HDMI (ARC) Eingang nur mit TV zu gebrauchen ?

  • hi

    Erst mal zur Ausgangslage: Khadas Vim mit Coreelec 9.01 per HDMI an TV Thomson C63, dann per HDMI Arc mit dem Sounddeck Magnat 150 verbunden - soweit so gut, es funktioniert. Da Khadas Vim nur einen Ausgang -> HDMI hat, muß man auch bei nur Musik hören den TV an haben - nicht sehr praktikabel. Könnte per Bluetooth (Switcher) auch Musik ohne TV hören, bin aber kein Freund davon. Aus diesem Grunde habe ich mir eine externe USB Soundkarte mit S/pdif Ausgang geholt, leider auch Probleme Link Link2.

    Durch ein bisschen Recherche bin ich als mögliche Lösung auf "HDMI-Splitter" gestoßen, also HDMI-Splitter an Khas Vim und dann zum TV und zum Sounddeck.


    Und jetzt endlich zu meinem Problem:

    Bevor ich mal wieder mir sofort etwas kaufe, habe ich testweise mal die Vim direkt ans Sounddeck angeschlossen, kein Ton zu hören, vielleicht ein Kodi Problem - mal schauen, also dann neuer Versuch mit einem DVD-Player (Audio-CD und DVD), aber auch hier leider kein Ton.

    Kann es sein, das der HDMI Eingang des Sounddecks wirklich nur in Verbindung mit einem TV mit ARC funktioniert ?( ?( ?( Auf dem Bild wird der Eingang auch (nur) als HDMI ARC beschrieben und in der Bdienungsanleitung steht


    Das SOUNDDECK 150 ist zum direkten Anschluss an ein TV-Gerät konzipiert.

    ...
    Schließen Sie Ihr Fernsehgerät an diesen Anschluss an, wenn er über einen HDMI®-Anschluss mit ARC-Funktion verfügt (Audio
    Return Channel, HDMI®-1.4-Standard).

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar !

    tschau nepo!

  • Also ganz ganz ganz genau genommen muss die HDMI-Kette geschlossen werden, damit die funktioniert.
    Grob: Start-Übergabe-Endpunkt.
    Es könnte also sein, dass dem Gerät der Endpunkt fehlt. Watn Mist.
    Und auch dafür gibt es Hardware:
    https://www.amazon.de/ADWITS-Unterstützung-Emulator-Headless-4096x2160/dp/B0788NPQFV/ref=pd_sbs_23_1/262-5915534-5693739?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B0788NPQFV&pd_rd_r=73e6f9e8-5783-11e9-a117-21989eb7a689&pd_rd_w=Z33oz&pd_rd_wg=nw2aS&pf_rd_p=74d946ea-18de-4443-bed6-d8837f922070&pf_rd_r=NWV5WWBJMCSBXMVH1TXP&psc=1&refRID=NWV5WWBJMCSBXMVH1TXP [Anzeige]

    Ich habe so etwas mal für ein "Fake-Headless" System verwendet. Da lief auch nur alles durch, wenn der Monitor beim Boot AN war. Einfache Lösung.
    War an einem Server-PC.

  • Hi

    Danke für deine schnelle Antwort !
    Nur mal zur Erkenntnisbereicherung oder falls andere das gleiche Problem haben - ich werde es wahrscheinlich nicht machen: noch ein Gerät und noch ein Gerät usw., werde es dann mit Bluetooth / Bluetooth Audio Device Changer machen. Sounddeck unterstützt Bluetooth und mit dem Bluetooth Audio Device Changer ist es für mich keine perfekte aber praktikable Lösung.

    Den HDMI Display Emulator am HDMI Eingang des Sounddecks und per HDMI Splitter von der Vim zum Sounddeck und zum Tv - sehe ich das richtig ?

    Tschau nepo

  • hi,

    nur zur vollständigkeit halber:

    Habe mit dem Support von Magnat Kontakt aufgenommen. Folgende Antwort habe ich bekommen

    Tipp: Es geht natürlich auch ein wenig billiger ;)

    Tschau nepo

  • Moin,

    ich stand vor der gleichen Problematik. Zusätzlich kam dazu, dass mein Teufel nur HD kann und der TV 4K. ich habe viele Splitter ausprobiert, ARC ausprobiert, zwei Soundkarten, Toslink… Entweder hat der Ton auf dem Teufel funktioniert, aber das Ausgangssignal TV war nur noch HD... Zum Schluss hat nur ein einziges Gerät Abhilfe geschaffen:

    HDFury [Anzeige]

    Kostet zwar richtig, aber Audio kommt in jedem Format im Teufel an und das Bild bleibt bei 4K.

    Gruß Uwe

  • hi

    Dass Gerät ist wirklich eine eierlegende Wollmilchsau :D , aber für mein Setup nicht verhälnismäßig. Generell war mein Plan, das Audiosignal direkt zum Receiver zu schicken und nicht erst per ARC über dem TV. Soweit ich nachgelesen habe, soll dies besser sein, zum anderen zum Musik hören muß der TV nicht an sein. Mein jetziges Setup - Videos über ARC und Audio/Musik per Bluetooth - erfüllt dies, zwar nicht so optimal, dafür aber ohne neue Anschaffungen -> Verhältnismäßig.

    Ein Problem bleibt aber: Es kommt vor, das mein Receiver nicht immer das richtige Signal anzeigt -ist mir nicht so wichtig- sehe es aber als Indiz, das Coreelec möglicher weise nicht rechtzeitig die richtigen Infos/EDID bekommt. Erst startet Coreelec, per CEC wird dann der TV angeschaltet, der wiederum den Receiver einschaltet. Man kann per Custom EDID das Bildsignal vortäuschen, gibt es vergleichbares auch für Audio ?
    Ansonsten wären die hier angebenen Geräte eine mögliche Lösung ?

    Tschau nepo

  • hi

    Entgegen meiner eigenen Aussagen (mal wieder 8| ) habe ich mir doch etwas gekauft - einen Audio Extractor [Anzeige]. Leider auch hier wieder das Problem mit den Audio-Knacksern.
    Aus diesem Grunde möchte ich die Idee von @don aufgreifen mit dem Edid-Emulator und einem HDMI-Splitter. Bin mir nicht sicher, ob wir uns dabei richtig verstehen.

    also HDMI-Splitter an Khas Vim und dann zum TV und zum Sounddeck

    Dein vorgeschlagener Edid-Emulator hat aber keinen "Ausgang"; für einen z.B. Headless-Server wahrscheinlich genau das richtige, für mein Vorhaben nicht. Wäre folgender Emulator vielleicht der richtige Assmann Digitus 4K HDMI EDID Emulator ?
    Mein Sounddeck braucht nur irgend ein Monitorsignal, wohingegen der HDMI-Splitter ein möglichst hohes also 4k Signal braucht, da er sonst das kleinste der beiden Signale (Emulator und TV) verwendet.Wenn ich nun den Emulator mit dem Sounddeck verbinde und dann weiter zum Splitter, was für ein Signal kommt dann beim Splitter an oder muß ich den Emulator mit dem Splitter verbinden und dann zum Sounddeck und kommt dann ein Monitorsignal dort an ?
    Oder denke ich einfach zu kompliziert ?(
    Möglicher HDMI-Splitter [Anzeige]

    Möchte gern endlich mein Audio-Problem lösen !!!

    Tschau nepo

  • hi
    Um endlich zu einem Abschluss zu kommen :wacko:
    Habe noch mal mit dem Support von Magnat und Feintech (HDMI-Splitter) gesprochen, folgende Aussagen dazu:


    Weiterhin ist ein Splitter nur für Monitore
    geeignet, nicht zum Anschluss eines Monitors und einer Soundbar (eine
    Soundbar liefert kein Rücksignal welche max Auflösung unterstützt wird,
    Signal läuft ins Leere daher auch kein Ton da
    der Splitter den Anschluss gar nicht erkennt!).

    Diese Soundbar hat keinen üblichen HDMI-Eingang und arbeitet nicht als HDMI-Senke! Es ist ein HDMI-Ausgang mit Audio Return Channel. Es kann nur über HDMI-ARC der Ton aus dem Fernseher übernommen werden – nicht von einer HDMI-Quelle.

    Also eine Soundbar/deck, die nur einen HDMI-Arc Eingang/Ausgang wie meine und viele Andere kann nicht per HDMI-Splitter genutzt werden. Möglicherweise kann ein EDID-Emulator mit Ein- und Ausgang an der richtigen Stelle platziert hier weiterhelfen. Viele wenn und aber, daher bleibe ich (hoffentlich diesmal wirklich :wacko: ) bei meiner Lösung mit dem Bluetooth-Audio-Switch Addon.

    Tschau nepo

  • Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Diese sind bekanntlich sehr gut und können richtig viel, was andere (um die 20€) nicht können.

    habe es mit diesem HDMI-Splitter versucht - kein 20 Euro Produkt ;) also mit u.a verschiedenen EDID-Einstellungen. Das Problem liegt so wie die/den Support verstanden habe nicht am HDMI-Splitter selbst, sondern am HDMI-Arc-Eingang/Ausgang, der aufgrund seiner Konfiguration keinen Rücksignal sendet und somit erst gar nicht vom Splitter erkannt wird. In der verlinkten Seite vom HDMI-Splitter ist beim runterscrollen auch sofort die Supportkommentare/Fragen zu lesen, auch die von mir selbst (natürlich unter "nepo :whistling: )

    Tschau nepo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!