Feste IP über Fritz Box übernimmt Gerät nicht.

  • Hallo,

    Hab heute meine neue Fritz Box bekommen. Alles angeschlossen und meine Einstellungen der alten Box wieder hergestellt soweit so gut. Nur ein Gerät macht Probleme. Meine IP Türspreanlage. Ihr habe ich normal die .60 hinten raus gegeben. So steht es in der Übersicht klicke ich aber auf den Namen öffnet sich das Interface der Cam mit der Nr. ,.20 hinten raus ??

    Das ist normal die Nr. Meines PCs. Ich habe schon die Box und die IP Cam neu gestartet aber tut sich nix. Ich kann auch eine andere IP vergeben in der Box dort steht dann die neue aber die IP Cam bleibt auf .20 nur wenn ich in der IP Cam ne feste vergebe bleibt sie auf 60 aber sie 20 ist dennoch nicht frei l.

    Schon sehr seltsam. Bei all den anderen hat es wunderbar geklappt und wurde so auch übernommen.

    Wer spackt hier jetzt Rum die IP Cam oder die Fritz ?

    Ich tippe eher auf die Cam da sie so Probleme macht.

    Was kann ich nun tun ? Auf der alten lief sie auf 60 danach habe ich alles eingestellt im Rest vom Netzwerk.

    Grüße

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Bei meinem Tausch der Fritzbox könnte ich auch einige fest vergebene IP‘s nicht mehr wie vorher lassen. Die neue Fritzbox hat den Geräten einfach eine andere verpasst, sodass diese kein Internet mehr hatten. Denke da ist eher die Fritzbox zickig.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Also so Probleme hatte ich noch nie. Jetzt hab ich durch abstecken und löschen meine beiden ips vergeben können. Der Server mit der .10 hinten raus ging da schon. Nach dem Neustart der Fritz hatte der Server keine Verbindung. Die .10 ist aber nirgends vergeben. In den letzten 10 Jahren nicht ein derartiges Problem gehabt.

    Das neuste Gerät im Netzwerk ist die IP Türspreanlage, kann dieses Gerät solche Probleme verursachen ?

    Oder doch der Switch ? Kann der aber auch die anderen Ports und Geräte lahm legen die nicht an ihm hängen ?

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Da ich demnächst vor einer ähnlichen Situation stehe (FB 7330 soll in FB 7560 migriert werden) klinke ich mich mal ein.

    Dies ist aus meiner Erfahrung raus keine gute Idee und führt genau zu solchen Fehlern wie du sie beschreibst.

    Warum sollte das keine gute Idee sein bzw. warum funktioniert das hier nicht so? Was wäre dann ein gangbarer Weg?

    Immerhin bietet AVM ja den Export/Import extra für solche Zwecke an ?(

    Danke für euren Input.

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    Einmal editiert, zuletzt von root2 (3. April 2019 um 10:00)

  • root2,

    ich schrieb ja von meiner Erfahrung und es hat 2 mal beim Wechsel der FB Generationen nicht sauber funktioniert.

    Nur der Import in der gleichen Generation 7490 auf 7490 hat weitestgehend funktioniert.

    Es kann natürlich sein, dass ich einen Fehler beim Ex- und Import gemacht habe.

  • Hallo,

    hatte das selbe Problem beim Wechsel der Fritzens. Zum Schluss nochmal Werksreset, keine Geräte angeschlossen, dann zuerst die mit fester IP eingebunden und danach die, welche vom DHCP eine bekommen eingeschaltet. So hat alles funktioniert.

    Die paar Freigaben, die dann nicht übernommen wurden, kurz händisch neu eingetragen...

    Gruß Uwe

  • Es kann natürlich sein, dass ich einen Fehler beim Ex- und Import gemacht habe.

    Naja. Sehr viel Möglichkeiten, etwas grundlegend falsch zu machen, gibt es ja nicht.

    FB1 => Export mit Passwort => FB2 Import mit Passwort => Alle gewünschten Einstellungen auswählen => Importieren => Fertig.

    Zumindest in der Theorie schaut das sehr übersichtlich aus. Vermutlich steckt der Teufel im Detail (z. B. müssen alle DECT Geräte neu angelernt werden und ich bin mal gespannt, wie er mit dem USB Stick an der FB umgeht)


    ... hatte das selbe Problem beim Wechsel der Fritzens. Zum Schluss nochmal Werksreset ...

    Ist dann aber nicht das komplette Backup, das von der alten FB eingespielt wurde, wieder gelöscht? Wenn ja, hätte man das mit dem Einspielen ja gleich lassen können - oder stehe ich auf dem Schlauch?

    Na, ich werde mein Glück mal probieren :)

  • Vielleicht habe ich hier etwas falsch verstanden, aber man kann keine festen IPs in der Fritzbox eintragen, nur, das die Geräte immer die gleichen IPs bekommen. Feste IPs muss man direkt an den Geräten vergeben.

    Spoiler anzeigen

    Server: Supermicro mit 2xXeon E5-2690v2 und 128GB RAM, Emby-Server, Plex-Server, Tvheadend. Ubuntu-Server 18.04 LTS, ZFS-Datengrab

    Workstation Threadripper 2950x mit 32GB RAM

    Client: 2x X96 Libreelec mit Kodi 18.1

  • ... aber man kann keine festen IPs in der Fritzbox eintragen, nur, das die Geräte immer die gleichen IPs bekommen. ...

    Richtig.

    Die sind "quasi statisch", da die FB sie anhand der hinterlegten MAC Adresse immer wieder gleich zuweist und aus dem Pool der per DHCP zuweisbaren IP Adressen heraus nimmt.

  • @root2

    Da hab ich doch glatt den :D für Ironie vergessen!

    Da sieht man mal wieder, dass Theorie und Praxis zwei verschiedene Paar Schuhe sind ;)

    Man kann in der FB die Range verändern, welche IP Adressen der DHCP Server vergibt, standardmässig geht die wenn ich mich recht erinnere von xxx.xxx.xxx.20 los

  • Ist dann aber nicht das komplette Backup, das von der alten FB eingespielt wurde, wieder gelöscht? Wenn ja, hätte man das mit dem Einspielen ja gleich lassen können - oder stehe ich auf dem Schlauch?
    Na, ich werde mein Glück mal probieren :)


    Klar. Die Fritze ist dann wie neu. Alles muss dann nochmal neu eingetragen werden.

    Gruß Uwe

  • Also bis auf die zwei Geräte gings wunderbar. Ratz Fatz, alles war drin, die ganzen Telefone, das Telebuch, meine IP Türsprechanlage, alle Geräte mit ihrer IP, bis auf die 2. Sonst auch alle Einstellungen da, ging wunderbar von der 7390 auf die 7590. Was du vllt machen kannst, ales mit rüber nehmen an Einstellungen, bis auf die Lan Geräte, die abwählen und manuell neu mit deinen Wunsch IP's bestücken. @root2


    Vielleicht habe ich hier etwas falsch verstanden, aber man kann keine festen IPs in der Fritzbox eintragen, nur, das die Geräte immer die gleichen IPs bekommen. Feste IPs muss man direkt an den Geräten vergeben.

    Nicht ganz feste IP'S im klassischen Sinn, aber dennoch nahezu das selbe, die Geräte bekommen immer die gleiche IP zugewiesen, anstatt am Gerät macht man das eben in der Oberfläche. Hatte früher auch immer an den Geräten selber, irgendwann mal hatte ich Probleme, dann hab ich die raus und alles auf DHCP, und über die Fritz das ganze gemacht. Klappt eigentlich wunderbar :)

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!