[ERLEDIGT] Stottern und fehlendes HD Audio bei Intel Atom CPUs wie J3455

  • gut wenn du sagst, das es bei Kodi18 keine Auswirkungen bei passthrough hat was bei Kanäle steht, ist es halt so. Bei Kodi17.x sah das noch ganz anders aus. Habe daher bei Kodi18 die gleichen Einstellungen übernommen.
    Das teste ich nachher mal und wehe das stimmt nicht :D

    Es steht so in Kodi , aber ich habs natürlich dennoch ausprobiert ^^

  • Der j3455 nutz ja eine Intel HD Graphics 500, hier wird auch der korrekte Intel Treiber verwendet? Gerade bei vaapi und oder Software Decoding auch noch so ein Ding wo es dann bei Bild und Ton klemmen könnte.

    Mediacenter 1
    easyVDR4.0(Ubuntu18.04) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI, Ambilight ( Hyperion NG )

    Mediacenter 2
    easyVDR5.0(Ubuntu20.04)
    Spielwiese zum Testen

  • LibreELEC da sollte eignetlich alles drin sein... @CvH denkt es ist nen Userfehler @DaVu hat sich jetzt einen geliehen ums zu testen...und ich bin langsam echt müde :D

  • LibreELEC da sollte eignetlich alles drin sein... @CvH denkt es ist nen Userfehler @DaVu hat sich jetzt einen geliehen ums zu testen...und ich bin langsam echt müde :D

    Ja, das kann einen schon den Nerv klauen, das kennt wohl jeder hier zu gut. :D
    OT:
    Aus eigener Erfahrung kann ich nur soviel sagen, was aber nicht LibreELEC bezogen ist, sondern Lubuntu18.04.x
    Hier werden zwei Treiber verwendet, einmal der interne vom System, der dann mit Aussagen wie HDMI-1 kam und der richtige ( vernünftigere Intel Treiber ) dieser meldete dann HDMI1. Wichtig war halt das in der xorg.conf der Intel Treiber eingetragen wurde, andernfalls wurde der falsche Treiber verwendet. Mit den internen aus dem System hatte ich dann rytmische Ruckler im Millisekunden Bereich, bis ganze Tonaussetzer bei passthrough.
    :OT Ende :D

    Gruß und weiter durchbeißen

    Mediacenter 1
    easyVDR4.0(Ubuntu18.04) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI, Ambilight ( Hyperion NG )

    Mediacenter 2
    easyVDR5.0(Ubuntu20.04)
    Spielwiese zum Testen

  • So, ich habe Sound und es liegt definitiv an LE... ich habe einfach weil ichs mir mal ansehen wollte, das Build von 5schatten installiert https://forum.libreelec.tv/thread/12662-l…light-chrome-s/

    LibreELEC-Generic.x86_64-9.1-RR-20190326-8c1b004.img

    mit dem Build habe ich sound in jedem der Videos selbst mit Bildwiederholungsrate anpassen... @CvH @DaVu vllt ist das für euch irgendwie nützlich? Da wird irgendwie nen anderer Treiber drin sein.

    60hz hat er bei 4k zwar auch nicht...aber das ist schon mal nen ganzes Stück mehr als vorher.

    Edit: Mein Wlan Modul tuts jetzt auch, auch da war vorher funkstille.

    Einmal editiert, zuletzt von Nevrion (5. April 2019 um 10:58)

  • @Nevrion der, der nie Ruhe gibt :thumbup:

    Also eigentlich immer nur Treiberkram als Auslöser für Probleme!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Möglicherweise ein PulseAudio Problem? Hab Passtrogh im Zusammenhang mit pulse nicht mehr verfolgt, läuft das mittlerweile?

    Unter Arch reicht es jedenfalls, warum auch immer auch nicht aus, pulse über die Config zu deaktivieren. Die einfachste Lösung war für mich, das pulse Paket komplett zu entfernen.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Der Kernel ist schonmal aktueller (5.0.4 statt 4.19.23). Könnte der Grund sein.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Es geht wieder nichts mehr... an dem system ist außer einem Neustart heute Morgen nichts gemacht worden... ich bin echt müde...keine ahnung was ich jetzt noch tun soll

  • Wenn es unter Windows ebenfalls nicht geht, dann schließ ein Fehler seitens LE aus.

    • Entweder es ist doch das Kabel
    • Der NUC hat nen Deckel weg
    • Der Port am AVR hat nen Deckel weg
    • Der AVR hat generell ein Deckel weg

    Andere Optionen gibt es fast nicht mehr.

    Edit:
    Das einzige was mir noch einfällt: Probier unter Windows Passtrough über VLC und teste das manuelle Setzen der Bildwiederholfrequenz über den Treiber.

    Edit2:
    Die Yamaha, zumindest die aktuelleren, zeigen dir vorne im Display die angeschlossenen Boxen rechts als kleine Symbole an. Die gehen aber nicht aus und an, oder?

    Edit3:
    Was ich auch nicht ausschließen würde, ist dein TV. Da steckt ja der, der nen Panel Fehler hat dran, oder? Nicht das hier irgendein Schluckauf ensteht beim Framerate-Switching durch den Defekt und der AVR durcheinander kommt. EDID Handshake auf Droge quasi. Evtl. hat sich das Prob durch deinen neuen von allein behoben.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

    2 Mal editiert, zuletzt von sualfred (6. April 2019 um 08:48)

    • Kabel habe ich mehrfach ausgetauscht und anfang der Woche auch neue besorgt.
    • Habs auch mit dem z8300 und meinem Notebook versucht (allerdings nur windows + kodi) hab dann aber gelesen dass viele Intel CPUs das unter Windows nicht geschissen bekommen
    • HDMI Ports hab ich auch durchprobiert.
    • Das wäre unheimlich ärgerlich.

    VLC hab ich bisher nie versucht, nur Kodi, das wäre vllt noch ne Möglichkeit.

    Die Lautsprecher zeigt er mir an, sobald ich was starte (wenn Frameswitching an ist) gehen sie weg.

    An den TV hab ich auch schon gedacht, da weiß ich dann im laufe der nächsten Woche mehr.

  • Die Lautsprecher zeigt er mir an, sobald ich was starte (wenn Frameswitching an ist) gehen sie weg.

    Deutet auf einen Verlust der Verbindung zum AVR hin, vertue ich mich gerade im Thread oder hattest du irgendetwas mit Bluetooth am Hut?
    Für Passtrough, kann man weiter unten auch eine weitere andere Soundkarte wählen, hier ist die Korrekte gesetzt?
    Bei mir gibt es dort zwei Adapter, mit ähnlichen Namen.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Nein kein Bluetooth...

    Ja ist schon der richtige, der bietet mir zwar mehrere an, aber generell kommt nur aus einem Sound...und wenn Frameswitchig abgeschaltet ist, dann funktioniert auch der HD Sound tadellos.

  • ich hab jetzt mal just for fun meinen großen mit der GTX 1070 an den AVR geklemmt... bei dem funktioniert es auf anhieb...unterm Strich funktionieren alle "nicht Intel" Chips :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!