[ERLEDIGT] Stottern und fehlendes HD Audio bei Intel Atom CPUs wie J3455

  • Generell räume ich ein, unter Windows gings vllt auch einfach nicht weil ich zu dämlich bin :) ich hab im Windows direkt den Sound auf 5.1 gestellt (hab das in irgend ner Anleitung gesehen) und in Kodi dann die Soundkarte auf WASABI, sobald ich versucht habe , das DTS-HD MA File abzuspielen, war eine endlose Ruhe im Raum...bis das erste Haar meiner Katze mit einem lauten Knall von ihrer Schwanzspitze zu Boden fiel :D

  • Ich habe selbst nen Yamaha AVR und keinerlei dieser Probleme unter LE oder Windows.
    Ich vermute wirklich, dass hier das Kabel Schuld dran ist und die Shield weniger Probleme macht. DP + HDMI 2.0 Kabel sind hier relativ empfindlich und vllt hat dein HDMI Out am NUC ne Macke oder hat weniger "Griff" auf dem Stecker.

    Ich habe z.B. 2 DP Kabel, welche ums verrecken nicht sauber an meinem Hauptmonitor funktionieren, aber am Zweiten ohne Probleme. Ständig Bildaussetzer in unregelmäßigen Abständen.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • ich hab gestern die anderen kabel durchgetestet und keine Änderung wahrgenommen...dann müssten alle Kabel schrott sein (was ich nun natürlich nicht generell ausschliessen kann) , ich hab aber auch einfach nicht die Ruhe mich damit rumzuärgern...aktuell will ich einfach nur dass was läuft :)

  • Nochmal nen Update...

    Unter Windows hab ich auch 60hz bei 4k, allerdings bekomme ich bei Passtrough maximal DTS hin und auch nur wenn refresh aus ist. Unter LibreELEC ist bei 4k@30hz Schluss(gleiches HDMI Kabel wie Windows) hier gibts Passtrough nur ohne Refresh...bin gespannt was bei @DaVus Tests rauskommt :)

  • Die 4k@60 würden mich jetzt nicht unbedingt heiß machen, da ich kein Material dafür habe (hier ist nur Material in 4k@23,976 präsent). Mich interessiert vielmehr, ob HDR10 (BTU.2020) unter LibreElec funktioniert.

    Ich meine mal gelesen zu haben, dass 60Hz unter Linux wohl ein Treiberproblem (Intel) wäre - oder war's doch HDR?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Mein Board kanns generell nicht, deswegen kann ich da aus erster Hand nichts zu sagen...dass LibreELEC aber kein HDR kann hab ich auch gelesen...ist aber möglicherweise auch schon wieder veraltet.

    Aber @BJ1 ich sehe grade dass du den j3455 auch mit LibreELEC laufen hast..wie siehts denn bei dir mit Passtrough und Frameswitch aus?

  • wie siehts denn bei dir mit Passtrough und Frameswitch aus?

    K.A. im WoZi verwenden wir eine 2.1 Soundbar und mein DEV-Rechner ist mit schnöden PC-Lautsprechern am Analogausgang des Soundchips am Mainboard angeschlossen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Zum Thema HDR:

    Das LE und CE kein HDR können ist seit Ende letztem Jahr erledigt und sie können es.

    Kann es nur nicht testen, da mir noch keiner nen entsprechenden Fernseher schenken wollte.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ich ich bekomme nächste Woche den entsprechenden Fernseher habe aber keine entsprechenden Client mehr... Denn soweit ich weiß kann Nvidia unter LE nicht mehr oder kommt das in Zukunft? Die s905 die ich noch hier habe scheint tot zu sein kann ich also auch nicht testen

  • So meine Freunde, es wirds spanned...mich hat das Thema einfach nicht los gelassen...und ich habe jetzt unter allen meinen DTS-HD-MA nur EINEN Film gefunden bei dem es läuft...

    Ich hol die Daten zum Film mal vom Emby Server, ist grade beim tippen etwas übersichtlicher:

    Title4K HEVC
    CodecHEVC
    ProfilMain 10
    Level153
    Auflösung3840x1600
    Seitenverhältnis2.40:1
    AnamorphNo
    InterlacedNo
    Bildrate23,976
    Bitrate22.677 kbps
    Video rangeHDR
    Color primariesbt2020
    Farbraumbt2020nc
    Color transfersmpte2084
    Pixelformatyuv420p10le
    Ref Frames1

    Audio :

    TitleEng DTS 7.1
    Spracheeng
    CodecDTS
    ProfilDTS-HD MA
    Darstellung7.1
    Kanäle8 ch
    Sample-Rate48.000 Hz
    Bit-Tiefe24 bit
    VoreinstellungNo


    Das ist leider der einzige 4k Film mit DTS-HD-MA den ich besitze... alle anderen DTS-HD-MA Videos scheinen einfach immer wieder die Bildwiederholungsfrequenz anzupassen (so siehts jedenfalls aus nachdem ich die 0,5 sekunden warten auf 0 gesetzt habe) und eben auch diese bisher erwähnte stottern des Sounds.

  • Hab mir jetzt mal nen paar der samples geladen...

    https://drive.google.com/open?id=0BwxFV…NElIcC1xTnF2Yk0 : (M2TS @ 1080p/29.970 with DD+ 7.1 secondary track) läuft als true hd was passt, da der avr kein amtos kann

    https://www.demolandia.net/downloads.php?id=236762 : (M2TS @ 1080p/24.000) kein Sound

    https://www.demolandia.net/downloads.php?id=52783232 (M2TS @ 1080p/24.000) kein Sound

    https://www.demo-world.eu/download-2d-tr…ck_lossless.jpg (MKV @ 1080p/29.970) kein Sound

    https://drive.google.com/open?id=0Bx63o…MEMxUmxzV2NtYTA (M2TS @ 1080p/23.976) kein Sound

    https://www.demo-world.eu/download-2d-tr…_1_lossless.jpg (MKV @ 1080p/23.976) kein Sound

    https://drive.google.com/file/d/0B4nYAK…dit?usp=sharing (MKV @ 1080p/23.976) kein Sound

    Frameswitch augeschaltet ALLE HD Sound

    Einmal editiert, zuletzt von Nevrion (5. April 2019 um 05:12)

  • Mal doof gefragt, bei den Soundeinstellungen hast du aber schon 2.0 bei Kanäle eingestellt wenn du passthrough nutzen möchtest?
    Die Lautstärke muss auch auf 100% stehen, da es sich hier ja um einen Datenstrom und nicht um ein reines Audiosignal handelt, es sei denn, es wird gerade pcm genutzt, dann läuft vorübergehend nur ein reines Audiosignal über das Kabel.
    Weicht eins der beiden minimal ab, knickt der Stream ein. Wenn es die Option gibt, Ton auf Bild synchronisieren, unbedingt ausschalten, das geht natürlich nicht. Umgedreht Bild auf Ton synchronisieren muss immer gehen.

    Mediacenter 1
    easyVDR4.0(Ubuntu18.04) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI, Ambilight ( Hyperion NG )

    Mediacenter 2
    easyVDR5.0(Ubuntu20.04)
    Spielwiese zum Testen

  • Nein daran liegts auch nicht... wobei ich mich frage wie du darauf kommst dass die normale funktion auf 2.0 stehen muss... es steht sogar klar dabei dass dies keine Auswirkungen auf Passtrough hat. Lipsyinc etc ist bekannt, auf meiner shield läuft ja auch alles wunderbar.


    @DaVu funfact, heute hat der Port den Namen meines AVR nicht meines TV :D

  • Also irgendwas ist bei dir im Eimer ^^

    Mach mal ein FW Update, falls noch nicht getan.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Schalt mal "Delay after change of refresh rate" auf 3s zum Test

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Nöp, gleiches Spiel....


    achja und nun wieder TV Name :D

  • Das LE und CE kein HDR können ist seit Ende letztem Jahr erledigt und sie können es.

    Dann steht nur noch die Frage im Raum, ob es der J3455 kann.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • gut wenn du sagst, das es bei Kodi18 keine Auswirkungen bei passthrough hat was bei Kanäle steht, ist es halt so. Bei Kodi17.x sah das noch ganz anders aus. Habe daher bei Kodi18 die gleichen Einstellungen übernommen.
    Das teste ich nachher mal und wehe das stimmt nicht :D

    Mediacenter 1
    easyVDR4.0(Ubuntu18.04) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI, Ambilight ( Hyperion NG )

    Mediacenter 2
    easyVDR5.0(Ubuntu20.04)
    Spielwiese zum Testen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!