Der Dampfer Stammtisch

  • Da ich mich beruflich schon Jahrzehnten mit dem Thema Sucht beschäftige und zudem seit 7 Jahren Dampfer bin, versuche ich an dieser Stelle auch mal meinen Senf dazu zu geben:

    In der einschlägigen Presse werden solche Dinge mehr oder weniger bewußt so verkürzt dargestellt, dass zwangsläufig ein falscher Eindruck entsteht.

    Etwa 5,2% der Weltbevölkerung leiden an einer wie auch immer gearteten depressiven Störung. Hierbei gibt es auch deutliche Überschneidungen zum Bereich der Angststörungen. Fakt ist, dass diese Personengruppe stärker zum Nikotinkonsum neigt, als die restliche Bevölkerung. Die Ursache hierfür liegt an den negativen Auswirkungen dieser Störungen auf das dopaminogene System, welche sich durch Nikotin (und auch andere Substanzen) vorübergehend teilweise kompensieren lassen.

    Das bedeutet im Umkehrschluss aber keinesfalls, dass der Nikotinkonsum (bzw. das Dampfen) Depressionen und ähnliche Störungen auslöst. Dadurch würden Ursache und Wirkung verwechselt.

    Eine kurze Schlagzeile in den Medien heißt dann eben:

    'Nikotinkonsumenten leiden doppelt so häufig an psychischen Störungen, wie die Normalbevölkerung"

    Grüße
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • Hallo zusammen,
    hab jetzt erst entdeckt, dass da auch über's Dampfen im Forum gefachsimpelt wird. Find ich prima.
    Zum Thema Depression kann ich nix sagen - ich dampfe, weil es mir schmeckt (mit oder ohne Depression).
    Meine Dampfe ist schon seit Jahren die OBS Engine - da passt einfach alles. Akkuträger mag ich nur mechanische.
    Muss aber sagen, dass ich schon mehr Luft bekomme als früher mit den Zígaretten. Außerdem riecht's halt viel besser als Kippen.

  • Welche Premium Liquids / Aromen dampft ihr eigentlich?
    Ich weiß die Dinger sind unverschämt teuer, man könnte es schon Abzocke nennen, aber das eine oder andere ist ja doch extrem lecker.
    Ich hatte bisher
    - Pisazie Baklava von Treibstoff, sehr lecker aber irre süß und ein Coilkiller
    - Vanilla Siam von Copy Cat / Cat Club, das meiner Meinung nach, beste Vanille Liquid
    - Meisterix von Bang Juice, das einzige Aroma in der Liste, aber ergibt max 60 ml fertiges Liquid (bei dem Preis echt unverschämt). Schmeckt nach Waldmeister und süßem Apfel. Könnte ein Allday werden, wäre der Preis nicht, so aber nur für zwischendurch

    Wie steht ihr denn so zu Premium Aromen / Liquids?

  • Also ich bin noch dabei mein Aroma zu finden. Hab mir erst ein paar Aromen von doobacco geholt. Erdbeere ist okay, das ice-block aroma ziemlich gut, aber deren Orange geht gar nicht. Hab jetzt ein paar naturaromen von ellis, welche ich ausprobieren will, aber die müssen noch Reifen

  • @Adromir
    Wenn Du in Essen oder im Ruhrgebiet wohnst, würde ich Dir German Flavours ans Herz legen. DIe haben in ihrem Shop alle Liquids/Aromen zum Probedampfen. Da stehen überall so Tester rum mit denen man die Liquids alle durchtesten kann, ohne die eigene Dampfe benutzen zu müssen


    Ziemlich feine Sache. Ansonten ist die Aromasuche echt schwierig., Die Ellis Aromen haben mich nicht so vom Hocker gehauen, aber andere schwören drauf.

  • Wirkliche überteuerte Premium Liquids dampfe ich nicht. Ich bin zu geizig 25€ für ne 120ml Pulle hinzulegen. Alles bis 10€ lass ich mir noch gefallen.

    Aktuell in meiner Rotation sind:
    - Checkmate Black Queen
    - Checkmate Black Hole
    - Twisted Rambo Mango
    - Red Astaire
    - Black Lion
    - Snow Owl Hazel Custard

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Das klingt alles so sehr nach Grassorten. Irgendwie logisch, dass es so kommt.
    Gibt es in Holland eigentlich THC als Liquid? So ne Blüte in einen Brenner dröseln sollte ja technisch kein Problem sein.
    Aber sind die schon einen technischen Schritt weiter und bieten quasi extrakt in Liquidform an?
    Reine Neugier. Bin weder Raucher noch Konsument. Nur technisch gerade voll angefixt von eurem Kram.

  • Das klingt alles so sehr nach Grassorten. Irgendwie logisch, dass es so kommt.
    Gibt es in Holland eigentlich THC als Liquid? So ne Blüte in einen Brenner dröseln sollte ja technisch kein Problem sein.
    Aber sind die schon einen technischen Schritt weiter und bieten quasi extrakt in Liquidform an?
    Reine Neugier. Bin weder Raucher noch Konsument. Nur technisch gerade voll angefixt von eurem Kram.

    GIbt es, es gibt auch hier bei uns CBD für die Dinger, wobei das aktuell wohl tiefste Grauzone ist.

    https://www.liquido24.de/liquid/cbd-liquid

  • Dann nen Dampfer mit BT und Schnittstelle zu nem Telegram-Bot für direktes Nachbestellen :)
    CBD kenne ich auch. Ist ehrlich gesagt überbewertet. Wenn es gut dosiert ist, dann ist es ein Wirkverstärker.
    Sprich 1 Bier wirkt wie drei. So in der Art. Aber teuer und wirklich wiederlich in Tropfenform.

  • ich hab mich damit auseinander gesetzt weils auch gegen Angststörungen helfen soll...ich müsste aber soviel davon dampfen dass mich das finanziell sowas von ruinieren würde... würde auch Gras auf Rezept bekommen, aber auch da müsste ich selbstzahlen...beides keine alternative zur Chemiekeule leider.

  • So, jetzt will ich auch mal meine Erfahrungen kundtun.

    Ich habe mit 15 Jahren das Rauchen angefangen. Von Filter bis ohne Filter über selbst gedrehte. Über vierzig Jahre geraucht. Habe es mal mit Akkupunktur versucht, damals 200 DM dafür bezahlt. Hat nix genutzt. nach ner Stunde hatte ich wieder ne Kippe im Mund.

    Vor zwei Jahren bin ich dann das erste Mal mit E-Zigarette in Berührung gekommen (Lynden Premium). hat mir überhaupt nicht zugesagt. Weiter geraucht und gehustet.

    Vor drei Monaten kam dann die Erleuchtung. Habe mir eine Innokin Endura T22 nach Besuch in einem Dampferladen zugelegt. Mit 10 mg Nikotin und Tabakgeschmack Liquid angefangen.

    Nach drei Wochen mal wieder versucht eine Zigarette zu rauchen - hat nicht "geschmeckt".

    Dampfe also jetzt seit drei Monaten und habe kein Verlangen mehr nach einer Kippe. Mein Husten ist auch so gut wie weg.
    Ich denk ist alles auch nur eine Kopfsache. Ich hoffe mal es bleibt so bei mir.

  • Dampfe grade mein erstes selbst angesetztes Menthol Liquid...also Mentholkristalle selbst aufgelöst etc... Junge das geht in den Schädel :D

  • W23 Kristalle ;) Wollte ich auch mal shoppen und mir ne Koolada Base zurecht mixen.
    Aber für kalte Liquids einfach mal irgendein Liquid von Kapkas Flava greifen. Zb. Red Death oder Icebreaker sind mehr als arschkalt. Da krisse gefühlt brainfreeze wenn du zu stark ziehst.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Für dich interessant @Nevrion ?
    https://eisaromen-shop.de/aromen/aromen-…n-fluessig.html

    Ich meine mich zu erinnern das du dort deine Aromen im Regelfall beziehst? Auf jeden Fall ist da aktuell Rabatt am start ;)

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Hab mir mal den Drop Dead aus Chinesien bestellt, als Backendampfer will ich auch mal in die Welt der Nebelmaschinen eintauchen :D

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!