Der Dampfer Stammtisch

  • mein steamcrave ist angekommen.
    erste wicklung hat gesifft (zuwenig watte), zweiter versuch ist perfekt.
    das ding ist echt heftig, musste gleich mal mit meiner gewohnten watt-zahl vom tfv12 runtergehen :whistling:

    passt optisch toll zum smoant cylon

    etwas schein ich bei meinem falsch zu machen, der lief mir ständig trocken, egal wie ich ihn gewickelt habe...
    Hat jetzt bei mir ausgedient, zum tröpfler umgebaut :)

  • aber in wie weit hast du dich mit dem Thema Dampfen eigendlich beschäftigt?

    Überhaupt nicht, da das Thema Rauchen oder Dampfen für mich irrelevant ist. Ich habe früher 20-30 Zigaretten/Tag geraucht! Und wenn ich lese:

    Zitat

    Als ich mein Laptop auseinander genommen habe, dass ich zuvor ein paar Jahre "eingenebelt" habe, befand sich im Inneren überall ein fieser Schmierfilm aus einer Glycerin-Staubmischung. Besonders den Lüfter von der Graka hat es übel erwischt.

    Da frage ich mich schon, wie zuträglich das Dauerdampfen für mein gesamtes Equipment im Wohnzimmer ist.

    Zitat

    da hast du recht. ich merke es bei mir auch überall in der wohnung. blumentöpfe am fenster...die fensterscheiben....egal was. überall is ein schmieriger film. aber naja, da hilft halt nur viel putzen.

    Da kann mir doch keiner erzählen, das hier über kurz oder lang keine Nebenwirkungen zu erwarten sind. Und im Ernst, ich würde mir mehr Gedanken um meine Gesundheit als um mein Equipment machen. Habe ich zugegebenermaßen aber auch viel zu spät.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • ich dampfe jetzt 1.5 jahre, hatte zuvor 15jahre geraucht, jetzt geht es mir wesentlich besser.
    Komme problemlos treppen aufwärz ohne zu pfeifen, der morgendliche auswurf bleibt weg, kein verschleimter husten... nix mehr.
    Mein lungenvolumen nach test wieder bei ca 80%. Also normal für mein alter.
    Der einzige nachteil, ich trinke viel mehr. Was aber nicht schlimm ist :)

    Das beste ist aber, das steak schmeckt wieder richtig gut :thumbup: generell rieche ich auch wieder viel besser und nehme gerüche wahr, welche ich vorher "überrochen" hatte.
    Eine Lebensqualität welche ich vorher nicht hatte.

  • ich dampfe jetzt 1.5 jahre, hatte zuvor 15jahre geraucht, jetzt geht es mir wesentlich besser.
    Komme problemlos treppen aufwärz ohne zu pfeifen, der morgendliche auswurf bleibt weg, kein verschleimter husten... nix mehr.
    Mein lungenvolumen nach test wieder bei ca 80%. Also normal für mein alter.
    Der einzige nachteil, ich trinke viel mehr. Was aber nicht schlimm ist :)

    Das beste ist aber, das steak schmeckt wieder richtig gut :thumbup: generell rieche ich auch wieder viel besser und nehme gerüche wahr, welche ich vorher "überrochen" hatte.
    Eine Lebensqualität welche ich vorher nicht hatte.

    genau das selbe bei mir. :)

    "Der einzige nachteil, ich trinke viel mehr. Was aber nicht schlimm ist :)" <-- kommt drauf an, was man trinkt. bier oder wasser :D :D

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Ich wollte euch den Spaß nicht verderben. Ihr könnt schon machen, was Ihr wollt. Beim Dampfen ohne Nikotin stellt sich mir dann allerdings schon die Frage, was das eigentlich soll. 8|

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich habe mir eigentlich ganz fest vorgenommen hier in diesen Thread nicht hereinzuschauen da ich, der ernsthaft versucht hat sich mit dem Dampfen auseinander zu setzten, sehr negative Erfahrungen mit dem Dampfen selbst und seinen Konsumenten gemacht habe. Ich werde mich hier kurz fassen obwohl ich viel Zeit in Recherchen gesteckt habe und hier einen Roman schreiben könnte.

    Da auch ich mit dem rauchen aufhören wollte hatte ich mir entsprechendes Dampfequipment zugelegt. Das anfängliche husten wie ein Esel habe ich schnell überwunden und habe mich über schnell einstellende „Vorteile“, wie besser Luft kriegen und wieder besser schmecken können freuen dürfen.

    Nach kurzer Zeit bekam ich allerdings sehr schwere Atemprobleme und habe nach Erklärungen in den bekannten großen Dampferforen gesucht. Verdammt ich wollte doch unbedingt dampfen und es ist doch besser als Kippen rauchen. Ein umstellen des vg/pg Verhältnis führte auch zu nichts außer dass ich mittlerweile nach dem Dampfen, ohne Aromen aber mit Nikotin, eine fiepende Schnappatmung hatte. Mir ging es wirklich so scheiße wie noch nie und ich habe das Dampfen natürlich eingestellt.

    Gut, habe ich halt nicht vertragen, is halt so.

    Was mich aber am meisten an dieser Dampferszene gestört hat war diese unfassbare Ignoranz wenn jemand einen Bezug auf Gesundheitsschäden genommen hat, dies hatte hier in den heiligen Hallen des „Holy Smokes“ nichts zu suchen und wurde oft sehr pampig abgetan. Ich bin froh, dass ich hier bei solchen Themen nie mitgeschrieben habe. Das wäre verschwendete Energie gewesen.

    Merkwürdige Verweise auf diese „englische Studie“, die aus buntneugemischten älteren „Veröffentlichungen“ schlecht zusammengebacken wurden; verweise auf namenlose „Ärzte“ die das Dampfen unterstützen mit wischiwaschi Quellenangaben. Wirklich, entschuldigt, dumme Verkäufer in den Dampferstores, die nur mit verharmlosenden Sprüchen Kunden vollquatschen.

    Eine wirkliche vernünftige Auseinandersetzung mit Einbeziehung kritischer Bedenken kann man sich auf gar keinen Fall in den Dampferforen oder Verkaufsläden geben. Da das Dampfen doch recht weit verbreitet ist bin ich auch auf langjährige Hardcoredampfer gestoßen, die selbst keinen Bock mehr haben sich der Ignoranz so einiger Mitdampfer auszusetzen. Sie genießen einfach nur das was sie machen und mit solchen Dampfern rede ich gerne. Hier wird auch gerne zugegeben, dass auch sie auf nicht gerade wenige Menschen getroffen sind, die nach Jahren nicht mehr dampfen konnten oder es erst gar nicht vertragen haben. Eins steht auf jeden Fall fest, es sind nicht nur die ein oder zwei Prozent die Probleme mit dem Dampfen bekommen. Hier wird einfach ein falsches und einseitiges Bild von der „Dampferlobby“ erstellt.

    Jetzt isset doch mehr Text geworden als ich schreiben wollte. Dann spare ich mir jetzt mal weitere Zusammenhänge von VG/PG, Nahrungsmitteln etc.. Ist auch unnötig.

    Ich möchte hier eigentlich auch nicht gegen das Dampfen wettern, ich wollte nur mal meinen Unmut zum Ausdruck bringen wieviele in der Dampferszene einfach ätzend mit dem Thema umgehen.

    Ich hoffe nur das dieser Thread hier nicht so ausartet wie oben beschrieben und jeder nur einfach Spaß an seinen „Spielzeugen“ hat.
    Ich finde allgemein, so ist zumindest mein Eindruck,dass die Freundlichkeit hier im Forum, im Gegensatz zu manch anderen Foren, angenehm hoch ist.
    Dafür einen dicken Daumen hoch an euch alle.

    Letztendlich soll doch jeder tun worauf er Lust hat und jeder muss selbst entscheiden ob es ihm gut tut oder nicht.

  • Merkwürdige Verweise auf diese „englische Studie“, die aus buntneugemischten älteren „Veröffentlichungen“ schlecht zusammengebacken wurden; verweise auf namenlose „Ärzte“ die das Dampfen unterstützen mit wischiwaschi Quellenangaben. Wirklich, entschuldigt, dumme Verkäufer in den Dampferstores, die nur mit verharmlosenden Sprüchen Kunden vollquatschen.

    Ja, selten so gelacht (eigentlich vielmehr den Kopf geschüttelt): https://www.ismokesmart.de/e-zigaretten-b…n.html#openPage

    Da das Dampfen doch recht weit verbreitet ist bin ich auch auf langjährige Hardcoredampfer gestoßen, die selbst keinen Bock mehr haben sich der Ignoranz so einiger Mitdampfer auszusetzen. Sie genießen einfach nur das was sie machen und mit solchen Dampfern rede ich gerne.

    Das kann ich nachvollziehen.

    Letztendlich wird immer Konfliktpotenzial Raucher/Dampfer:Nichtraucher vorhanden sein.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Da auch ich mit dem rauchen aufhören wollte hatte ich mir entsprechendes Dampfequipment zugelegt. Das anfängliche husten wie ein Esel habe ich schnell überwunden und habe mich über schnell einstellende „Vorteile“, wie besser Luft kriegen und wieder besser schmecken können freuen dürfen.

    Woher das Husten kommt wirst du dann sicher auch wissen. In den gängigen Liquids, fehlen die die hustenreizunterdrückenden Stoffe die in der Zigarette enthalten sind.


    Nach kurzer Zeit bekam ich allerdings sehr schwere Atemprobleme und habe nach Erklärungen in den bekannten großen Dampferforen gesucht. Verdammt ich wollte doch unbedingt dampfen und es ist doch besser als Kippen rauchen. Ein umstellen des vg/pg Verhältnis führte auch zu nichts außer dass ich mittlerweile nach dem Dampfen, ohne Aromen aber mit Nikotin, eine fiepende Schnappatmung hatte. Mir ging es wirklich so scheiße wie noch nie und ich habe das Dampfen natürlich eingestellt.

    Unverträglichkeiten gibts bei x Personen in x Gruppen auf x Stoffe.


    Was mich aber am meisten an dieser Dampferszene gestört hat war diese unfassbare Ignoranz wenn jemand einen Bezug auf Gesundheitsschäden genommen hat, dies hatte hier in den heiligen Hallen des „Holy Smokes“ nichts zu suchen und wurde oft sehr pampig abgetan. Ich bin froh, dass ich hier bei solchen Themen nie mitgeschrieben habe. Das wäre verschwendete Energie gewesen.

    Keine will hier "Holy Smoke" deswegen dampfen wir ja :P


    Merkwürdige Verweise auf diese „englische Studie“, die aus buntneugemischten älteren „Veröffentlichungen“ schlecht zusammengebacken wurden; verweise auf namenlose „Ärzte“ die das Dampfen unterstützen mit wischiwaschi Quellenangaben. Wirklich, entschuldigt, dumme Verkäufer in den Dampferstores, die nur mit verharmlosenden Sprüchen Kunden vollquatschen.

    Dampfshops sind das letzte...die machen nen riesen Reibach...wenn man nur dran denkt was son fertig Liquid kostet bekomm ichs kotzen. Da will man verkaufen, nicht helfen, ist auch meine Erfahrung..wir haben hier in Krefeld so nen "edel shop" die verkaufen dir scheiße die sie Gold nennen :)

    Es gibt aber auch jede Menge seriöse Quellen und davon eigentlich auch immer mehr. Keiner mit Verstand wird dir sagen dass dampfen gesund ist...es ist nur deutlich weniger schädlich als das rauchen.


    Eine wirkliche vernünftige Auseinandersetzung mit Einbeziehung kritischer Bedenken kann man sich auf gar keinen Fall in den Dampferforen oder Verkaufsläden geben. Da das Dampfen doch recht weit verbreitet ist bin ich auch auf langjährige Hardcoredampfer gestoßen, die selbst keinen Bock mehr haben sich der Ignoranz so einiger Mitdampfer auszusetzen. Sie genießen einfach nur das was sie machen und mit solchen Dampfern rede ich gerne. Hier wird auch gerne zugegeben, dass auch sie auf nicht gerade wenige Menschen getroffen sind, die nach Jahren nicht mehr dampfen konnten oder es erst gar nicht vertragen haben. Eins steht auf jeden Fall fest, es sind nicht nur die ein oder zwei Prozent die Probleme mit dem Dampfen bekommen. Hier wird einfach ein falsches und einseitiges Bild von der „Dampferlobby“ erstellt.


    Ich hasse Dampfer Communitys... jede hat die beste Hardware, jeder dampft das beste Liquid...und wenn du nicht alle 2 wochen ein neues Gerät hast, gehörst du eh nicht dazu.

    Ich persönlich habe in meinem Umfeld nur 2 Arten von Rauchern/Dampfern gehabt. Die einen haben den Umstieg prima geschafft und sind nun glücklich...die anderen waren zu verkopft sich überhaupt richtig darauf einzulassen...das klingt jetzt vllt irgendwie "elitär" als Dampfer oder überheblich...aber wenn man nicht mal versucht an eine E-Zigarette richtig zu ziehen, sondern versucht sie zu dampfen wie man seine Pyro raucht, dann kann es nicht funktionieren.

    Woran machst du fest dass es nicht nur 1-2% sind die Probleme haben? 2017 gab es geschätzt 3,7 Millionen Dampfer in Deutschland, 2% wären 74000 Menschen... und du glaubst wirklich dass es deutlich mehr sind? Warum hört man dann davon nichts?

    Nicht falsch verstehen, ich habe nicht vor dich anzugreifen...allerdings ist so ne aussage mindestens genau so schwammig wie zusammengewürfelte Studien.

  • Ach Nevrion,
    gerade deine Antworten fand ich hier gut und nicht unangenehm.
    Jetzt ziehste mit mir den Standarddampferforumrummel durch.

    Gerade BJ1 letzte Antwort war nach meinem Text super um in Ruhe hier deinen Thread austoben zu können und nicht befürchten zu müssen wieder hier die üblichen Dampferfässer aufmachen zu müssen.
    Eigentlich war dir fast damit ein riesen Gefallen getan worden.


    Woher das Husten kommt wirst du dann sicher auch wissen.

    Ja, ich weiß.


    Unverträglichkeiten gibts bei x Personen in x Gruppen auf x Stoffe.

    Würde ich nie bezweifeln.


    Keine will hier "Holy Smoke" deswegen dampfen wir ja

    Auf den Dampferspruch habe ich schon gewartet als ich den Satz geschrieben habe.


    Es gibt aber auch jede Menge seriöse Quellen und davon eigentlich auch immer mehr.

    Tja, da schiene ich wohl zu doof zu sein die nach wochenlanger Suche zu finden. Zum Glück kannst du hier Abhilfe schaffen und sie hier reinsetzen.


    und du glaubst wirklich dass es deutlich mehr sind? Warum hört man dann davon nichts?


    Darauf habe ich schon geantwortet.


    Ich schreibe dir in Kürze gerne nochmal etwas ausführlicher. Ich wollte deinen Thread nicht ruinieren.
    Ich muß jetzt mal ins Bett. Eines unsere Pferde bekommt morgen einen Zahn raus und da muß ich früh raus, sorry fürs gerade kurz angebunden sein.

    Mit Respekt und besten Grüßen

  • ...meine Lunge reinigt sich von selbst, meine Hardware leider nicht☹️

    Gruß
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 CoreELEC latest nightly
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi -
    LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • @testy das hat mit Standarddampferrummel doch gar nichts zu tun...

    Da Dampf und Rauch einen wirklich erheblichen Unterschied machen , macht eben auch den Unterschied zwischen dampfen und rauchen aus und ist daher maßgeblich. Das ist eben nicht nur ein Spruch.

    Du erwartest nun von mir, dir irgendwelche Quellen (die auch ohne großen Aufwand zu finden sind) zu nennen, lässt aber deine 2% Theorie einfach so im Raum stehen? Wenn du so in Dampferforen argumentiert hast...kann ich mir schon ganz gut vorstellen warum Du da nicht sonderlich ernst genommen wurdest.

    Nur bin ich nicht so verkopft pro, wie du verkopft anti zu sein scheinst als dass ich das hier nun kaputt diskutieren muss.


    ...meine Lunge reinigt sich von selbst, meine Hardware leider nicht☹️

    Gruß
    Mark

    weniger Watt oder mehr am fenster dampfen rettet ihrer hardware auch vor der schwangerschaft :D

  • Ich habe noch nie in einem Dampferforum geantwortet oder geschrieben. ;)
    Wie du selbst schon richtig geschrieben hast sind diese „Dampfer Communitys“ nicht gerade „attraktiv“.

    Dies ist doch die eigentliche Essenz des Textes gewesen. Ich bin erstaunt warum du dich so auf den Schlips getreten fühlst. Zumal ich nichts „antiverkopft“ bis zum Ende durchgezogen habe oder im Beitrag habe enden lassen.


    So, Kaffee ist leer und der Tag beginnt *stöhn*. Allen einen sonnigen Frühlingstag.

  • Ich lasse es mal so stehen. Ich werde mir Herrn Prof später nochmal anschauen, danke


    natürlich kann/sollte man sich auch z.B. hier mal etwas einlesen ist ja auch genug im Inet von vorhanden; man sollte sich ja immer zwei Seiten anschauen- nicht das man nacher einseitig verkopft wirkt. ;) (`tschuldigung, mußte ich nochmal sagen)

    https://www.gesundheitsstadt-berlin.de/e-zigaretten-v…ie-tabak-12570/

    auch interessant und etwas offizieller:

    https://erj.ersjournals.com/content/erj/53/2/1801151.full.pdf → reine Beispiellinks


    nett isset auch mal nen Blick auf Lebensmittel und Zusatzstoffe zu werfen, damit mein ich natürlich E1520/Propylenglycol. Hier gibt es einen Trend, ähnlich wie bei Fructose, zu Unverträglichkeiten, auch wenn E 1520 natürlich in kleinen Mengen als völlig unbedenklich eingestuft wird.


    Gerade in Eile. Jetzt muß ich aber mal wieder fix los, keine Zeit zum korrektur lesen und wirklich genug gesagt.

    Gruß

  • Bei mir gibts heute Nachschub vom Checkmte Black Queen. Schwarzer Tee mit Zitrone und Minze. Hatte noch nie so schnell eine 120ml Flasche leer.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!