Hardware-Update von uraltem Ambilight

  • Hallo zusammen,

    ich bin am überlegen mein sehr altes Ambilight (das 1. Generation Atmolight, falls das noch jemand kennt) zu updaten. Bei mir hängt aktuell per USB ein Controller dran, von dem widerrum vier LED-Stripes zum Fernseher gehen. Das heißt es sind maximal vier Farben möglich. Wenn ich das richtig gelesen habe, sind mittlerweile die digital angesteuerten WS2801 das Mittel der Wahl? Oder gibt es bessere?

    Als Software nutze ich in Kodi boblight. Ich brauche auch nur Ambilight über Kodi, keine externen Quellen, weil bei mir alles über Kodi läuft.

    Meine Frage: Ich brauche jetzt etwas, an das ich die Stripes anschließen kann und das ich mit hyperion(?) ansprechen kann. Ist das korrekt? Was ist da zu empfehlen? Ein Arduino? Habe ich noch keinerlei Erfahrungen mit... oder gibt es noch was "fertiges", das quasi plug-and-play ist und direkt mit Kodi funktioniert? Natürlich außer die Stripes, aber löten usw. ist kein Problem.

    Mein Board, das hier läuft ist ein Udoo X86 mit einem Arduino 101 (https://www.udoo.org/docs-x86/Ardui…ie)/Pinout.html) Ginge das vielleicht direkt mit dem ICPS-Header. Es scheint ja eine SPI-Kommunikation zu sein.

    Besten Dank für die kleine Starthilfe, mein Wissen ist leider bestimmt schon 10 Jahre alt. :D

    Grüße

    edit: ein alter Raspberry Pi 1 wäre auch noch vorhanden, vielleicht geht der ja auch?

  • Das von carsten presser? Verwende ich noch immer mit ikea-dioder :)

    Ja. Genau das, sein Webshop ist ja leider dicht. :D läuft bei mir seit kurzem allerdings nicht mehr unter Boblight mit Kodi mit Live-TV. Ist super unruhig entweder seit Kodi 18 oder einem Kernel Update. Egal was ich in den Einstellungen einstelle. Habe deswegen nur Dauerlicht an.

    Ja gibt es, z.B. DreamScreen DIY Kit. Kommt halt immer drauf an, was man ausgeben möchte :D

    Ausgeben so viel wie nötig, so wenig wie möglich. :D das ist ja schon eine „große“ Lösung mit mehreren Inputs. Rein mit Kodi müsste das ja günstiger gehen, ohne den ganzen hdmi kram.
    Arduino? Oder welches board?

    Beste Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!