hatten hier mal wen der hatte die gleiche Frage, ich hab dann via Google ne Möglichkeit gefunden wie sich die Config ändern lässt...allerdings finde ich den Post dazu nicht mehr.

  • Im config Verzeichnis von emby (path/config) in der system.xml


    Code
    <SortRemoveWords>
        <string>the</string>
        <string>a</string>
        <string>an</string>
      </SortRemoveWords>

    Entfernen :)

  • Supi werde ich nachher mal ausprobieren und dann Rückmeldung geben...

    Danke
    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Kodi hat das:

    https://kodi.wiki/view/Settings/…es_when_sorting

    Die entpsrechenden Artikel sind im Sprach-Addon gesetzt:

    https://github.com/xbmc/repo-reso…don.xml#L17-L22


    Schalte ich das Setting in Kodi ein, oder aus, dann hat das einen Effekt auf die Komplette Datenbank. Bei dem Film "Das gibt Ärger", musste ich seiner Zeit auch einen entsprechenden Sorttitle in der NFO setzen, damit ich ihn entsprechend eingeordnet bekommen habe. Ignoriere ich den Artikel, wird mir "Das gibt Ärger" unter "G" einsortiert. Das macht für diesen Film keinen Sinn, aber für viele andere (für 99% aller anderen Filme) hätte ich es gern genau so. Somit blieb mir nur mit Kodi keine andere Möglichkeit einen Sorttitle zu verwenden. Das Emby das pro Film kann, ist nett. Das war mir nicht bewusst.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Im config Verzeichnis von emby (path/config) in der system.xml


    Code
    <SortRemoveWords>
        <string>the</string>
        <string>a</string>
        <string>an</string>
      </SortRemoveWords>

    Entfernen :)

    Wo finde ich dieses Config-Verzeichnis bzw. wie greife ich darauf zu und bearbeite es?
    Bei mir läuft Emby auf einer QNAP 453Be.
    Aktuell nutze ich einen eine Intel-Nuc mit Kodi und bin dabei auf die N'vidia Shield Pro 2019 umzusteigen. Bei dieser Gelegenheit habe ich mir den Emby-Server installiert um diesen einmal zu testen. Aber mich stört es, dass die die vorangestellten Artikel ignoriert werden und würde dies gerne anpassen. Die Option in Kodi selbst hat leider nicht gegriffen.

    Danke für die Hilfe!

  • ich kenne das qnap nicht, aber bei nem Synology schaltet man sich per SSH auf und navigiert dann per console zum entsprechenden Verzeichnis und editiert dann die Datei mit einem Editor.

    Zum Verbinden per SSH kannst du Putty nehmen... Alles weitere musst du mal schauen in den FAQ von Qnap etc.

    Wo Qnap das Emby Verzeichnis mountet kann ich dir auch nicht sagen. Wahrscheinlich wirst du etwas suchen müssen... Kennst du dich mit der Console und Linux ein wenig aus dann solltest du keine Probleme haben.

    Schau mal hier...

    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

    Einmal editiert, zuletzt von hordesprime (19. Februar 2020 um 15:56)

  • WinSCP kannst du auch nutzen und dort dann die Verzeichnisse durchsuchen...

    Vielleicht ist ja jemand hier onboard der ebenfalls nen Qnap mit Emby laufen hat und dir nen Tip geben kann wo das Config Verzeichnis zu finden ist.

    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Hilft dir das weiter???

    Klick mich

    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Vielen Dank, ich habe den Pfad gefunden.
    Die system.xml befindet sich unter /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/EmbyServer/programdata/config/system.xml.
    Leider hat das herauslöschen der "SortRemoveWords" nichts gebracht. Die Artikel werden in der Emby Bibliothek weiterhin ignoriert, trotz Neustart des Systems und neu Einlesen der Bibliothek.
    Ich glaube, ich lasse es mit Emby sein und nutze Kodi wie bis anhin, mit direktem Zugriff auf die Ordner meines NAS.

    Trotzdem Danke und Gruss...

  • Danke, das werde ich mal versuchen. Allerdings bedeutet dies zusätzlichen Aufwand und ist daher nicht wirklich eine befriedigende Lösung.

    Eigentlich benötige ich den Emby-Server nur, da ich weider einmal mein System ersetzte und von Intel Nuc auf Nvidia Shield Pro wechsle (Kodi friert auf der Nuc reglemässig beim Starten eine Filmes ein). Und da ich bei jedem Wechsel den Wached-Status verliere, wäre so eine Serverlösung schon nicht schlecht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!