Nerdsletter März

  • Nerdsletter März 2019

    Moin zusammen,
    Ausnahmsweise mal nicht an einem Freitag, sondern an einem Montag morgen.
    Ist nicht viel zusammengekommen. Daher auch eine Bitte an alle mitlesenden:
    Wenn euch ein Thema über den Weg kommt, welches in den Nerdsletter sollte, dann einfach melden.
    Das geht auch über die "Melden"-Funktion direkt im Thema. Die wird dann etwas Zweckentfremdet, geht aber deutlich einfacher als ein PN zu schicken.

    [h1]Kodinerds, Artikel 13|17 etc[/h1]
    [h2]13[/h2]
    Wir hatten schon im Juli letztes Jahr mit der Diskussion zu Artikel 13 aka "Uploadfilter" begonnen.
    Da dachten wir noch, dass es so schlimm ja nicht kommen kann. Aber es ist ehrlich gesagt noch viel schlimmer geworden.
    Für uns hatte das nicht mehr viel mit Demokratie zu tun.
    Klar, wir sind hier kein Politik-Forum und werden es auch nie werden. Dennoch interessant, das wir uns dabei zumindest alle relativ einig waren.
    Gebracht hat es letzten Endes zwar nichts, aber eine gesunde Diskussion ist auch viel wert. Danke an alle, die sich beteiligt haben.

    -> Next Uffreger: Uploadfilter [infobox][/infobox]

    [h2]Konsequenzen[/h2]
    Wie bei der 24h Sperrung angekündigt, bleibt es auch hier nicht ohne Konsequenzen. Auch wenn das ganze in Gesetzesform noch nicht vorliegt,
    werden wir die Situation schon jetzt nutzen, und ein paar neue Regeln bzw ein Regelsystem einführen.
    Zur Durchsetzung der Regeln können von Moderatoren Verwarnungen ausgesprochen werden. Verwarnungen kommen mit Punkten, die je nach vergehen verfallen. Die Strafen staffeln sich wie folgt:
    10 Punkte: Profilbildsperre bzw Ersetzung mit einem Warnbild
    15 Punkte: Signatur Sperre bzw Ersetzung mit einem Warntext
    20 Punkte: 30-tägiger Ausschluss
    25 Punkte: dauerhafter Ausschluss (Name, IP-Adresse[n], e-mail) und Eintragung dieser Daten in eine Liste für Forenbetreiber

    Punkte gemäß folgender Tabelle:

    CAPSLOCK Beitrag und/oder !!!!!!2
    !!!!!!!!3
    off-Topic3
    Spam5
    Pushen5
    Werbung5
    illegales IP-TV Zeug10
    Beleidigungen15
    Copyrightverletzungen (§13)15


    Die letzten drei verfallen nicht. Alles oberhalb verfällt nach 30 Tagen.
    Das System ist ab heute aktiv.
    Ziel ist, dass wir alles getan haben um öffentlich zu zeigen, dass wir alle technischen Maßnahmen nutzen.
    Auch wenn es hier dann Arbeit der Moderatoren ist.

    [h1]Kodi[/h1]
    [h2]Second Screen[/h2]

    @Momo90 arbeitet an einem Zweitbildschirm für Kodi. Technisch mit einem Tablet gelöst.
    Interessantes Projekt:
    -> Second Screen - Porthole [infobox][/infobox]

    [h2]Multi-PVR[/h2]
    Man kann mittlerweile unter Kodi mehrere PVR-Clients parallel nutzen.
    So ist es zB kein Problem, IP-TV und DVB-TV zu mischen, ohne einen Krampf mit TvH zu bekommen:

    -> Mehrere PVR Clients unter Kodi [infobox][/infobox]

    [h2]YouTube->TvH[/h2]
    Das muss ich mir noch mal genauer anschauen. Ich habe auch schon probiert, YouTube-Kanäle in TvH zu integrieren.
    Aber durch die von @effe.rnr gefundene Methode scheint es deutlich einfacher zu sein:

    -> YouTube Livestream in TVheadend [infobox][/infobox]

    [h2]Ambilight[/h2]
    Ein Ambilight unter Easy-VDR bzw Ubuntu. Genau dafür hat @gb' eine Anleitung geschrieben:

    -> Ubuntu + Arduino nano + ws2801 [infobox][/infobox]

    [h2]Repo-Generator[/h2]

    Aus dem ersten Addon eine eigene Repo machen? Dank @loki1979 kein Problem:

    -> Kodi Repo Generator für Win [successbox][/successbox]

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das war es für diesen Monat.
    Ich werde heute noch mal das Wetter genießen und meine letzten zwei Tage Urlaub auch mal als Urlaub und nicht für Wartung und Instandsetzung verbraten.
    So ein Haus ist nichts für jeden. Kostet richtig viel Zeit, alles in Schuss zu halten.

  • April, April, der @don weis nicht, was er will :thumbup: obwohl das Eine os´der Andere wäre nicht schlecht: Beleidigen, Illegales...

    Schönen Tag dann noch, falls die Sonne noch da ist. :thumbup:

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ich bin ja fast gewillt mir direkt ein paar Punkte einzuheimsen ;)

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Für Klugscheissen sollte es auch Punkte geben, denn niemand mag Klugscheisser :D Übrigens....

    die je nach vergehen verfallen

    würde man hier Vergehen nicht groß schreiben?
    *duckundweg*

    Es tut mir leid, aber ich konnte einfach nicht wiederstehen - kleine Rache für den Aprilscherz :love:

  • Es tut mir leid, aber ich konnte einfach nicht wiederstehen

    Aha!!!!!! :thumbup:

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!