Kann manKodi auf windows 10 als nur MediaServer instalieren oder Konfigurieren

  • Welche Medien möchtest du den abspielen?
    Generell ist Kodi eigentlich ein Frontend als ein Backend (ich hab mal was von Headless Kodi gehört, aber nie wirklich verfolgt).

    Als Medienserver sind andere SW's besser geeignet. Und du würdest dann trotzdem noch ein Frontend zum abspielen benötigen.

  • Nich in vollbild, sondern im Fenster laufen lassen und minimiert starten. So kann man Kodi jederzeit aufrufen und einstellen. Als UPNP/DLNA-Server konfigurieren und dann nutzen.

    Spoiler anzeigen

    Server: Supermicro mit 2xXeon E5-2690v2 und 128GB RAM, Emby-Server, Plex-Server, Tvheadend. Ubuntu-Server 18.04 LTS, ZFS-Datengrab

    Workstation Threadripper 2950x mit 32GB RAM

    Client: 2x X96 Libreelec mit Kodi 18.1

  • Mein Proplem war ,ich hatte einen Media-PC mit Kodi am fernseher.
    Auch win 10 lief auf dem gerät und immer wenn wir einen fil schauen wollten wollte sie Spiele.
    Also Entweder oder
    Ich besorgte einen Amazon Fire stick + Kodi . prima nunbrauchte ich etwaswomit ich von Kodi drauf zugreifen konnte und eine extere Festplatte anschliesen kann.
    Nun machte ich einen RaspBerry Pi 3 mit Kodi fertig und nutzte ihn als Mediaserver.
    Gerne hätte ich auf mein widows 10 einen Mediaserver der funktionirt gehabt.
    Kodi ist gut aber immer an, der von Windows liegt mir nicht und der Universal.... hat auch macken wegen java.
    Nunja jetzt benutze ich eine NAS, aber manchmal will ich auch auf meinen PC zugreifen um zum Beispiel Fotos von der Familie zu schauen.

    MFG rick

  • Du kannst Kodi als UPNP-Server verwenden. Dann läuft natürlich Kodi immer im Hintergrund.
    Soll es denn überhaupt UPNP sein? Oder reicht in deiner Umgebung schon eine Dateifreigabe?
    Auch ein FTP-Server wäre kostenlos auf dem Windows-Rechner umsetzbar.

    UPNP-Alternativen gibt es ein paar.

  • Für mich klingt das eher nach einer Lösung mit einer zentralen Datenbank (bei mehr als einem Gerät auf dem Kodi genutzt werden soll) + eine Dateifreigabe, wo die Daten liegen, sprich NAS.
    Damit kannst du dann vom FireTV-Stick auf deine Daten wie Filme, Serien Fotos zugreifen genauso wie von deinem Computer.
    So habe ich es zumindest seit ca. 5 Jahren am Laufen und funktioniert :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!