ID 34711534-AD, Raster 78AX ... ist verdächtig

  • Einfach mal Blödsinn in die Überschrift schreiben, um sich über den nächsten Teil der Gesetzesänderungen aufregen zu dürfen.

    Terrorfilter:
    EU-weit sollten Terrorfilter eingesetzt werden. Also wieder Upload-Filter, die verhindern sollen, das terroristische Inhalte im Netz irgendwo zu finden sind.
    Das ist jetzt gekippt worden. Bedeutet jedoch, dass der Betreiber exakt 60 Minuten Zeit hat zu reagieren, wenn sich "die Behörde" bei ihm meldet.
    Somit ist zumindest die Telefonnummer im Impressum verpflichtend mit jemanden zu verknüpfen, der die Option zum löschen hat.

    DarkNet, VPN und andere "Verschleierungsmethoden":
    Soll alles verboten werden. Grund ist, dass man sowas ja in einer demokratischen Gesellschaft ja nur zum Zwecke illegaler Aktivitäten nutzen kann.
    Also besser weg damit.
    Ja geht's noch?
    Nebenbei soll auch das Postgeheimnis gelockert werden, da nunmal die Post der größte Drogenkurier in Deutschland ist.
    Wenn ich das jetzt umstricke, müßte man der Post es aufbürden, den Inhalt zu kontrollieren, bevor er verschickt wird.
    Exakt so, wie es im neuem Urheberrecht gemacht werden soll. Gleiches Prinzip auf ein anderes Problem angewendet.

    Österreich will Telefonnummern oder Klarnamen
    Bei den Kollegen nebenan drehen auch ein paar am Rad. Postings jeglicher Art sollen nur noch mit direkter Identifizierung möglich sein.
    Mir bleibt da die Luft weg. Wenn ich nur daran denke, welche Kleinigkeiten sogar hier bei uns zu Gewaltandrohungen geführt haben.
    Gerade die Anonymität im Netz ist für mich der Filter, um Vorurteilsfrei mit anderen in Kontakt treten zu können.
    Der Mensch schiebt andere nunmal in Schubladen. Ein gesundes Vorurteil erspart einem mühsame Datensammlung :D .

    EU-weit Fingerabdrücke speichern für alle
    Klar doch. Noch einer. Weil es so schön ist.
    Derzeit dürfen wir noch entscheiden, ob wir unsere Fingerabdrücke mit auf den Perso packen.
    Und zwar genau so: AUF DEM PERSO. Die Daten werden nach 90 Tagen gelöscht.
    Das wird jetzt anders. Jeder MUSS diese biometrischen Daten auf seinem Perso speichern.
    UND diese Daten werden nicht mehr gelöscht.
    Sobald du also einen Perso hast, bist du mit deinen Fingerabdrücken in einer Datenbank.
    Das weckt sicherlich Begehrlichkeiten, diese Datenbank in die Finger zu bekommen.
    Oder man hat halt mal Pech, und wird mit etwas in Zusammenhang gebracht, mit dem man nichts zu tun hat.
    Egal. Der Vermerk "war irgendwie involviert" bleibt.
    Ist zumindest nicht mehr so öffentlich wie die klassische Rasterfahndung.

    -----------------------

    Und jetzt gehe ich viele Jahre zurück.
    Ich habe mal einen Refarat über Sprengstoffe geschrieben. Von Knallsilber bis Dynamit.
    Schließlich wollte ich mal Sprengmeister werden.
    Alle Information habe ich mir aus Büchern geholt. Das Internet gab es in der Form noch nicht.
    Heute würde ich mich aber auch nicht mehr trauen, Informationen danach im Netz zu suchen.
    Vielleicht noch mit dem Torbrowser.
    Dann doch wieder Bücher wälzen? Dann konsequent bleiben, und Handschuhe tragen 8o

    Mein Kind wird das, was wir als selbstverständliche Freiheit empfunden haben, nicht verstehen können.

    Und nichts von den oben genannten Änderungen wird sich auf den allgemeinen Alltag ausüben.
    So lange man sich brav im Alltagsdreieck Arbeit-Aldi-Zu Hause bewegt.
    Ein paar Falsch-Psoitiv-Ergebnisse. Wen interessiert es. Ist ja alles zumindest sicherer als vorher.

    Unterm Strich:
    Leckt mich am Arsch.

    Ach ja ... Tesla hat sich mit Fiat-Chrysler zusammengetan um die CO2 Bilanz von Fiat (dem Unternehmen, welches am wenigsten für die Einhaltung der Grenzwerte unternimmt) zu verbessern.
    Tesla bekommt dafür Geld. Muss sich ja auch alles irgendwo lohnen. Vorbei mit Weltrettung.

  • Man bekommt einen Würgereiz :cursing: Orson Wells 1984 war lange nicht so verheerend, wie es sich heute schon darstellt. Demnächst ist es überall wie in unter Erdogan: Wer eine falsche Meinung äußert, landet im Knast. Aber egal, Urlaub in der Türkei ist ja preiswert. :sleeping:

    Ach ja, heute noch netter Zeitungsartikel(ja ich lese analog): Saidis überwachen ihren Frauen, damit sie nicht abhauen können! Eine APP auf den Handys macht das möglich. Bei beiden: Apple und Google. Und die lassen diese im Store. Der Mann bekommt eine SMS, sobald die Frau in die Nähe des Flughafens geht, oder irgendwo ihren Ausweis vorlegt.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Wer eine falsche Meinung äußert, landet im Knast. Aber egal, Urlaub in der Türkei ist ja preiswert. :sleeping:

    Urlaub auf Staatskosten und dann nicht mal der eigene Staat, die Türkei revolutioniert einfach den Tourismus

  • Ja vielleicht lande ich auch demnächst auf einer Terrorliste weil ich einen OpenVPN (vielleicht demnächst mal Wireguard testen) Server für mein Heimnetzwerk betreibe.
    So gesehen werden doch einfach alle Bürger unter Generalverdacht gestellt, ist nicht anders als wie zu Zeiten der Vorratsdatenspeicherung.

    Es ist ja kein Geheimnis, Menschen die Angst haben und sich überwacht fühlen sind einfacher unter Kontrolle zu halten.

  • und warum das alles? Weil man uns seit Kohl zu einer Bevölkerung gemacht hat, die sehr leidensfähig ist. Zu steuerzahlenden Lemmingen, die sich "abgefunden" haben, die den Glauben an Gerechtigkeit und Freiheit zumeisst verloren haben. Alle schimpfen über Politiker - oft mehr als berechtigt. Was machen wir dagegen? AFD wählen, leider. Was ist aus der Studentenbewegung der 70er geworden, was ist mit den Eltern der Kinder, die jetzt wegen einer Greta und der Umwelt auf die Strasse gehen und protestieren? Ich habe nur die Hoffnung, dass unsere Kinder sich mehr (zu-)trauen als wir, die Generation derer, die heute Kinder haben.

    WIR sind zu blöd was dran zu ändern.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • es geht weiter ...

    https://www.lto.de/recht/nachrich…cht-verletzung/

    (Wer das nötige Kleingeld hat, klagt halt einfach immer wieder, bis ein genehmes Urteil dabei rauskommt.)

    Wenn man das weiterspinnt, könnte man sich fragen, ob nicht die konkrete Darstellung einer Webseite durch den Browser schon das Urheberrecht des "Coders" tangiert.
    Für Kodi wäre das natürlich auch schlecht, schließlich "umgehen" allerlei Addons die eigentlich vom Webseitenbetreiber vorgesehenen "Werbeunterbrechungen" im Stream.

  • lass uns doch einfach das Internet abschalten und sowas bei Bier und Grillfleisch besprechen, was wir aus den PRINTmedien so alles gelesen haben.
    Dann ist das Problem Urheberrecht gelöst, man bekommt weniger Viren und Trojaner, die Kids spielen wieder daussen und Russland kann nicht Wahlen beeinflussen, sodass wieder ein Trump gewählt wird.

    wär doch was, oder? ;)

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Mit einer Vernünfigen Firewall und Virenschutz sollte auch das Problem lösbar sein.
    Zudem gibt es auch noch das Elterliche Intrusion-Prevention-System, das mit den richtigen Provelaxe Einstellungen sowas bereits vorab erkennen könnte und entsprechende Filter setzt.

    HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM, NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

  • hast du nicht eben in dem anderen Thread noch geschrieben du seist normalerweise Paranoid?

    Stimmt, aber ich finde es auch gut, wenn Leute wegen Straftaten belangt werden können. Diesen Straftatbestand erfüllen einige Beleidigungen mit Sicherheit. Und ich denke, wenn man "offen" kommunizieren würde, dann wäre der Ton auch oft angemessener. Internet = Rechtfreiheit darf es nicht geben.

  • Ja da bin ich bei dir. Aber auf der anderen Seite gibst du son paar verstrahlten Kandidaten mit ner Klarnamenpflicht die Möglichkeit anderen noch mehr zu schaden... siehe Beispiel Drachenlord... (wobei der Typ halt auch selbst nen Schuss hat)

  • Urlaub auf Staatskosten und dann nicht mal der eigene Staat, die Türkei revolutioniert einfach den Tourismus

    Erdogan hin oder her, wenn wir so weitermachen wie bisher ist bald die AFD an der macht, die Gesetzgebung für die Totalitäre Individuumsüberwachung, hat dann ja bereits die EU mit der Grossekoalition durchgedrückt, .... und dann ist dann der Urlaub in der Türkei, wie eine Freiheitliche Revolution solange du nicht gegen Erdogan hetzt.
    Mir gefällt die Lösung den Feind klar zu definieren, und damit die regeln vorzugeben, allemal besser als der Generalverdacht, schwammige Gesetze und die Ewige frage vor der Angst.

    Ich habe nur die Hoffnung, dass unsere Kinder sich mehr (zu-)trauen als wir, die Generation derer, die heute Kinder haben.

    Die Hoffnung stirb bekanntlich zuletzt, aber woher sollen sie den den Wissen das es mal anders war, von unserer Generation wenn nur am Rande, hier tritt dann schlicht und einfach der Gewöhnungseffekt auf. Was ja bereits, längst auch der Fall ist.

    Diesen Straftatbestand erfüllen einige Beleidigungen mit Sicherheit. Und ich denke, wenn man "offen" kommunizieren würde

    Würde ich von Körperlicher gewallt reden und eine Gegenreaktion würde ausarten, spräche man von Affekthandlung(Gilt nicht, als Straftat bestand). Verstehe mich nicht falsch ich bin auch kein Freund von Menschen, die Ihren Unmut an unbeteiligten dritten austragen, und hier bietet die Anonymität des Internets sicher eine gute Plattform.

    Aber man kann es nicht auf der WWW übertragen, wenn ich eine schlecht gelaunte Person auf der Strasse begegne, gehe ich Ihr aus den Weg oder, versuche nicht noch unangebrachte Äusserungen und Spässe zu reissen. Warum,... ich kann die Situation einschätzen,... nimm mir das nicht übel, aber nach der Argumentation, müssten wir dann auch über jeden den aktuellen Gemütszustand abrufbar machen.

    "Fiktiv",....So nach dem Motto,...

    Bewertung BigChris: Heute schlecht geschlafen, daher leicht Provozierbar, hat negativ bewertete posts auf diversen Seiten hinterlassen, sein Vermieter hat Ihn die Nebenkosten erhöht, Provokation nicht empfehlenswert.

    Von mir dazu ein klares NEIN.

    Insgesamt, wäre es für mein Psyche, wohl das beste vor solchen Plänen der EU/DE einfach durch Auswanderung davon zu rennen, das einzige was mich davon abhält, ist die Tatsache, es bringt nur geringfügig etwas mehr Zeit.

    Bewertung felixNew: Bekommt gerade einen Brechreiz beim Gedanken an die Pläne der etablierten Parteien, bildliche Darstellung von Vertretern dieser Parteien ist nicht empfehlenswert! ;(

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • lass uns doch einfach das Internet abschalten und sowas bei Bier und Grillfleisch besprechen, was wir aus den PRINTmedien so alles gelesen haben.

    Klar, sobald das "Beamen" erfunden wurde. (Bin ja generell fast immer für n gutest Steak vom Grill, und n Bier zu haben.)

    (Denke das Internet ist was man daraus macht, und darum wird es wohl auch die nächsten Jahre gehen.
    Stecker ziehen ist hier sicherlich die Einfachste Variante.
    Man verzichtet damit aber auch imho. auch auf einiges.

    Ehrlich gesagt finde ich das gar nicht schlecht. Dann wäre auch viel bei uns nicht so hochgekocht.

    Ich denke die Möglichkeit sich mit einem Pseudonym im Internet zu bewegen (ich sag jetz mal nicht: "verstecken"), bringt aber auch Vorteile, so muss man nicht zwei mal überlegen was man schreibt, und auch keine Angst haben, dass sich der Chef an der einen oder anderen Aussage stört, (sollte er mitlesen). - (Das hier weder Rassismus noch Gewaltandrohungen gedultet werden, steht auch in den Forenregeln, und wird, soweit ich dies beurteilen kann, auch eingehalten). Ich denke auch nicht zuletzt durch die Pseudonyme ist Rassismus (vorallem untereinander), überhaupt kein Thema!

    Auch kann man sich hier mal Anfeinden, ohne das daraus Private Konflickte entstehen. (Muss aber eingestehen, das ich hier auch schon Vorfälle mitbekommen habe, welche etwas unschön wahren, was auch die Kehrseite der pseudo Anonymität zeigten. ("Pseudo Anonymität" schreibe ich desshalb, da ich davon Ausgehe, das bei harten Vergehen, auch (nicht zuletzt durch die IP), warscheinlich eine Identifizierung möglich ist.)

    Zudem kommt hinzu:, das Internett vergisst nicht! Hab ich vor Jahren mal jemanden ein A-Lo.. genannt, dann war da ein paar Wochen dicke Luft, danach aber wider gut und vergessen. Überboardet hier einmal meine Geduld werden die Grosskinder dies noch in irgend einem Archiv nachlesen können.

    (by the way: früher meldete ich mich immer mit Klarnahmen in Foren an, in einem bekannten Android Forum wo ich etwas länger schon nicht mehr regelmässig aktiv bin, bin ich immer noch mit Klarnahmen vertreten.

    Stimmt, aber ich finde es auch gut, wenn Leute wegen Straftaten belangt werden können. Diesen Straftatbestand erfüllen einige Beleidigungen mit Sicherheit. Und ich denke, wenn man "offen" kommunizieren würde, dann wäre der Ton auch oft angemessener. Internet = Rechtfreiheit darf es nicht geben

    Ja klar, giebt immer wider Leute die sich hinter Ihrem Bildschirm sicher fühlen, und auch mal austeilen, und je nach Gemütszustand auch mal "den guten Ton" verfehlen, wenn ich aber sehe was an anderer Stelle unter den Jugendlichen manchmal so abgeht. (Auch teils auf Youtubekanählen, wo das Zielpublikum gefühlte u16 ist.) Da ist unser "Forenbeef Tread" fast schon heilig.

    Es würde mich überraschen wenn bei wirklich harten Vergehen eine Identifizierung nicht möglich währe.

    (Auch ich hatte mir schon mal ne "Jahrgangspflicht" für "YouTubeNicknames" gewünscht, einfach um schneller beurteilen zu können, wie ein Kommentar einzuordnen ist, mit welcher Intension gerade "geflamet" wird. Meist ist man aber durch die Interessengebiete im "Grand", meist mehr oder minder in einer ähnlichen Altersklasse, wie ich vermute. - Und die Art und weise wie ab und an geschrieben, oder im besten fall argumentietr wird, entlarft oft recht schnell auch das anzunehmende alter das Erfassers und dessen allfällig zu vermutende Intension.)

  • Wobei eine Klarnamenpflicht derzeit gegen die DSGVO verstoßen würde.
    Das "berechtigte Interesse" wäre ja nur der Selbstschutz.
    Aber dann könnte man auch das Impressum weglassen, mit der selben Begründung.

    Ich kenne nur ein Forum, in dem ich Adresse und Namen angeben mußte.
    Trägt man halt eben ein, was man bei solchen Sachen immer einträgt.
    Der Admin meinte nur, dass er ein "berechtigtes Interesse" hat. Selbstschutz.
    Sehe ich anders. Aber entschieden hat das sicherlich noch kein Gericht für solche Fälle.

  • Es geht weiter,...

    "Schengen-Überwachung: EU-Parlament beschließt Biometrie-Superdatenbank"

    https://www.heise.de/newsticker/mel…nk-4400779.html

    Mir fallen in Sekundentakt gerade Missbrauchsmöglichkeiten ein,... was natürlich wiederum weitere Überwachungsmassnahmen rechtfertigen wird, oder besser soll?

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

    Einmal editiert, zuletzt von felixNew (16. April 2019 um 18:17)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!