Probleme mit Pool unter OMV 4.x

  • HAllo,


    hab da grad ein Problem mit meinem Pool. OMV ist frisch aufgesetzt und ich hab nur OMV Extras und das Union-Dateisystem installiert.

    Mein Pool besteht aus 3 Platten 3, 4 und 6TB. Hab jetzt meine Filme kopiert und plötzlich bekomm ich die Meldung dass nicht genügend Speicher frei ist obwohl im Pool noch beide Platten mit 4 und 3 TB leer sind. OMV kopiert nur in die erste Platte 6GB und die ist jetzt voll.
    Bekomme die Fehlermeldung "nicht genügend Speicherplatz"
    Habe dann beim Pool in den Einhängeoptionen „meister freier Speicherplatz“ eingestellt und jetzt kopiert er wieder d.h. jetzt wird die leere 4TB gefüllt. Mit der option „Vorhandener Pfad, meister freier Speicherplatz“ oder „existing Path, all“ gings nicht.
    Was sind die Unterschiede und warum geht die empfohlene Option „Vorhandener Pfad, meister freier Speicherplatz“ nicht?
    Wie werden die Daten gespeichert, splittet omv z.b. einen Ordner wenn eine Platte voll wird?
    Kann ich den Pool auflösen ohne Daten zu verlieren, d.h. ich kann sie dann wieder einbinden als Einzellaufwerk mit den Daten darauf?

    Lg Alpi


  • Kann ich den Pool auflösen ohne Daten zu verlieren, d.h. ich kann sie dann wieder einbinden als Einzellaufwerk mit den Daten darauf?

    Jap, das genau ist der Vorteil eines Snapraids.

    Mein Pool besteht aus 3 Platten 3, 4 und 6TB. Hab jetzt meine Filme kopiert und plötzlich bekomm ich die Meldung dass nicht genügend Speicher frei ist obwohl im Pool noch beide Platten mit 4 und 3 TB leer sind. OMV kopiert nur in die erste Platte 6GB und die ist jetzt voll.
    Bekomme die Fehlermeldung "nicht genügend Speicherplatz"

    Hast du denn die Platten alle formatiert?


    Ich würde Dir zur Einrichtung mal raten diese Anleitung Schritt für Schritt zu verfolgen: https://www.technikaffe.de/anleitung-345-…_openmediavault

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Die Freigabe evtl nicht auf den Pool sondern auf die Platte gelegt ?

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • wird der pool denn unter Dateisysteme überhaupt und mit voller Größe angezeigt ?!

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • snapraid ist eine Erweiterung für unionfs, das Pooling wird eher durch unionfs bereitgestellt.

    Ich hatte bei mir auch "Vorhandener Pfad, meister freier Speicherplatz" verwendet, ein neues Verzeichnis hatte er dann nur auf einer Platte des Pools erstellt.
    War die Platte voll, hat er das gleiche Verzeichnis NICHT automatisch auf der zweiten Platte des Pools angelegt, und es gab dann beim Kopieren von Daten eine Fehlermeldung wegen fehlendem freien Speicher (obwohl im Pool noch Platz frei war, aber das Verzeichnis war halt nicht auf jeder Platte angelegt).

    Du kannst dich dann in dem Fall per Kommandozeile/Putty oder WinSCP draufschalten, in das Verzeichnis /srv reinschauen und per Hand das Verzeichnis auf den weiteren Platten des Pools anlegen.
    Jede Einzelplatte ist weiterhin unter /srv einseh- und manipulierbar.
    Sobald das Verzeichnis auf weiteren Platten vorhanden ist, werden auch die neuen Platten für diese Freigabe mitbenutzt.

    Etwas umständlich, aber so kannst du für jede Freigabe einzeln entscheiden, welche und wieviele Platten des Pools er dafür verwenden soll.

  • Hallo,

    @SkyBird1980
    Ja die Platten waren alle leer und formatiert.
    Hab mehrere Leitfaden durchgelesen und alles so eingestellt

    noob




    Freigabe auf POOL

    Volle Größe wird angezeigt

    Snapraid ist nicht installiert, brauch ich das überhaupt?

    Ich bin Newbie in Linux und kann nur sehr wenige Befehle und mit OMV habe ich jetzt 1 Monat am Testrechner experimentiert. Das mit dem Pool ist jetzt aber neu und speziell dass OMV nicht automatisch die nächste Platte nimmt um diese mit Daten zu befüllen.

    Mit der Funktion "meister freier Speicherplatz" gehts ja, nur möchte ich gerne dass omv keinen Ordner auf zwei Platten abspeichert, d.h. ein Teil ist auf Platte 1 und der zweite auf der Platte zwei weil die erste voll wurde.

    Danke

  • Snapraid ist nur für die Datensicherheit und du brauchst es nicht.
    Zurück zur Frage von @noob_at_pc - zeig mal bitte deine Freigaben im Bereich Samba :) Da musst du den Pool als Ziel nehmen anstatt die Festplatten.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Die Freigabe kommt so hin.
    Da ist der knausus Knacktus :) Der versucht vorhandene Pfade so nicht zu verteilen. Also wenn ein Ordner Videos existiert versucht er alles auf die selbe Festplatte zu hauen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Aber ich habe mehrere Ordner im Pool und wenn ich in einen anderen kopieren will gehts auch nicht?
    Da geht mir ja der Vorteil eines Pools verloren denn einzeln kann ich die Platten ja immer einbinden?
    Es wird doch mehr User geben die einen Pool haben und mehr Daten als eine Platte fassen kann, in einen Ordner kopieren wollen.

    Du kennst dich auch mit Kodi gut aus?

  • Aber ich habe mehrere Ordner im Pool und wenn ich in einen anderen kopieren will gehts auch nicht?
    Da geht mir ja der Vorteil eines Pools verloren denn einzeln kann ich die Platten ja immer einbinden?
    Es wird doch mehr User geben die einen Pool haben und mehr Daten als eine Platte fassen kann, in einen Ordner kopieren wollen.


    Hier!
    Option "Meister freier Speicherplatz".

    Dass das Unionfilesystem die ganzen Dateien in die gleichen Ordner auf den verschiedenen Festplatten verteilt ist doch gerade Sinn und zweck der Sache. Ich glaube du verstehst das falsch mit dem "vorhandenen Pfad". Das bezieht sich darauf, wie das Unionfilesystem im Hintergrund die Dateien organisiert. Du kommst ja so mit deinen Festplatten gar nicht mehr in Berührung, sondern nur noch mit der virtuellen Festplatte "POOL". Wenn du da was draufkopierst, verteilt das Unionfilesystem die Dateien entsprechend der Optionen.
    Schreibst du z.B. eine Datei in "POOL\Filme" und dieser Pfad ist auf der HDD1 vorhanden, wird Unionfilesystem dir die Datei in "HDD1\pool\Filme" schieben und nicht auf die leere HDD2 in das zu erstellende Verzeichnis "HDD2\pool\Filme". Aber das interessiert dich nicht, den du greifst ja immer mithilfe des Unionfilesystems über "POOL\Filme" darauf zu.

    Der Vorteil ist, dass die Dateien, im Gegensatz zu z.B. einem klassischen RAID, für sich ganz bleiben und in der Ordnerstruktur beibehalten werden. Raucht dir eine der HDDs ab, kannst du ganz normal auf die anderen HDDs zugreifen und es sind nur die Daten der abgerauchten HDD verloren. (Was man dann z.B. mit Snapraid abfangen würde)

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Ok soweit versteh ich das aber noch mal zu den Unterschieden „Vorhandener Pfad, meister freier Speicherplatz“ und "Meister freier Speicherplatz".

    In meinem Fall, „Vorhandener Pfad, meister freier Speicherplatz“ , hörte OMV mitten im kopieren eines Ordners auf und meldete „zu wenig Speicherplatz“ obwohl im Pool noch genügend frei war. In dem Ordner als omv abgebrochen hat waren mehrere Dateien und einige davon haben nicht mehr auf die HDD1\pool\Filme gepasst. D.h. diese Option läßt einen Ordner immer im ganzen inkl. aller darin enthaltenen Files und splittet nicht.

    Im Fall „Meister freier Speicherplatz“ splittet omv den Ordner und legt die Files die noch auf die HDD1\pool\Filme passen auf HDD1 ab und die restlichen dann auf die HDD2\pool\Filme?
    Oder checkt omv in obigen Fall das der ganze Ordner nicht auf HDD1\pool\Filme Platz hat und kopiert den ganzen Ordner (ohne zu splitten) auf HDD2\pool\Filme?

    Das ganze wär jetzt kein Beinbruch denn im Falle einer defekten Platte verlier ich sowieso den ganzen Inhalt und da kommt es auf die paar gesplitteten Daten auch nicht mehr an. Mich würds halt interessieren.
    Kann ich den Inhalt der einzelnen Platten mit einem Tool in omv komfortabel auslesen ohne viel zu tippen?
    Oder kann ich das System mit einer bootablen Version (Stick) starten und hier die Daten auslesen bzw. anschauen? Müßte doch gehen? Falls ja welche boottable Linux Version würdet ihr mir empfehlen?
    Zu Snap Raid, da bräuchte ich noch eine ParitätsHDD die dann aber die größte im System sein müßte?

    Danke

  • Im Fall „Meister freier Speicherplatz“ splittet omv den Ordner und legt die Files die noch auf die HDD1\pool\Filme passen auf HDD1 ab und die restlichen dann auf die HDD2\pool\Filme?
    Oder checkt omv in obigen Fall das der ganze Ordner nicht auf HDD1\pool\Filme Platz hat und kopiert den ganzen Ordner (ohne zu splitten) auf HDD2\pool\Filme?

    Nein.
    Unionfilesystem legt die Datei dann auf der Festplatte ab, die den meisten freien Speicherplatz hat - darum "meister freier Speicherplatz".


    Das ganze wär jetzt kein Beinbruch denn im Falle einer defekten Platte verlier ich sowieso den ganzen Inhalt und da kommt es auf die paar gesplitteten Daten auch nicht mehr an. Mich würds halt interessieren.
    Kann ich den Inhalt der einzelnen Platten mit einem Tool in omv komfortabel auslesen ohne viel zu tippen?

    Nochmal falscher Gedankengang:
    Es ist kein RAID! Es werden keine Dateien gesplittet! Die Datei kommt als ganzes so wie sie ist auf die jeweilige Festplatte. Das ganze geschieht rein auf Dateisystemebene. Damit brauchst du auch kein spezielles Tool, du kannst jeder Zeit mit einem x-beliebigen Dateibrowser oder der Konsole deine Festplatten nach den Dateien durchforsten und diese sogar hin und her schieben. Du brauchst dazu kein Tool und kein Rettungssystem.

    Beispiel:

    Du hast für irgendein Projekt jede Menge Unterlagen die nicht in einen Ordner passen. Du hast aber auch keinen Bock dich da um ein System zu kümmern. Also stellst du einen Praktikanten (=> Unionfilesystem) ein, der jedes Blatt (=> Datei) einfach in den Ordner einsortieren soll. Das macht der unter Beibehaltung der jeweiligen Register (=>Dateiordner). Wenn du als Chef jetzt den Inhalt des Registers "83" haben willst, schnappt sich dein Praktikant Ordner1, schreibt raus welche Blätter im Register 83 (Ordner1\Register83) sind, macht dass dann auch mit Ordner2 und Ordner3 und gibt dir den Zettel. Was du siehst ist nur "Praktikant\Register83".
    Du kannst aber jederzeit selbst z.B. auf "Ordner2\Register83" zugreifen und sogar ein Blatt von dort nach z.B. "Ordner3\Register83" verschieben.
    Und wenns mal zu groß wird, kommt einfach der "Ordner4" dazu.
    Geht Ordner2 verloren, sind die Blätter in den restlichen Ordnern unverändert vorhanden.

    Mit Snapraid und einer(!) zusätzlichen Festplatte könntest du dann sogar "Ordner2" wieder herstellen.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Hallo,

    danke, oben im ersten Teil hab ich ja zwei Fragen bzw. optionen zur Auswahl gestellt. O.K Dateien werden nicht gesplittet das meinte ich auch nicht, ich meinte ob er Ordner und die darin enthaltenen Dateien (nicht die Datei - das Blatt selber) "splittet" wenn der Speicherplatz ausgeht.

    Aber zu deinem Teil mit dem Dateimanager oder Konsole, ich bin neu in dem Metier drum verzeih meine Fragen. Welcher Dateimanger oder wie geht das mit der Konsole?

    Zum Thema Dateien intern kopieren, wenn ich das über omv über den Webbrowser mit samba SMB/CIFS mache hab ich ja nur den Speed meiner Netzwerkleitung da ja alles über Windows geht. Wie kann ich direkt Dateien intern kopieren mit vollen Speed der SATA Schnittstelle, Filezilla oder was gibts da?

    Danke!

  • ich meinte ob er Ordner und die darin enthaltenen Dateien (nicht die Datei - das Blatt selber) "splittet" wenn der Speicherplatz ausgeht.

    Bei der Option "Vorhandener Pfad, meister freier Speicherplatz" offensichtlich nicht (obwohl der zweite Teil "meister freier Speicherplatz" das eigentlich machen sollte). Denn da wird es vermieden, den Pfad auf einer anderen Platte nochmal anzulegen.
    Bei der Option "Meister freier Speicherplatz" sind im bestehende Verzeichnisstrukturen egal, er legt die Datei auf der HDD ab, die am meisten freien Speicherplatz hat und legt dazu auch den Pfad an. Und dazu "splittet" er dann natürlich auch Verzeichnisse. Stört ja auch nicht, du bekommst ja davon nix mit.


    Zitat

    Welcher Dateimanager oder wie geht das mit der Konsole?


    Jeder x-beliebige Dateimanager der auf der Kiste läuft. Da gibt es die diversesten Varianten und irgendwie sind wir da auch in Sachen Linux-Grundlagen unterwegs, die hier dann das Thema sprengen würden, aber kurz mal aufgelistet:
    * das Remotedesktop-PlugIn installieren, per RDP darauf zugreifen und mit dem Dateimanager unter diesem Desktop arbeiten oder x-beliebigen anderen Dateimanager nachinstallieren
    * per SSH auf die Konsole einloggen und dort manuell (Linux Dateibefehle sind den DOS/Windows-Konsolen-Befehlen praktisch ähnlich: "dir" zum Anzeigen des Verzeichnisinhaltes, "cd" zum Verzeichnis wechseln,...)
    * per SSH einen Konsolendateimanager (z.B. mc - Midnight Commander) nachinstallieren und mit den arbeiten ( https://wiki.ubuntuusers.de/Midnight_Commander/ )
    * per Webbrowser z.B. mit CloudCommander (auch als Docker-Container verfügbar)

    Du solltest da aber echt mal durchgucken, u.U. verstehst du dann besser, wie Unionfilesystem arbeitet.

    Zum Thema Dateien intern kopieren, wenn ich das über omv über den Webbrowser mit samba SMB/CIFS mache hab ich ja nur den Speed meiner Netzwerkleitung da ja alles über Windows geht. Wie kann ich direkt Dateien intern kopieren mit vollen Speed der SATA Schnittstelle, Filezilla oder was gibts da?

    M.W. sind die Netzwerkprotokolle schon so angelegt, dass diese solche Operationen dann schon auch lokal durchführen und nicht die Netzwerkleitungen belasten. Und selbst wenn: Wenn du mit 1Gbit verbunden bist, bist du Netzwerktechnisch sowieso schon schneller unterwegs als so manch eine HDD die die volle SATA-Geschwindigkeit nichtmal annähernd erreicht.
    Wenn du dann allerdings aktiv zwischen den Festplatten hin und her kopieren wollen würdest (aber warum solltest du das tun?), müsstest du für so eine Aktion dann schon wieder jede Festplatte im Netzwerk freigeben. Und das führt das Konzept irgendwie ad absurdum - also machst du das so wie weiter oben beschrieben mit einem auf dem Server laufendem Dateimanager oder über die Konsole.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Hallo,

    vielen Dank an alle, ich mach das jetzt so wie da-user es mir empfohlen hat, Danke!

    So wenn mein Filme Ordner an der NAS gefüllt ist möchte ich mit TinyMediaManger eine Ordnung rein bringen und mit Kodi die Informatinen einlesen? Müßte funktionieren?

    Mein Endziel wär Kodi mit einem externen Player und madVR, meine Hardware sollte passen:
    Intel i7 7700k
    16Gb Speicher
    GTX 1080

    Welches Kodi und welchen Player (DSPlayer, MPC-BE) mit madVr könnt ihr mir empfehlen oder gibts schon Threads darüber?

    Ich schaue rein Filme über Kodi evtl. mal ein Konzert, kein TV, kein Streaming (ausser es läuft so gut dass ich evtl. später den Wunsch dazu habe, bei Amazon Prime bin ich ja).

    Vielen Dank!!

    Alpi

  • * per SSH auf die Konsole einloggen und dort manuell (Linux Dateibefehle sind den DOS/Windows-Konsolen-Befehlen praktisch ähnlich: "dir" zum Anzeigen des Verzeichnisinhaltes, "cd" zum Verzeichnis wechseln,...)
    * per SSH einen Konsolendateimanager (z.B. mc - Midnight Commander) nachinstallieren und mit den arbeiten ( https://wiki.ubuntuusers.de/Midnight_Commander/ )
    * per Webbrowser z.B. mit CloudCommander (auch als Docker-Container verfügbar)

    Du solltest da aber echt mal durchgucken, u.U. verstehst du dann besser, wie Unionfilesystem arbeitet.


    Hallo,

    hab mir das jetzt etwas näher angeschaut und das ganze erinnert mich ja wieder an meine alten DOS Zeiten :) . Hatte 1991 meinen ersten PC (Intel 386 mit 40Mhz, 80MB Festplatte und 4MB Speicher :D man beachte die Werte!) nach Commodore 64 (82) und Amiga 1000 (85). Was sich da bis heute getan hat ist schon Wahnsinn. DOS Befehle sind mir also nicht fremd trotzdem sind die Linux Befehle schon etwas anders aber nichts was man nicht lernen könnte. Der Midnight Commander erinnert mich stark an meinen geliebten Norton Commander unter DOS Zeiten :-).
    Ich bin seit langen Windows Anwender und hab eigentlich selten etwas mit Linux gemacht, durch OMV bin ich wieder etwas darauf aufmerksam geworden. Manche Sachen sind mir sehr sympatisch bei Linux, vor allem das Open Source.

    Noch kurz zur Kopiergeschwindigkeit. Über omv und samba hab ich einen Speed von 120MB/s, HDD untereinander sind in der Tat auch nicht schneller (sequentiell bzw. große Datenmengen), anders würde es sich bei SSD Platten verhalten.

    lg Alpi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!