Troophugger / Deathlien

  • Und weiter mit dem Zeug rumgesaut. Es schmerzt schon ein wenig, wenn etwas Spachtelmasse auf die eigentlich fertigen Stellen gerät.
    Aber ich tröste mich mit dem Gedanken, dass dies eine Vorarbeit zum weathering wird.

    So oder so erst mal mit dem Spachteln fertig werden. Dauert. Lange. Hatte ich mir leichter vorgestellt.


    Und noch ein bewußt unscharfes Foto. Denn im Grunde sieht es eher so aus.

  • Bisher ist das nur Spachtelmasse. Verfärbt sich also noch komplett wieder über Nacht.
    Aber die Richtung passt schon. Ist nur eine sehr sehr zähe Arbeit.
    Durch Andrücken mit den Werkzeugen entstehen feine Risse. Ich hoffe, dass die erhalten bleiben, wenn ich da später lasiere.

    Morgen dann noch mal weiter an der Masse ausarbeiten/spachteln.
    Ich hoffe mit dem Spachtel bald durch zu sein. Den muss ich mit Lackiermaske aufbringen.
    Morgens um 5 mit Atemschutzmaske in kurzen Klamotten in der Werkstatt um ein Stück Plastik zu verspachteln.
    [cof4]

  • Ich werde dieses mal das erste mal mit Ölfarben (schwarz und dunkel braun) den Wash machen.
    Da bin ich auch schon sehr gespannt drauf.
    Die Farben hatte ich auf ebay bestellt. Da stand 25ml Tube. Es sind 250ml Tuben gekommen.
    OK ... das werde ich nie verbrauchen. Aber wer weiß, was einem dazu noch so einfällt.

  • Heute morgen nur gefeilt. Übergänge und so. Und ein wenig Spachtel vom Lack entfernt.
    Alles im allem sind da noch zu viele weiße Stellen auf dem Alien.
    Da werde ich noch mal Spachteln müssen.
    Beim waschen habe ich festgestellt, dass ein Gloss in den Kanten mit Blut durchaus cool aussehen würde. Mal schauen, wie ich das umsetze.

  • Weltklasse!
    Bin auch immer wieder über deinen absoluten Hang zur Detailverliebheit, deinen Perfektionismus und deiner Geduld (könntest mir eigentlich etwas Geduld abgeben) geplättet...

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Heute morgen noch mal nachgespachtelt.
    Jetzt sollten so gut wie alle weißen Stellen überdeckt sein, die sonst direkt sichtbar wären.
    Ein paar der Höcker habe ich nachgeformt.
    Morgen früh dann noch mal nacharbeiten. Also vor allem schleifen.
    Könnte also nächste Woche mit Farbe weitergehen.

    Ich will mal schauen, ob ich die Wunden auch noch mal überarbeite. Durch den Kontrast mit dem Alien wirken die jetzt noch mehr Himbeerfarben.
    Aber ich hoffe, dass der spätere Wash mit Ölschwarz das ohnehin noch abdunkelt.

  • Endlich mit Farbe an das Ding ran. Gestartet mit einem sehr dünnem, gelblichen braun.
    Gelb rot grün und viel Wasser.
    Die Kamera macht bessere Bilder als die Realität. Bzw besser als das, was ich noch sehe.

    Je nach Trocknungsergebnis werde ich morgen etwas rötlicher lasieren oder noch mal mit der gelblichen Basis eine Schicht auflegen.

  • Heute morgen habe ich erst noch mal erneut lasiert.
    Farbton beibehalten. Aber an den noch etwas zu hellen Stellen bin ich unverdünnt gestartet.
    Die noch nasse Farbe dann mit verdünnter Farbe etwas verteilt.
    Das dann ordentlich trockengeföhnt.

    Danach habe ich der Lasur etwas rot hinzugefügt, um den Ton an sich etwas wärmer zu machen.
    Und gleichzeitig etwas dunkler, um Sättigung zu erzeugen.
    Angefangen habe ich an den Fingerkuppen. Quasi Nagellack für den Facehugger.
    Dann an allen Kanten der Finger entlang und an allen Vertiefungen.
    Die Methode ist, von hinten/unterhalb nach vorn zu arbeiten. Im Grunde wie eine Kontrastlinie/Outline, um die vorderen Farben hervorzuheben.
    Und was ich noch völlig vergessen hatte, war die Rückseite der unteren Lappen.
    Die ist jetzt pur mit der rötlichen Lasur gestrichen. Auf der Ebene reicht das auch. Ggf morgen aber noch eine zweite Schicht auf die Lappen.

    Hier und da noch etwas Nacharbeit notwendig. Die Wunden am Schädel mache ich vermutlich morgen früh.
    Ich muss mal schauen, wie ich das mit dem Gloss-Effekt umsetze. Derzeit habe ich nur Kunstharzklarlack hier. Der würde die Farben komplett anfressen.
    Acryl-Klar-Glänzend ist meist auch auf Kunstharzbasis.
    Schauen, was das Internet so bietet. Das Alien soll glänzend werden, die Wunden auch (Nasseffekt) und der Rest eher matt.

  • Gestern ist das "Glanz-Finish" von Schmincke angekommen und wurde direkt an einem alten Objekt getestet:

    Ja, glänzt. Es verteilt sich in etwa so wie Nähmaschinenöl. Es wird also ein paar Lücken füllen, vermute ich.
    Mal sehen, wie ich das verarbeite. Es soll ja nur glänzend werden und keine Glasur.

    Heute morgen wollte ich dann "mal eben" den Wash am Alien durchziehen.
    Ursprünglich wollte ich das mit Ölfarbe machen, da ich aber später ja nun doch noch glänzend drüber machen will, geht das nicht.
    Also wie gewohnt verdünntes Acryl Schwarz.
    Sowas ist sonst wirklich schnell gemacht, aber ...
    Das Alien ist aus Spachtelmasse. Und diese ist nur lasiert bemalt. Also zieht noch immer die Spachtelmasse irgendwo die Farbe ein.
    Bedeutet, abwaschen geht nicht. Also wie gewohnt großzügig schwarz drauf und dann runterwaschen ist keine Option.
    Tja, dann halt lasierend mit dem Pinsel auftragen und immer wieder mit Wasser am Pinsel nachziehen oder etwas mit dem trockenem Pinsel wieder aufnehmen.
    Das Ergebnis paßt. Ist jetzt nur nicht mehr an einem morgen erledigt.
    Jeden Knöchelbereich und jeden Haarriss einzeln mit Hang zum Detail.

    Wie ich dann später den Helm mache, ob jetzt Acryl oder Öl, kann ich noch nicht sagen.
    Plan ist: morgen das Alien fertigbekommen. Ein paar Finger und den Körper muss ich noch. Und den Greifschwanz.
    Am Wochenende mit etwas Glück den Helm mit Schleifmitteln mattieren. W-Ende habe ich fast nie Zeit für diese Dinge.
    Montag dann das Alien mit Gloss überziehen - und die Wunden mit Gloss aufpeppen.
    Den Spaß dann gut trocknen lassen und den Helm fertigstellen. Etwas nachpinseln und dann mit Schwarz ans Detail.
    Einen Stand werde ich dafür vorerst nicht bauen. Vielleicht in ein paar Wochen. Erst mal bleibt der dann "wie er ist".

    Kommt jetzt auch nicht mehr auf einen Tag mehr oder weniger an.

  • "The Blackening" geht weiter.
    Viel lasiert heute morgen. Wie das so beim Schwarz ist, meint man immer zu viel gemacht zu haben um dann am Ende doch wieder mehr drauf machen zu wollen.
    Beim Alien habe ich zumindest den Vorteil, dass ich immer links mit rechts vergleichen kann.
    Aber alles in allem habe ich jetzt den Look, den ich haben wollte. Ein wenig wie kranke Haut, die etwas vergiftet wirkt.
    Aber auf der Basis des Facehuggers.
    Ich hoffe, dass ich das am Montag noch immer so sehe und dann mit dem Helm weitermachen kann.
    Der sieht mir jetzt wirklich zu künstlich glatt aus.
    Vielleicht mache ich aber auch erst das Gloss-Finish auf das Alien. Mal sehen. Montag.


    Beim Lappen unten habe ich das hinten liegende Rot jetzt auch etwas geschwärzt am Übergang nach vorn.


    Den Greifschwanz habe ich relativ grob geschwärzt. Eigentlich so, wie man einen Wash macht. Nur mit 2 Pinseln.


    Die Wunde ist auch optisch tiefer geworden. Wirkt jetzt auch nicht mehr so frisch.


    Den Übergang von Rücken zu Finger habe ich noch etwas weiter gezogen. Dadurch wirkt es knochiger am Gelenk.


    Die Furchen auf dem Rücken sind alle mehrfach abgedunkelt. Ordentlich mehr Tiefe, ohne künstlich schwarz zu wirken. Das geht nur lasierend.


    Hier sieht man die Furchen auf dem Rücken noch mal ganz gut.

    An sich: "It's alive - and dead".

    Wenn das ganze Ding irgendwann fertig ist, muss ich auch ein paar unschärfere Fotos machen.
    Die Bilder sehen alle top aus, aber das ganze Ding ist ja deutlich kleiner als die Bilder hier.
    Im maker-forum meinte ein User, ich hätte einen Benchy in 0.4 gedruckt. Lag an der Cam. Die 0.15mm sind so sauber fotografiert, dass man meinen könnte, es sind 0.4er.
    Die Detail-Optik hier liegt also bei rund 0.1mm. Und das ist einfach nicht das, was man sieht, wenn man das Teil in der Hand hält.

    Der Greifschwanz hat sich komplett an den Helm angeschmiegt. Der war zu Anfang noch als federnder Stand gedacht und auch so produziert.
    Aber die Arbeit am Objekt hat den Stück für Stück daran hin verformt. Sieht auch gut aus, keine Frage. War aber nicht das Ziel.
    Mal sehen, wie gut das nachher auf dem Tisch steht. Derzeit ist noch eine Schraube unten eingedreht und das ganze Ding steckt in einem Klotz aus Schaumstoff.

  • Heute morgen die Farbreste vom Alien, die sich bei Lasieren auf dem Helm gesammelt haben entfernt. Danach mit 1000er Schleifpapier den Helm mattiert. Und weil noch 5 Minuten übrig waren, noch ein paar Kratzer in den Helm gemacht. Die muss ich an den Kanten aber noch wieder runterschleifen.


  • Shiny shiny twinkle :)

    Heute morgen habe ich erst probiert, das Alien zu polieren um den Glanzeffekt zu erreichen.
    Das ging zwar irgendwie, aber kein Vergleich zum Firnis auf dem Musterstück.
    Also den Lack geöffnet und erst mal an den Wunden getestet:

    Paßt. Funktioniert. Lüftung notwendig. Das knallt nicht so stark wie Lösemittellack, aber etwas schwummrig wird einem schon.
    Aber mit Lüftung reicht es aus. Maske ist nicht notwendig.

    Dann ran ans Vieh:

    Morgen dann an den Helm. Da sind noch ein paar Stellen, die ich verbessern will, bevor ich da mit schwarz loslege. Und ob Öl oder Acryl steht auch noch nicht fest.
    Ich habe keinen geeigneten Verdünner für Ölfarbe hier. Bestenfalls Olivenöl. Aber das klingt wirklich nach Schmiererei.

  • Heute morgen ein wenig Farbe entfernt. Dann auf die Ventile vorn noch mit feinem Draht Gitter aufgebracht.
    Das sind Gitter aus einem Ultraschallentfernungsmesser.

    Schwarz auf schwarz. Und morgen kommt noch mal schwarz drauf.

    Dann hier und da etwas Farbe entfernt um die sauberen Linien zu brechen.

    Und hinten wollte ich dann mit einem Wash starten. Das ist schiefgegangen. Es hat quasi gar nicht funktioniert und ich mußte schnell handeln.
    Habe den hinteren Teil jetzt komplett mit weiß überpinselt. Sieht man jetzt natürlich. Es ist sauberer als der obere Teil und halt gepinselt.
    Sehr ärgerlich. Aber keine totale Katastrophe.

    Was ich da jetzt mache ist ein Problem für morgen. Auch generell Frage ich mich, ob ich da noch viel weathering mache. Evtl ja, aber nur dezent mit dem Pinsel in Lasur. Und nur mit Acryl.
    So richtige Furchen habe ich auch nicht, in denen man vernünftig Farbe einbringen könnte. Also zumindest nicht im großerem Maß.

    Die Nummer heute morgen mit dem versauten Wash nervt schon. Aber was soll's. Kann ich jetzt eh nicht mehr 100% wieder anpassen.
    Scheitern gehört ja auch dazu. Nur meist macht man aus Problemen etwas brauchbares oder paßt den Rest daran an.
    In diesem Fall ... tja, Pech. Keine totale Katastrophe, aber irgendwie dumm gelaufen.
    Vor allem hat der obere Teil vom Helm durch das ständige Umgreifen auch schon eine leicht gelbe Patina erhalten.
    Der untere Teil ist jetzt weiß. Und mit Pinselspuren.

    Ach egal. Morgen schauen. Etwas matt schleifen und dann evtl mit meinem Schmutzwasser bearbeiten.

  • Let's get dirty

    Heute morgen habe ich nur mit schwarz bzw schmutzigem Wasser gearbeitet.
    So richtig gut will mir das Weathering nicht von der Hand gehen.
    Aber wird. Lasierend in jeden Schnitt eingearbeitet und die Kanten, welche zuvor mit Schwarz gezogen wurden, etwas optisch aufgeweicht.

    Dieser Haarriss (mit der Nadel geritzt) wurd zB mit Lasur gefüllt. Geht alles. Ruhige Hand und guter Pinsel.

    Das Seitenteil ist gefühlt schon fertig. Dreckig genug und keine harten Kontraste. Der Riss links ist noch nicht optimal.

    Auf der rechten Seite sind bisher nur die blauen Stellen und etwas der Innenbereich überarbeitet worden.

    Die Ventile sind nachgeschwärzt. Erkennt man jetzt leider nur noch mit einer Taschenlampe, dass das Metall verarbeitet wurde.

    Hinten habe ich mattgeschliffen und die Linien im Grau nachgearbeitet.
    Die waren schwarz gepinselt, dann mit dem Skalpel eingeritzt (kann man am weiß sehen) und dann wieder schwarz lasiert.

    Auch noch nicht optimal, aber mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

    Morgen dann weiter mit Schwarz. Sollte also diese Woche fertig werden.
    Nächste Woche Zimmer ich noch schnell einen kleinen Stand dafür zusammen.
    Einfach damit den nicht jeder in die Hand nimmt sondern am Stand greift.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!