Remote control RPi: Grundsätzliche Fragen

  • Hi zusammen,

    ich habe ein paar grundsätzliche Verständnisprobleme beim Thema IR Remote Control (Fernbedienung), kennt sich da jemand aus?

    Aktuell nutze ich die FB meines Samsung-TV und reiche die Befehle per HDMI-CEC an den RPI durch. Die Basis-Befehle funktionieren ganz gut, aber einige Tasten werden nicht durchgereicht, was die Bedienung etwas hakelig macht (z.B. Volume, Menü, Info, etc.). Also würde ich gerne den RPi direkt ansteuern.

    Ich habe noch eine Universal-FB von meinem ehemaligen Linux-Mediacenter (URC 39851), die ich gerne einsetzen möchte. Dazu habe ich mir einen FLIRC-USB-Dongle besorgt und versucht die Befehle über die GUI zuzuweisen. Dabei hat sich herausgestellt, dass ich zunächst einen Geräte-Code in die FB eingeben muss, weil sonst die FB keine Tastenbefehle annimmt (siehe anderer Thread hier). Dies hat aber wiederum zur Folge, dass nicht alle Tasten ansprechbar sind, je nach Gerät. Heute habe ich mir testhalber mal eine one4all FB besorgt, allerdings mit den gleichen Effekten (Geräte-Code Voraussetzung, nicht alle Tasten aktiviert).

    Meine Fragen:
    1) Gibt es Codes, die alle Tasten aktivieren?
    2) Im KODI-WIKI steht "XBMC (since v10) is set up so that most buttons on an MCE remote work straight away with no editing or setting up. Just connect the receiver and away you go." Meine Universal-FB sieht aus wie eine MCE. Gibt es einen leichteren Weg, sie mit dem RPi zu verbinden und dabei alle Tasten nutzen zu können?

    Danke für Hilfestellungen,
    harry

  • Richtig. Einfach die fehlenden Tasten mit irgend etwas belegen und gut. Nur darauf achten, dass es keine Überschneidungen gibt im Sinne von, 2 Unterschiedliche Tasten aber das gleiche Signal.

    Meine one4all habe ich als Media Center FB definiert und alle Tasten gehen auch wunderbar in Verbindung mit flirc

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Hat bei mir nicht funktioniert. Hab zwar mittlerweile ein Profil gefunden, bei dem fast alle Tasten angesprochen werden können (SAT Humax). Die „blinde“ Taste „-/--“ lässt sich allerdings auch nicht mit Anlernen erwecken.

    Wie hast Du die one4all als Media Center FB definieren können? Bei mir gibt‘s nur TV, SAT, DVD und AMP und dementsprechende Produkt-Codes.

    Gruß,
    harry

  • der Gerätecode ist 1972

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Welche FB hast du denn genau?

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Mal den Support anhauen? Laut Homepage muss das mit der Funktionieren

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • OK, hab mal angeschrieben. Es bleiben beim Humax-Code nur zwei Tasten tot ("-/--" und "FAV"), ist im Notfall verschmerzbar.

    Noch eine andere Frage: Ich habe die ON/OFF-Taste meiner FB der "shutdown"-Taste im FLIRC Kodi-Profil zugeordnet, die macht aber nichts Erkennbares. Ich hätte gerne, dass beim Drücken der ON/OFF-Taste der FB der TV an- bzw. ausgeht und in Kodi die Wiedergabe beendet wird. Das hatte ich im umgekehrten Fall TV -> RPi über das CEC-Profil eingestellt, aber wie gelingt mir das nun im Fall, dass das CEC-Signal von RPI zu TV geht?

    PS: Den Befehl "CECToggleState" habe ich im Wiki gefunden und wollte ihn zusammen mit "Stop" auf die ON/OFF-Taste legen, leider funktioniert nur Stop.
    <F8>CECToggleState</F8> <!-- Power Taste -->
    <F8>Stop</F8> <!-- Power Taste -->

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!