FLIRC: "Button already exists"

  • Hi,

    habe mir den FLIRC USB-Dongle besorgt und will ihn mit meiner Multimedia-Fernbedienung programmieren, ein abgelegtes Teil von meinem ehemaligen Unix-Receiver (Reelbox). Leider kann ich lediglich eine Taste zuweisen, danach kommt bei jeder weiteren Taste "Button already exists". Anschließen an meinen RPi ergab, dass mit der Zuweisung der ersten Taste alle weiteren offensichtlich mit der gleichen Funktion belegt werden. Also wenn ich z.B. mit der Taste "1" beginne, haben alle weiteren Tasten ebenfalls die Funktion "1". Bei meiner ordinären Samsung TV-Fernbedienung besteht das Problem nicht, allerdings hat diese nicht so viele Funktionen.

    Kennt jemand zufällig dieses Phänomen und kann mir Tipps geben?

    Ansonsten: Aktuellste Firmware (4.6.3), Reboots und Clear Configuration mehrfach probiert, brachten nix. Den FLIRC-Support habe ich schon angeschrieben, aber bisher keine Reaktion bekommen (scheint auch nur eine One-Man-Show zu sein).

    Gruß,
    harry20190410 my_flirc_log.txt

  • Wow, das klingt aber strange

    habe mir den FLIRC USB-Dongle besorgt

    Neu oder gebraucht? Ich weiß, hört sich bei 25€ Neupreis vielleicht komisch an, aber dennoch ;)

    Ich werde mal den Flirc Kollegen fragen. Da haben wir von Team Kodi einen direkten Kontakt zu.

    Und du bist ganz sicher, dass ALLE anderen Tasten die gleiche Funktion haben, wie die eine die du gerade programmiert hast?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Neu oder gebraucht? Ich weiß, hört sich bei 25€ Neupreis vielleicht komisch an, aber dennoch ;)
    Ich werde mal den Flirc Kollegen fragen. Da haben wir von Team Kodi einen direkten Kontakt zu.

    Und du bist ganz sicher, dass ALLE anderen Tasten die gleiche Funktion haben, wie die eine die du gerade programmiert hast?

    Nagelneu gekauft. Aber da es ja bei meiner Samsung-TV-Fernbedienung klappt, da sollte der Dongle ja kein grundsätzliches Problem haben.

    Ja, scheint alle Tasten mit der Funktion zu belegen. Habe z.B. eben die "8" zugewiesen. Wenn ich den Dongle nun in den RPi stecke, kommt bei Drücken von "1", "Vol+", "Menü" und auch den bunten Multimediatasten immer die 8.

    Ich habe auch schon Jason Kotzin von der Herstellerseite angeschrieben. Er hat mir empfohlen, ein anderes Gerät zu nehmen. Leider habe ich nur die Fernbedienung meines TVs und kriege aber den IR-Receiver nicht deaktiviert, so dass ich immer beim TV und RPi gleichzeitig Befehlen aktivieren würde... :rolleyes:

    Nun schwant mir aber was: Ich habe mir eben mal einfach eine "One for all" Fernbedienung von Conrad geholt und wollte sie programmieren. Leider reagiert der Dongle nun erst gar nicht auf Tasteneingaben. Kann es sein, dass ich der Fernbedienung erst mal irgendeinen TV-Code oder ähnliches zuweisen muss, bevor der Dongle was damit anfangen kann?

  • der Fernbedienung erst mal irgendeinen TV-Code oder ähnliches zuweisen muss,

    Hallo, bin jetzt nicht so der Flirc Experte, aber ich habe auch eine ONE for all und musste vorher keinen Code oder sonstige eingeben. Konnte die FB einfach mappen. Welches Controllerprofil benutzt du denn?

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • OK, das war wohl die Ursache: Wenn kein Code irgendeines Gerätes zugewiesen ist, reagiert meine Fernbedienung mit dem beschriebenen Verhalten. Bei anderen Multifunktions-Fernbedienungen passiert in diesen Fällen gar nichts. Wenn ich aber z.B. den Code meines Fernsehers nehme, funktioniert die Programmierung.

    Jetzt muss ich nur noch einen Code finden, der alle Tasten meiner Fernbedienung aktiviert. Beim Code meines Fernsehers bleiben viele unerkannt. Hat evtl. noch jemand eine Idee, wo ich so etwas finde (bzw. wonach ich suchen müsste)?

  • Hallo, bin jetzt nicht so der Flirc Experte, aber ich habe auch eine ONE for all und musste vorher keinen Code oder sonstige eingeben. Konnte die FB einfach mappen. Welches Controllerprofil benutzt du denn?

    Oh, wirklich? Und Du hattest vorher keinen Gerätecode programmiert? Also ich musste der FB vorher was zuweisen, z.B. den Samsung TV-Code. Controller-Profil war egal, der Dongle hat erst was erkannt, sobald die FB auf ein Gerät gemappt war. Seltsam...

  • sobald die FB auf ein Gerät gemappt war

    ja, denke das ist richtig, Meine One for all ist ne gebrauchte, da war wahrscheinlich schon ein Code eingestellt.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!