LibreELEC overscan ?

  • Grüß euch,
    Das ist mein erster Beitrag, und gleich ein paar Fragen.
    Hardwareumgebung ist ein PI 3 B+ , HD TV + LibreELEC 9.0, USB Tastatur + Maus + LAN Anschluss

    Die Installation lief Problemlos mit NOOBS
    Das erste Problem die USB QWERTZ Tastatur wird nicht erkannt, welches Layout muss ich auswählen ? Bei der Installation wird eine Liste mit kryptischen Bezeichnungen angeboten, die sagen mir aber nicht's ?(
    In ELEC System hab ich de und QWERTZ ausgewählt, das hat aber nichts geändert.
    Das ist lästig, wird sich aber hoffentlich noch konfigurieren lassen.

    Wirklich unangenehm ist, das das GUI über den sichtbaren Bereich des Bildschirmes hinausgeschoben ist, und damit sind viele Schaltflächen unsichtbar.
    Ich habe das auf 3 unterschiedlichen TV Geräten ausprobiert und es ist überall gleich.

    Beim Hochfahren des OS passiert das noch nicht, erst bei initialisieren von Kodi.
    Gibt es dafür eine Lösung, ist das ein bekanntes Problem?

    Andi

  • Ich habe das auf 3 unterschiedlichen TV Geräten ausprobiert und es ist überall gleich.

    Dann musst Du an allen 3 Geräten den Overscan abschalten (im allg. wird das Bildformat auf 16:9 stehen) und für den entsprechenden HDMI-Eingang auf "Just Scan", "Native" oder ähnliches stellen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hi,

    Oder unter Einstellungen System Anzeige die Auflösung einstellen. Wenn du das schon gemacht hast, kannst du unter

    Einstellungen System Anzeige bei Kalibrieren Video Kalibrieren. Einfach dem Prozess folgen. Wenn du mehrere Auflösungen erlaubst musst du das ggf für alle erlaubten konfigurieren

  • Schönen Dank,
    Ich hab bei dem einem TV Gerät einem Panasonic in den Tiefen der Einstellungen wirklich overscan deaktivieren können.
    Ohne euch hätte ich das nicht gefunden Danke!

    Dann gehe ich das Thema Tastatur an, schauen wir mal.

    Ich hab gelesen xxxxxxlatin1 wäre die richtige Wahl, ich probiers aus.
    lg
    Andi

  • Einstellungen System Anzeige bei Kalibrieren Video Kalibrieren. Einfach dem Prozess folgen. Wenn du mehrere Auflösungen erlaubst musst du das ggf für alle erlaubten konfigurieren

    Nicht böse sein, aber das ist die denkbar schlechteste Lösung, die hier vorgeschlagen wurde (gut, dass es schon gelöst worden ist). Die "Kalibrieren"-Funktion in Kodi zu verwenden ist wirklich der aller aller allerletzte Schritt den man gehen sollte, wenn man Overscan-Probleme hat. Zu 99.975% lässt sich das Problem am TV selbst lösen, wie es @BJ1 schon ganz richtig erwähnt hat. Jeder echte FullHD TV (nicht PC Monitor!!!!) der letzten 10 Jahre kann ohne weiteres 1920*1080 nativ darstellen. Ältere HD-Ready TVs haben teilweise noch das Problem, aber selbst dort kommt es selten vor. Solltest du das also bei dir so gelöst haben, dann würde ich dir Nahelegen nochmal in deine Bedienungsanleitung des TVs zu schauen. Die Kalibrierung bedeutet nachher für dich (wenn du es anders hättest einstellen können) nichts anderes als den Verlust nativer Auflösung. Das heißt 1920*1080 ist nicht mehr 1920*1080, da du das Bild entweder digital vergrößerst (bei underscan) oder digital verkleinerst (overscan).

    Wenn du mehrere Auflösungen erlaubst musst du das ggf für alle erlaubten konfigurieren

    Das mit den "erlaubten Auflösungen" hast du leider auch falsch verstanden. Du redest in dem Fall von der Whitelist. Die hat aber rein gar nichts mit dem Overscan zu tun. Das sind 2 völlig verschiedene Baustellen. Weiter kann man die Bildschirmkalibrierung nicht für "verschiedene Auflösungen" konfigurieren. Das würde das Speichern von einer Art "Einstellungsprofil" voraussetzen (für Auflösung "xyz" verwende Kalibrierungseinstellungen "abc") was bei Kodi so gar nicht vorgesehen ist.

    Die Whitelist ist was ganz anderes. ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Die Kalibrierung bedeutet nachher für dich (wenn du es anders hättest einstellen können) nichts anderes als den Verlust nativer Auflösung.

    Und das gleich doppelt. Der Inhalt, der vom TV hochskaliert wird, hat schon nicht mehr die native Auflösung. Dieses Bild wird von Kodi wieder runterskaliert, damit es letztendlich passt. Hier wird zum zweiten Mal verlustbehaftet skaliert und damit erneut ein Verlust an Bildschärfe hingenommen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hallo,

    Nein, ich bin überhaupt nicht böse. Danke für die Aufklärung.

    Ich habe bei meinem TV dieses Problem auch gar nicht gehabt. Bei mir passt das Bild immer. bei meinem Kumpel sieht das aber anders aus. Der hatte bei Auflösungen von 575p immer ein passendes Video-Bild und passende Menüelemente. bei Full HD Auflösugnen passte zwar das Video Bild, allerdings war die Hälfte der Menüelemente von Kodi abgeschnitten.
    Zu OverScan gibt es im Menü nichts zu finden.
    Bei mir kann ich im Bereich Externe Eingänge die HDMI Eingänge konfigurieren. Es gibt Standard Format und Optimiertes Format. Optimiertes Format soll für 4K sein. Alles andere soll unter Standardformat laufen. Im Bereich Anzeige kann man den sichtbaren Bereich einstellen. Hier findet man nirgends etwas von Native, Just Scan, overscan, underscan... Man kann hier zum beispiel den Anzeigebereich wählen (Vollpixel, normal oder -1). Es handelt sich um einen Sony Bravia KD55S508C
    Das einzige was ich dazu gefunden habe ist das bei Vollpixel der Overscan des TV nicht aktiv ist. Sollte doch damit iO sein oder?

    Bei dem TV meines Kumpel ist das genau so eingestellt. Trotzdem funktioniert es bei höheren Auflösungen nicht. Die Menüs werden abgeschnitten. Wohl gemerkt... Nur die Menüelemente werden abgeschnitten. Das Videobild passt immer rein und wird nirgends abgeschnitten. Das ist auch erst seit dem Update auf Kodi 17 der Fall. Bei früheren Versionen gabs keine Probleme bei ihm. Mit der Kalibrirung des Bildes in Kodi hat das funktioniert.
    Beide Fernseher sind Sony Bravia und unter 10 Jahre alt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Game Mode ist das was Du suchst.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!