kodi installieren auf einem Android Smart TV. Ist das möglich, macht das Sinn?

  • Moin zusammen,

    habe für einen Bekannten eine Shield aufgesetzt, die bei ihm einwandfrei rennt. Nun möchte er in einem anderen Raum einen TV aufstellen und da kam mir die Idee, ein Smart TV hinzustellen. Ich habe mir schon einiges an gelesen, z.B. dass Sony das Aufspielen von kodi unterbindet. Ich habe bei einem anderen Bekannten ein Curved 4K TV von Samsung (Modell gerade nicht bekannt) gesehen, der definitiv mit Android startet. Da frage ich mich nun, ob es möglich ist, dort kodi zu installieren um sich da die Shield zu sparen. Kann ja einiges gegen sprechen. Zum Einen, ob es überhaupt möglich ist und ob die Performance dieser TV für einen flüssigen Betrieb ausreicht.

    Gruß in die Runde

    Friedel

  • Ob die Leistung ausreicht?

    Ich selbst bin jedenfalls positiv von der Leistung eines Raspberry3+ überrascht, mit halbwegs Ordentlicher Kühlung. Kann zwar nur FullHD, aber für rund 65 Euronen inkl. Gehäusekühler Netzteil & Sd Karte, verdammt günstige und gute Lösung.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Ja, das kann Sinn machen, wenn keine 4k mit hoher Datenrate über Kodi, welches auf dem TV installiert ist, abgespielt werden soll. Dazu wird von den Herstellern an der Hardware gespart. Das kann ich zumindest von Philips behaupten, da ich selbst so ein Gerät habe. Ob die Geräte jetzt mit allen Kodi Versionen klarkommen, weiß ich nicht, bei mir läuft SPMC bestens, ich habe keine Veranlassung eine neuere Kodi Version zu installieren. Eventuell kann hier auch noch jemand über Sony und Android und Kodi etwas erzählen.
    Das Samsung jetzt auch Android hat, ist mir neu, aber warum nicht.
    An meinen anderen TV Geräten hängt überall ein Fire TV, verschiedenste Versionen. Da rennt Kodi/SPMC drauf, aber wie gesagt, bei Content mit hoher Datenrate wird es auch hier sehr eng.

    Fazit: Grundsätzlich könnte man sich mit einem Android TV Gerät ein Zusatzgerät für Kodi sparen, nur hohe Datenraten setzen hier die Grenze (da hilft auch nicht wenn man den Cache vergrößert).

  • Ich habe bei einem anderen Bekannten ein Curved 4K TV von Samsung (Modell gerade nicht bekannt) gesehen, der definitiv mit Android startet. Da frage ich mich nun, ob es möglich ist, dort kodi zu installieren um sich da die Shield zu sparen. Kann ja einiges gegen sprechen. Zum Einen, ob es überhaupt möglich ist und ob die Performance dieser TV für einen flüssigen Betrieb ausreicht.

    Probier es doch bei deinem "anderen Bekannten" aus. Pauschal kann man die Fragen nicht beantworten, dass ist abhängig vom Hersteller und Modell.
    Falls doch ein extra Gerät in Frage kommen sollte, ist das vielleicht interessant: Erfahrungen mit Xiaomi Mi Box S

  • So, eins nach dem Anderen.

    1. mit dem TV hatte ich mich vertan. Ist ein Sony KD-50SD8005 und kein Samsung.
    2. Ich habe selber 3 Raspberry pi B3+ und eine Shield im Einsatz. Im Vergleich (vom Preis her nicht fair) losen die Raspis gegenüber der Shield.
    3. Ich kann es ja nicht ausprobieren. Der TV soll erst angeschafft werden und wenn kodi rennen sollte,
    bei meinem anderen Bekannten soll ja gerade Sony die Aufspielung von kodi verhindern. Vielleicht weiß da jemand einen Fix. Tue mit der Aufspielung ja nix Verbotenes.
    wäre das ein Kriterium zum Kauf.

    Fazit für mich, ich verwerfe den Gedanken vorerst und setze erst einmal auf die bewährte Shield.

    Danke für Eure Antworten

  • Ja, das kann Sinn machen, wenn keine 4k mit hoher Datenrate über Kodi, welches auf dem TV installiert ist, abgespielt werden soll. Dazu wird von den Herstellern an der Hardware gespart. Das kann ich zumindest von Philips behaupten, da ich selbst so ein Gerät habe. Ob die Geräte jetzt mit allen Kodi Versionen klarkommen, weiß ich nicht, bei mir läuft SPMC bestens, ich habe keine Veranlassung eine neuere Kodi Version zu installieren. Eventuell kann hier auch noch jemand über Sony und Android und Kodi etwas erzählen.
    Das Samsung jetzt auch Android hat, ist mir neu, aber warum nicht.
    An meinen anderen TV Geräten hängt überall ein Fire TV, verschiedenste Versionen. Da rennt Kodi/SPMC drauf, aber wie gesagt, bei Content mit hoher Datenrate wird es auch hier sehr eng.

    Fazit: Grundsätzlich könnte man sich mit einem Android TV Gerät ein Zusatzgerät für Kodi sparen, nur hohe Datenraten setzen hier die Grenze (da hilft auch nicht wenn man den Cache vergrößert).

    Ich hab einen Philips OLED 9002 und da läuft Kodi ohne Probleme. Selbst 4k Filme.

  • Das ist doch mal ne Aussage, danke sehr.

    Ich habe das mal weiter gegeben.

    Für mich darf es gerne eine Nummer kleiner sein. Ich stelle mir für mich einen 43" TV vor. Ich hab mich ein wenig umgeschaut und den PHILIPS 43PUS7373/12 für mich entdeckt. Wirklich auf dem neuesten Stand bin ich nicht. Kann mir bitte jemand mit seinen Erfahrungen (muss nicht dieses Modell, aber gerne diese Größe sein) unter die Arme greifen?

  • Ich habe letztes Jahr für meinen Vater einen 43" von Sony besorgt. Der sitzt auch nur 1,5 - 2m davon entfernt. Da ist da ok. Bei größerer Entfernung würde ich immer einen etwas größeren TV nehmen.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ich habe einen Sony KD75XD9405. Ist ein sogenannter ATV1 aus der ersten Hälfte 2016 mit AndroidTV 7. Werkelt mit einem 2-Kern Prozessor und einer Mali-Grafik-Einheit. Dort spiele ich gerne mit Kodi 18.2 herum, um zu sehen was alles geht:

    - Ton über HDMI-ARC an Denon: Dolby-AC3 (kein E-AC3, kein DTS, keine höheren Tonformate - Shitty-Version funktioniert mal, funktioniert mal nicht, deshalb Passthrough eingeschaltet und ebenfalls Dolby-Umwandlung).
    - 4K und HDR geht (MKV) - allerdings stößt der Prozessor auch auf Grund der notwendigen Tonkonvertierung hier schon mal an seine Grenzen, so dass Ruckler nicht auszuschließen sind. Vielleicht auch Netzwerk-Ruckler, da Anschluss nur mit 100 MBit.
    - Netflix, Amazon und SkyGo laufen ohne Probleme unter Kodi (die Kodi-Addons !), damit komplette Integration aller Streamingdienste unter Kodi inkl. Bibliotheksintegration. Netflix in 4K und HDR.

    Wäre also der 2te Punkt nicht, der Prozessor also nicht etwas unterdimensioniert oder die Netzwerkschnittstelle schneller, bräuchte ich meine Shield eigentlich gar nicht, da bereits auf dem TV alles ohne zusätzliche Schnittstellen und Kabel geht.
    Wie es bei den neueren Sony's ist (ab Reihe XE), weiß ich leider nicht, jedoch sollte hier ein potententerer Prozessor eingebaut sein.

    P.S.: Die "Nicht-Installierbarkeit" betrifft meinen TV nicht.

  • WIr haben bei uns Kodi auf 2 Philips TVs am Laufen. Der eine Philips ist ein 65PUS7363/12 und der andere ein 43PUS6501/12. HD und UHD werden via Samba von einem Fedora Linux Server abgespielt ohne Probleme und Ruckeln. Audio wird alles mögliche an die entsprechende Audioanlage weitergeleitet und ohne Probleme abgespielt.
    Verarbeitung von Informationen, installieren von Addons ist etwas langsamer als bspw. XBox One oder Nvidia Shield. Da haben wir auch Kodi drauf.

    Das einzigste was ist: auf dem 65PUS7363/12 mit statischer IP wird im Kodi nur IPv6 angenommen und ein Gateway den es hier nicht gibt 254.180.0.0. Keine Ahnung wo er sich die Infos herzaubert aber so gesehen: Ja für Kodi auf SmartTV :)

  • Ich habe folgendes Problem mit kodi18 auf meinem PhilipsTV, ich habe bisher immer Filme über eine externe Festplatte mit kodi abspielen können. Seid dem letzten Firmware Update des TV wird in kodi zwar noch die Festplatte erkannt, aber nicht mehr die .mkv Dateien die sich darauf befinden.
    Hat jemand eine Ahnung woran es liegen kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!