Ubuntu 18.04 - Finde im Netzwerk den Ubuntu PC nicht?

  • hi,

    hab noch mal eine frage zu meinem ubuntu pc. ich habe hier nachgelesen, aber irgendwie komme ich nicht weiter und hoffe auf rat. ;)
    also, ich habe ubuntu auf meinem minipc. dort habe ich samba installiert und auch freigaben eingerichtet.
    außerdem hängen da diverse hdds dran, die ebenfalls gemounted (fstab) und eingebunden und auch freigegeben sind.

    wenn ich in windows 10 nun ein netzlaufwerk einrichte geht das. aber wenn ich im netzwerk schaue, sehe ich den ubuntu pc nicht.

    gibt es da irgendwas besonderes, was ich einstellen muss, damit das funktioniert?
    habe mal meine smb.conf angehängt. vllt. hilft es ja :)


    mfg

    Dateien

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • wenn ich in windows 10 nun ein netzlaufwerk einrichte geht das. aber wenn ich im netzwerk schaue, sehe ich den ubuntu pc nicht.

    Dein Samba Server ist in Ubuntu sehr wahrscheinlich auf SMB2/3 konfiguriert und SMB1 ist nicht eingestellt.

    Das "sehen" der Rechner im Netzwerk ist ein SMB1 Feature gewesen. SMB1 ist aber eine Sicherheitslücke in sich und sollte nicht mehr aktiviert werden. Daher müssen SMB-shares nun auch mit einem Passwort vergeben werden.

    Lange Rede kurzer Sinn. Es liegt am Samba Server und sollte auch so bleiben.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @DaVu, dazu nochmal ne Frage: Wenn das Finden von Rechnern ein SMB1 Feature ist, warum kann ich dann andere Windows Rechner im Netzwerk sehen auch wenn es bei mir im Netzwerk nur SMB 2/3 gibt? :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Keine Ahnung. Ich bin kein Windows-User

    Mag auch sein, dass die Rechner weiter gelistet sind aber die Shares auf den Rechner nicht?!

    Wenn das so ist, dann käme wieder das mit der Arbeitsgruppe oben in Frage. Dann würde man ggf. die Rechner sehen, aber nicht die Shares

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hmmm, ich habe in windows das v1 Protokoll aktiv. Ich weis, nicht so gut, aber ich brauche es.

    Wo kann ich am samba Server sehen, welche protokolle 'aktiv' sind?

    //edit: Arbeitsgruppe ist überall 'Workgroup'

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • ja, wie gesagt, habe die ordner und festplatten in windows 10 als netzlaufwerk eingebunden. verbindung geht einwandfrei. ich seh eben nur den ubuntu pc in der netzwerkumgebung nicht.

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Im Samba Wiki steht:


    Zitat

    Samba as an standalone server
    Why does Windows Network Neighborhood not show Samba server(s)?


    If you are using SMB2 or SMB3, network browsing uses WSD/LLMNR, which is not yet supported by Samba [1]. SMB1 is disabled by default on the latest Windows versions for security reasons. It is still possible to access the Samba resources directly via \\name or \\ip.address.
    If SMB1 is enabled on Windows, check that NetBIOS over TCP/IP is also enabled, and that nmbd is started on the server.

  • @taker-`

    ich nutze in meinem lokalen netz diese smb config für den server :


    damit fährst du ganz gut :)
    workgroup--->netbiosname---->share

    musst natürlich noch den smbuser "ich" hinzufügen, bzw du.

    sudo smbpasswd -a ich-bzw-du

    2 Mal editiert, zuletzt von DeBaschdi (22. März 2019 um 20:04)

  • klasse, danke @DeBaschdi nun funktioniert es :)

    habe mal paar files testweise kopiert. läuft. auch kodi kann nun drauf zugreifen.


    habe nun aber auch viel über nfs-freigaben gelesen. und das was ich so gelesen habe...naja, soll wohl besser in so ziemlich jeder hinsicht sein, als smb.

    nutzt das jemand von euch? kann man auch smb UND nfs nutzen? windows 10 (pro) kann doch mittlerweiler auch nfs?

    wäre das evntl doch sinnvoller wie smb freigaben?

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • nutzt das jemand von euch? kann man auch smb UND nfs nutzen?

    Ja, und ja ;)

    Mein NAS verteilt NFS und SMB Freigaben im Netzwerk. Wobei ich zugeben muss, dass ich für Kodi ausschließlich NFS benutze. Linux und NFS passen einfach gut zusammen. Heißt aber nicht, dass SMB nicht auch geht. Wenn du mit SMB klar kommst und alles so läuft, wie gewünscht, dann ist das ok.

    NFSv3 funktioniert halt komplett ohne passwort. Dort kannst du per Konfig aber einstellen welche IP oder welcher User sich verbinden soll/kann/darf. Wenn du Passwortgeschütztes NFS haben möchtest brauchst du mindestens NFSv4 und Kerberos. Habe ich persönlich noch nie aufgesetzt und kann daher nichts darüber sagen, wie einfach/schwierig das ist. NFSv4 funktioniert aber auch ohne Passwortschutz. UnRaid (mein NAS in dem Fall) bietet zum Beispiel nur NFSv3. Ubuntu sollte dir per Kernel konfig schon NFSv4 bieten. Du kannst aber den NFSv4 Share auch als NFSv3 mounten falls das Gast-OS nur NFSv3 unterstützt.

    Kodi bringt seinen eigenen NFS Client mit sich (libnfs). Von daher recht einfach mal das eine oder das andere zu probieren und sehen was einem besser gefällt.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @taker-` in deinem privaten netz kannst du bedenkenlos smbv1 aktiviert lassen. Da passiert überhauptnix.
    Unsichrer ist da nfs (praktisch keinen schutz sofern erstmal im selben subnetz)
    Smb hat nur mehr overhead, da ist nfs schneller.

  • moin,

    hmmm, also irgendwie ist nun die smb freigabe wieder komplett weg. komme nicht mehr auf meine usb-hdd´s und sehen tu ich den minipc nun auch nicht mehr im netzwerk.
    keine ahnung wieso. nutze ja @DeBaschdi ´s samba.conf

    habe nun mal nfs installiert und getestet. bin wie hier vorgegangen, für nfsv4.

    ab hier

    Code
    sudo mount -t nfs -o nfsvers=4 <nfs-server>:/ /mnt/nfsv4-test

    komme ich nicht mehr weiter. habe "<nfs-server>" mit "<ip-vom-minipc>" ersetzt und dann kommt , dass die datei oder das verzeichnis nicht gefunden wird. war mit winscp mal drauf...ordner ist aber da ^^

    also im großen und ganzen geht im moment weder samba noch nfs :o

    achja, ich habe auch noch, bevor ich die samba.conf von baschdi nahm mit dem befehl adduser den user ich erstellt und ihm auch ein pw vergeben. (war doch richtig so, oder?) oder müsste ich in der conf die "ich"´s durch MEINEN username ersetzen? also "sascha"? (zeile 52 und 53) außerdem muss ich noch in zeile 55 den pfad abändern, oder?

    //edit2:

    Code
    sudo /etc/init.d/smbd status -l


    spuckt mir das aus

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

    2 Mal editiert, zuletzt von taker-` (26. März 2019 um 03:56)

  • wenn ich wüsste was ufw ist? :D

    habe nun

    Code
    sudo apt-get --purge remove samba-common samba


    gemacht und danach nochmal installiert. nun läuft der smb server wieder. aber er wird nun immer noch nicht erkannt. habe nun auch an den einstellungen gar nix gemacht. ist nun alles standard.

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Uufw ist die UncomplucatedFireWall
    Was sagt
    sudo service nmbd status
    Und dmesg

    Zu dem rest, du musst user sascha als smbuser hinzufügen
    sudo smbpasswd -a sascha
    Und un der smb.conf ich durch sascha ersetzen.
    Natürlich musst du auch den pfad zum share anpassen.

    Ich tippe auf Firewall Problem.
    Check mal ufw und disable es, wie beschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von DeBaschdi (26. März 2019 um 05:15)

  • Sorry, hatte viel um die Ohren... Ich mach das heute mittag. Nmbd ist aktiviert. Das weiß ich schonmal.

    sudo smbpasswd -a sascha <-- mit dem Befehl adde ich den User Sascha schon? Dachte damit leg ich nur das pw fest und das geht nicht, wenn der User nicht da ist? Oder muss ich sascha dann noch zu ner Gruppe hinzufügen?

    hier die dmesg:

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

    2 Mal editiert, zuletzt von taker-` (28. März 2019 um 09:03)

  • sorry muss es leider auf 3 mal machen da es insgesamt knapp 90k Zeichen sind.

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!