Einfache/ günstige Musik-Zuspieler (LAN), einfache Einrichtung

  • Gibt es einen fertigen, günstigen Zuspieler (nur Audio/ MP3) mit LAN-Anschluss.
    Natürlich kann das ein RPI (zB mit Kodi), aber gibts sowas eventuell schon fertig?
    Steuerung über Handy/ Tablet, kann ich da zwei Zuspieler parallel steuern?

    Danke,
    Martin

  • Mit nem PiCorePlayer und LMS geht das wunderbar :) bei z.B. max2play gibt es die recht fertig

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Danke, jetzt wird es für mich als Laien schon schwierig. Ich dachte mir ich könnte zB Kodi auf dem RPi laufen lassen und damit direkt auf die NAS zugreifen.
    Kein extra Server etc.
    Kodi/RPi über ein Handy fernsteuern, also eine Playlist starten und fertig. Geht das auch?
    Dann gäbe es noch die Steigeurngsform davon mit 2 RPi's...

  • Den "Server" kann man mit auf dem Pi Direkt laufen lassen ;) Ist mehr als einfach und dafür gibt es Apps fürs Handy& Tablet. Letztendlich nichts anders wie beim Kodi - Kodi wäre der "Server" und die WebGui die Anwendung. Wobei ich ein vollständiges Kodi für die Anforderung eher unpraktisch und zu Umfangreich halte.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Danke, jetzt wird es für mich als Laien schon schwierig. Ich dachte mir ich könnte zB Kodi auf dem RPi laufen lassen und damit direkt auf die NAS zugreifen.

    Kannst Du ohne weiteres.

    Kodi/RPi über ein Handy fernsteuern, also eine Playlist starten und fertig. Geht das auch?

    Klar, mit der App Kore oder komfortabler Yatse unter Android z.B. oder über das Webinterface von Kodi selber.


    Da Du aber ein Zyxel NAS hast und die kenne ich selber kannst Du auch einfach den internen DLNA Server aktivieren (sollte schon sein) und dann mit JEDEM DLNA fähigen Gerät davon Musik abspielen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Aha, das wäre dann wieder besser :)
    Hast du das laufen? Also eine RPi mit PiCorePlayer?
    Es läuft also alles auf einem RPi, welcher auf die NAS zugreift.

    Aktuell grob Überschlagen 17 davon im Einsatz :D in 5 Haushalten.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Für reines Audio ist @noob_at_pc Lösung sicher etwas vom besten, kannst du mit Sonos vergleichen, einfach besser und günstiger. Schau mal auf der Max2play HP nach, da wird einem das schön erklärt.
    Und dank Hifiberry sind auch die Ausgangssignale variabel, von Cinch, Digital..bis zu verstärktem Audio an das du passive Boxen anschliessen könntest.

  • Erstmal vielen Dank an alle! Nun habe ich viele Möglichkeiten aufgezeigt bekommen und werde bei Gelegenheit mal bissl testen.

    Noch eine Frage zu Max2Play: Ich brauch da keinen extra Server, sondern nur je Raum einen RPi mit der Software. Dann richte ich den Zugriff auf die NAS ein und los kann es gehen.
    Steuerung dann über Handy oder Tablet?!

  • max2play ist kostenpflicht, eine erweiterte Version vom PiCore Player - beim PiCore Player kann man genauso alles auf einem laufen lassen.
    Ich hab meine Hardware bei max2play bestellt und nur das PiCorePlayer Image auf die SD Karte und gut :)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Volumio hat die schönere Weboberfläche, aber damit bin ich nie richtig warm geworden. Für ein Multiroomsystem ist LMS mit Picoreplayer und der richtigen App für die Steuerung über Android oder Apple meiner Meinung nach besser. May2play wird wirklich nicht benötigt, Picoreplayer macht das sehr gut.

  • Ein pi 3B+ kommt an seine Grenzen, wenn er mit dem LMS ca. 4 weitere Versorgen muss - liegt aber am LAN ;) CPU Leistung ist genug vorhanden. also reicht auch ein 3er

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!