Der Dampfer Stammtisch

  • Hallo

    ...um einmal den Bogen zurück zum Sinn des Forums zu spannen:

    Dampfen könnte schädlich sein - zumindest für die Computerhardware.

    Als ich mein Laptop auseinander genommen habe, dass ich zuvor ein paar Jahre "eingenebelt" habe, befand sich im Inneren überall ein fieser Schmierfilm aus einer Glycerin-Staubmischung. Besonders den Lüfter von der Graka hat es übel erwischt.

    Da frage ich mich schon, wie zuträglich das Dauerdampfen für mein gesamtes Equipment im Wohnzimmer ist (Fernseher, HiFi-Anlage, Server, LibreELEC-NUC, etc.).

    Grüße
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • ich glaube ich werde mir einfach mal selber ein liquid ohne nikotin mischen und einfach mal testen. wenns net geht, dann ises andere ja gleich wieder reingeleert ;)

    @mark-aus-51

    da hast du recht. ich merke es bei mir auch überall in der wohnung. blumentöpfe am fenster...die fensterscheiben....egal was. überall is ein schmieriger film. aber naja, da hilft halt nur viel putzen. geht ja zum glück leicht weg. bissl warmes wasser und gut is. aber man sollte sich evntl doch überlegen, dass man eben doch raus geht. grad wenn man son nebelwerfer hat.

    hat hier jemand einen backendampfer und hat diese probleme vllt nicht?

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Bin backendampfer und das Problem besteht trotzdem vielleicht nur nicht ganz so schlimm :) Im Rechner selber hab ich da allerdings zum glück noch kein schmierfilm entdeckt :)

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • Ging mir mit nem rechner auch so, hab mir einfach angewöhnt bei offenem fenster oder am fenster zu dampfen...

    bei mir suppte das vg schön in die kontaktstelle von graka und mainboard

  • Hey hey - hier mach ich mit.

    Dampfe seit glaub ich 4 Jahre - hab ach du schreck viel zu viele Geräte - bin aber eher der MechTube mit Tröpler fan.

    Arbeitstier ist aber ein Corona V8 und aktuell eine Billet Box :)

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • tröpfler ist auch toll. das tu ich mir auch als mal daheim an. ^^ dafür nutze ich den troll v2 :D

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • @horschte sieht echt klasse aus :)

    hat jemand von euch den brunhilde rta schon zu hause? würde den gerne mal testen, bevor ich ihn bestelle :P

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • pfff bei den paar Euro was das Ding kostet brauchst doch nix testen ?

    Also für mich ist se nix brauch zuviel Watt um abzuliefern ... dementsprechende Coils brauchst auch ...

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Lunge würde mich mehr interessieren! :)

    Odroid N2 + Tanix TX3 ~ CoreElec NG ~ Kodi 19.x ~ AeonMQ 8 Mod ~ Zyxel NAS542

  • Na hoffentlich, aber trotzdem würde es mir zumindest ein bischen zu denken geben. Welche Folgen bzw Auswirkungen es haben kann, wird man ja erst in 20-30 Jahren (vielleicht) erfahren.
    Eigentlich bin ich nur neugierig. :)

    Odroid N2 + Tanix TX3 ~ CoreElec NG ~ Kodi 19.x ~ AeonMQ 8 Mod ~ Zyxel NAS542

  • Ich hab mir beim Rauchen auch keine Gedanken über die Folgen gemacht, wieso sollte ich dies nun beim Dampfen machen.

    Ich dampfe mittlerweile schon ca. 8 Jahre, meinem damaligen Zigarettenkosum zu Grunde gelegt, habe ich knapp 90000 Zigaretten

    nicht geraucht.

    Ich kann an mir keine negativen Folgen für mich feststellen, halt doch eine, der Geruchsinn hat sich verbessert dies ist mitunter

    auch ein Nachteil :S 8| :D

  • Ich hatte damals mal überlegt aufs dampfen umzusteigen, aber dann lieber einfach komplett aufgehört, und ich hab mir übers Rauchen Gedanken gemacht (leider 23 Jahre zu spät). Ich sah nur keinen Sinn umzusteigen.
    Und der Geruchsinn/Geschmacksinn ist bei mir natürlich auch wieder viel besser, hatte ich während meiner Raucherzeit fast garnicht mehr, mittlerweile stört mich Rauch aber genauso wie der Dampfergeruch, sogar im Freien. :D

    Odroid N2 + Tanix TX3 ~ CoreElec NG ~ Kodi 19.x ~ AeonMQ 8 Mod ~ Zyxel NAS542

  • "lieber einfach komplett aufgehört" ist für Leute wie mich totales wunsch denken...einfach so aufhören war für mich nicht möglich...ich bin mittlerweile nikotinfrei und kann dennoch nicht "einfach so" aufhören... mich beruhigt das nuckeln an meiner dampfe

  • Aufhören geht meist nur wenn es halt wirklich mal "KLICK" macht, ich hatte schon 10 Zigaretten bevor ich in der Früh das Haus überhaupt verlassen habe, ich weiß wies das ist :D . Jetzt (vor fast einem Jahr) hab ich meinen Schwager samt Frau auch schon zum aufhören gebracht (die haben micht eigentlich nur ausgefragt, warum-wieso-weshalb-wie?? usw., keiner glaubte, dass ich jemals aufhöre), jeder hatte 2-3 Packungen am Tag. Einer tut sich schwer, der Andere schafft es leicht, nur einen Garantieschein gibt es nicht, dass man nicht rückfällig wird.

    Also sei froh, dampfen ist da sicher besser, wenn es dir hilft, nicht zu den Kippen zu greifen. :thumbup:

    Odroid N2 + Tanix TX3 ~ CoreElec NG ~ Kodi 19.x ~ AeonMQ 8 Mod ~ Zyxel NAS542

  • Also sei froh, dampfen ist da sicher besser, wenn es dir hilft, nicht zu den Kippen zu greifen.

    Für die Lunge ist es trotzdem nicht gesund, dagegen ist (war) ja Espenhain ein Luftkurort :D . Ich habe selbst bis zum 52. Lebensjahr nicht gerade wenig geraucht, bis mir ein Hinterwand-Infarkt beinahe das Aus beschert hätte. Heute habe ich 3 Bypässe und das Nichtrauchen stört mich nicht. Nur fetter bin ich geworden - liegt aber auch am Alter.

    Viele Sachen spielen sich nur im Kopf ab. Eine Nikotin-Entwöhnung (und nur das macht abhängig) ist nach 3 Tagen abgeschlossen. Danach ist der Körper clean. Der Abbau von Teer dauert dagegen viel länger. Ich habe mal eine Raucherlunge und eine gesunde Lunge bei den Körperwelten gesehen. Mannoman.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!