[ERLEDIGT] Stottern und fehlendes HD Audio bei Intel Atom CPUs wie J3455

  • Lösung:

    Bevor nun der komplette Post gelesen werden muss...diese Geräte brauchen einen HDMI Patch damit Frameswitch und HD Audio funktionieren...der Patch ist hier zu finden:

    https://downloadcenter.intel.com/download/26609…Y?product=95062


    Moin Moin,

    ich habe auf meinem j3455 nun LibreELEC installiert... alles eingerichtet wie auf meiner SHIELD..und dann gings auch schon los dass nichts ging :D

    Ich habe mit Passtrough keinen Sound..wobei, wie im Titel beschrieben, ist ewig lang Stille...dann kommt kurz Sound und dann ist wieder ruhig...jemand ne Idee?

    Ich bin fast sicher, dass es gestern nach dem Einrichten funktioniert hat, ich könnte es aber nicht beschwören weil ich nicht mehr weiß was ich abgespiel habe.

  • Wirklich keiner?

    Hab btw auch festgestellt dass das System nach dem Standby keinen Sound mehr an den AVR durchreicht...da wäre ich über Tipps auch sehr dankbar.

  • Idde nicht wirklich, aber welchen AVR hast du denn? Habe schon mal von Problemen z.B. bei Denon AVR gehört.

    Ich hatte einen NUC mit dem gleichen Board, hatte unter Windows 10 da nie Probleme. Kann das an LibreELEC liegen??? Unter Windows 10 war nur eine Zeit lang das Problem, dass der Wasabi immer wieder verschwand, und neu eingestellt werden mußte!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ist ein Yamaha AVR.. auf windows würde ich gern bestmöglich verzichten...ggf muss ichs mit nem ubuntu versuchen...ich brauch ein paar spielerein, die mir windows nicht erlaubt

  • Hast du mal versucht das ganze lokal abzuspielen und nicht über HTTPS? Ggf mit SMB oder NFS als Share. So wie ich das sehen kann, nutzt du auch den emby-Player. Kannst du mal versuchen das ganze ohne den EmbyPlayer zu benutzen?

    Und bitte, wenn es geht, auch mit den Standard-Skin. Da sind gerade viel zu viele Fallstricke drin. Wir müssen das nach und nach verfolgen um zu sehen wo der Fehler liegt.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hast du mal versucht das ganze lokal abzuspielen und nicht über HTTPS? Ggf mit SMB oder NFS als Share. So wie ich das sehen kann, nutzt du auch den emby-Player. Kannst du mal versuchen das ganze ohne den EmbyPlayer zu benutzen?

    gleiches Problem...auf der SHIELD läufts

  • Musik bricht auch mitterndrin der Ton ab... ich werds wohl doch mal mit Windows versuchen, bevor ich mich hier mit Fehlersuche wahnsinnig mache.

  • Musst Windows ja nicht gleich kaufen, kannst ja 14 oder 30 Tage kostenlos testen bis du es lizenzieren musst.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Musst Windows ja nicht gleich kaufen, kannst ja 14 oder 30 Tage kostenlos testen bis du es lizenzieren musst.

    Mit Windows keys kann ich mich zuwerfen...ich meine, ich hab allein 3 china kisten hier die eigene home keys haben... ich hab libreelec wegen docker vorgezogen... unter windows sind da nen paar sachen leider etwas tricky.

  • Ist ein Yamaha AVR

    Welcher?

    Aus deinem Log:

    2019-03-31 10:01:18.588 T:140451710240512 NOTICE: m_displayNameExtra: VES 55UHD_LCD_TV on DisplayPort #0

    Macht dein Yamaha AVR sowas wie HDMI Passthrough? Wenn ja, kannst du das abschalten?

    Du bist definitiv nicht der erste, der es mit einem J2344 versucht und bei anderen läufts ja auch.

    Mach doch mal zum Spaß Screenshots deiner Audio und Video Einstellungen. Ich bin zwar nicht ganz unbedarft was das Lesen von Logs angeht, aber soooo gut bin ich dann doch nicht ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Mir mir ist auch aufgefallen dass er den tv anzeigt und nicht den AVR.... Ich dachte das sei so ein libreeelec Ding :D es ist ein rx-v381

  • Nein. LibreELEC zeigt dir normalerweise das Gerät an, welches am HDMI dran hängt bzw. von dem es die EDID übermittelt bekommt. Anscheinend gibt dein AVR die EDID deines TVs weiter. Du kannst auch mal in den Audio-Ausgabegräten schauen ob da dein AVR irgendwo auftaucht und dann den mal nehmen.

    Das kann eigentlich nichts wildes sein. Wie gesagt, ist das ja eigentlich keine Hardware, die selten verwendet wird.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Wie hast du alles überhaupt angeschlossen?

    LE -> HDMI -> AVR -> HDMI -> TV?

    oder

    LE -> HDMI -> TV -> TosLink -> AVR?

    oder

    LE -> HDMI -> TV -> HDMI (ACR) -> AVR?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • LE - > HDMI -> AVR -> HDMI -> TV

    der Intel hat einfach den HDMI Port der SHIELD übernommen. Hab den AVR jetzt grade auch mal Factory resetet. Zeigt mir aber weiterhin den TV an... die HDMI Geräte die LE mir anzeigt habe ich durchprobiert, alle ohne Sound.


    Ergänzend: Falls das irgendwie relevant ist (ich ging davon aus dass das nur passiert wenn CEC aktiv ist, aber der NUC sagt meinem AVR auch nicht wie er heißt, der Port heißt einfach weiter HDMI1)

  • Ich bin gerade ein wenig ratlos. Ich habe dein Log mal weiter gereicht. Mal schauen was kommt.

    Wenn du dir den aufwand nochmal machen magst, kannst du mal per ssh den .kodi Ordner in was anderes umbenennen und dann nochmal versuchen?

    Ich habe da auch was im Verdacht, was ich vergessen hatte. Soweit ich weiß sind in diesen NUCs diese LSPCON Chips verbaut, die wohl Probleme bereiten (Intel Problem). Du hast nur einen HDMI Ausgang und keinen DP am NUC, oder?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hiho,

    falls das Teil ähnlich meiner Intelkiste ist hat es kein CEC (wie die meisten älteren). Aber das kannst du sicherlich am besten beurteilen.

    Versuch mal bei den Auto-einstellungen Anzahl der Kanäle 2.1 oder 2.0 sowie bei Stereo-Upmix ein Häckchen dran zu setzen. Bei meiner Box hatte ich das primäre Problem bei PT wenn das Ausgangsmaterial AAC war das es 'zu leise' war. Der Stereo-Upmix hat dann Erfolg gebracht.

    lg

  • Mit "nochmal versuchen" meinte ich dann Kodi so wie es ist verwenden. Also keine Add-ons, standard Skin etc... und wenn möglich einen Film lokal auf die Platte kopiert

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!