Ton asynchron unter Fire TV 4K Box - Beim Fire TV Stick synchron

  • Moin,

    ich betreibe eine Zyxel NAS 542 im Heimnetzwerk (1GB per LAN) mit Fritzbox 7590.

    Im Schlafzimmer hängt ein Fire TV-Stick (Ohne 4K) am TV und greift per WLAN auf die NAS sowie Amazon und Netflix zu - Ruckelfrei und Ton ist Synchron.
    Im Wohnzimmer hängt eine Fire TV-Box mit 4K + LAN-Adapter an einem Switch (Netgear 1GB und 5 Ports), der per LAN im Netzwerk hängt. Als Receiver dient der Onkyo TX 646.

    Auf beiden Fire TV-Systemen läuft Kodi 18.1 mit einer Datenbank, die auf der NAS liegt.
    Seit kurzem ist der Ton unter Kodi im Wohnzimmer asynchron. Ich muss die Tonspur auf + 0,200ms umstellen, dann ist es wieder Lippensynchron. Allerdings kann ich per Amazon Video und Netflix alles synchron genießen.
    Den Fehler vermute ich bei Kodi 18.1 im Wohnzimmer...

    Die Installation beider Versionen von Kodi ist erst wenige Wochen alt, ist mir da irgendwo ein Fehler unterlaufen? Kennt jemand das Problem?
    Über Antworten freue ich mich :thumbup:

    Grüße

  • Das ist der Onkyo, die 0,2 Sek sind entweder dort voreingestellt (wie bei mir) oder du musst es im Kodi vorgeben.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hallo,

    Aufbau ist bei mir ähnlich, in meinem Fall jedoch ein AVR von Denon.
    Gibt es eine Stelle in Kodi wo der Wert systemweit eingestellt werden kann ?

    Denn auch bei mir sind Prime und Netflix ohne den Fehler zu zeigen

    Spoiler anzeigen


    Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Server2: Athlon 3000G sichert Daten von Server1 Win11 Pro
    Client 1: AMD Ryzen 3600X, 32 GB RAM AMD 5700XT Win11 Pro
    Client2: i5 6500 16GB RAM AMD 390 8GB RAM Win11 Pro
    Stream: FireTV 4K / FireTV / Android Tablet
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch
    Netzwerk: Fritze 7590 Kaskade Fritze 7490
    SmartHome: Alexa Dot / HomeMatic IP /OpenHab / PiHole / Heimdall

  • Kann @SkyBird1980 hierbei nur zustimmen. Habe selber einen Onkyo und dieser hat Standardmßig eine Verzögerung für die HDMI Eingänge eingestellt. Ich weiß aktuell zwar nicht wie hoch der Wert steht, aber dies müsste sich bei ca. 0,1 - 0,2 Sekunden belaufen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Moin,

    meinen Onkyo habe ich nicht auf 0,2 Sek eingestellt. Bei Netflix, Youtube und Amazon läuft alles synchron - Nur bei Kodi nicht.
    Eigentlich will ich Kodi nicht vorgeben, dass die Tonspur auf immer auf + 0,2 ms vorgestellt wird, sondern den Fehler finden und die Daten 100 % synchron genießen... Vor Monaten / Jahren hat es mit kodi 16.1 und 17.6 sowie Beta 18 auch geklappt.

    Trotzdem danke für die bisherigen Antworten :)

    Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von Areandar (20. März 2019 um 13:50) aus folgendem Grund: Zusätzliche Infos hinzugefügt

  • Als alternative Möglichkeit könnte man noch die Synchronisierung zwischen Bild und Ton in den Audio Settings von Kodi einschalten.
    Dann geht zwar Audio-Passthrough flöten, dies ist jedoch beim FireTV eh hinfällig.

    @Areandar bitte bissl auf die Wortwahl achten, dein letzter Satz lässt sich auch falsch interpretieren, die Lösung kommt nicht zwangsweise ausm Forum. 8)

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • @Areandar bitte bissl auf die Wortwahl achten, dein letzter Satz lässt sich auch falsch interpretieren, die Lösung kommt nicht zwangsweise ausm Forum. 8)

    Moin,

    meine Antwort sollte frei von Interpretation sein - sprich freundlich gemeint. Deshalb habe ich die Antwort angepasst.
    Ich werde Kodi wohl oder übel neu installieren. Danach berichte ich gern, ob der Fehler weiterhin auftaucht.

    Grüße

  • Kein Ding^^

    Bezweifle zwar das ne Neuinstallation helfen wird, aber einen Versuch ist es dennoch Wert.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Hallo!

    Ich habe das gleiche Problem wie Areandar:

    Ich habe 2 Fire Stick (nicht 4K) mit den Mediendateien auf dem NAS und der Medien-DB auch. Läuft alles super und Ton überall synchron.
    Der neue 4K Fire Stick hat nur in Kodi asynchronen Ton. Youtube läuft darauf synchron und die gleichen Mediadateien über ES File Explorer (auch übers Netzwerk) laufen synchron.

    Auf allen Sticks ist Kodi 18.1 installiert. Auf dem 4K Stick habe ich grade 18.2 installiert. Leider ist der Ton immer noch asynchron.

    Es muss wohl am Kodi-Player liegen. Da habe ich schon alle möglichen Einstellungen ausprobiert - nix hat geholfen. Auch unter Einstellungen-> System->Audio vieles ausprobiert - nicht hat geholfen :(

    Hat noch jemand eine Idee?

    @Areandar: Hast du das Problem gelöst?

  • Moin,

    @FloMo leider konnte ich den Fehler noch nicht finden. Inzwischen bin ich auf Kodi 18.2 umgestiegen, doch auch das brachte keinen Erfolg. Zudem habe ich die FTV 4K Box auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, auch das brachte keinen Erfolg.

    Aktuell habe ich bei Kodi 18.2 im Wohnzimmer die Audiospur auf +0,250ms für alle Daten eingestellt. Am Onkyo TX-646 habe ich bezüglich Audio nichts eingestellt bzw. umgestellt.
    Leider weiß ich somit immer noch nicht, wo genau der Fehler liegt. :S

    Ich werde zu Hause mal eine Log-Datei erstellen und anhängen.

    Grüße

  • @Areandar Schade, ich hatte gehofft, dass das Zurücksetzen was gebracht hat. Bin auf meinem Fire Stick 4K auch auf 18.2 gegangen. Brachte leider wie bei dir keinen Erfolg. Meine anderen beiden Fire Sticks laufen mittlerweile auch auf 18.2. Da geht es wunderbar :(

    Ich hoffe, dass die Log Analyse was bringt. Von welcher Aktion genau wird denn ein Log benötigt?

    Grüße

  • Danke für den Tipp. Ich habe mal einige der möglichen Audio- und Videoeinstellungen probiert. Hat leider keinen Effekt. :(

    Mist ich hatte so gehofft :)

    Ich bin mir (fast) sicher, dass ich das Problem mit der alten Kodi Version (17.6) nicht hatte.
    @Areandar Weißt du noch, ob das Problem bei dir auch unter Kodi 17.6 auftrat?

  • Moin,

    bisher hatte ich weder bei Kodi 16.1, 17.6, oder bei der Beta 18 solche Probleme. Komisch ist, das alles andere (Netflix, Youtube, Amazon Prime) synchron funktioniert, nur plötzlich bei 18.1 nicht mehr. Und das auch nur auf dem 4K FireTV. Der alte Stick hatte ebenfalls 17.6 und Beta 18 etc und keine Probleme....

    Ich lebe aktuell mit der Einstellung unter Kodi 18.2, die Audiospur um 250ms zu versetzten.

    Grüße

  • Hallo Areandar,

    kann es sein, dass bei dir auch nur Videos mit einer AAC-Tonspur betroffen sind ?

    Ich habe mehrere FireTV 4K Sticks und alle zeigen mit 18.1 und 18.2 das gleiche Problem. Egal, ob ich den Stick direkt an den TVs betreibe oder über AV-Reveiver verbinde. Es betrifft nur AAC-Tonspuren und auch nur, wenn sie über Kodi abgespielt werden. Über den Plex Player laufen die selben Dateien synchron.

    Viele Grüße

  • Moin,

    danke für den Hinweis @Casshern, das probiere ich zu Hause gern mal aus und hole mir die Infos über MediaInfo. Jedoch habe ich im Wohnzimmer einen Film asynchron am laufen und im Schlafzimmer funktioniert dieser synchron. - Ob es an der AAC-Tonspur liegt, lasse ich dich wissen.

    Grüße

  • Hallo zusammen,

    wollte mal fragen, ob es hierzu eine Lösung gibt?
    Habe einen Fire-TV 4K Stick und Kodi 18.5 am laufen. Allerdings ist es bei mir so, dass sämtliche sounds in Kodi ca. eine halbe Sekunde verspätet kommen, also auch Klick-Sounds.
    Wenn ich Youtube direkt über den FTV öffne läuft alles super. Wenn ich Youtube über Kodi öffne, dann hämgt auch dort der Ton nach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!