Fire TV 4K Stick mit Kodi 18.1 spielt keine Filme im .ts Format ab

  • Hallo in die Runde,

    vielen Dank für die Aufnahme hier im Board.

    Leider komme ich auch gleich mit eine Problem, welches ich hoffe dass jemand eine Idee oder Tipp für mich hat.

    Ich benutze schon länger einen FireTV Stick der 2. Generation mit Kodi. Da dieser Stick aber nicht DTS Ton per Passthrough an meinen Receiver durchgibt, habe ich mir jetzt den aktuellen FireTV Stick 4K zugelegt. Der kann das nämlich.

    Hab mich auch schon gefreut, dass es klappt.

    Bis ich feststellen musste, dass ich nun alle meine Aufgenommenen Filme meines Receivers im .ts Format nicht mehr abspielen kann. Wenn ich es versuche, dann hängt sich Kodi auf.

    Komischerweise funktionieren die TS-Filme mit der exakt gleichen Kodi Version auf meinem "nicht 4K" Stick einwandfrei.

    Habe dann mal auf dem 4K Stick die VLC Player App ausprobiert. Hiermit kann ich dann wieder ALLE Filme im TS Format problemlos abspielen. Das soll jemand kapieren?!?!?!?!?! ?(

    Es schein also die Kombination von FireTV 4K Stick und Kodi zu sein, die mit TS Files nicht umgehen kann. Warum auch immer???

    Hat jemand eine Idee was ich da machen kann.
    Ich hatte den 4K Stick schonmal komplett zurückgesetzt und Kodi neu installiert. Hat aber nicht gebracht.

    VG
    Tommes

  • Ein FireTV Stick der 2. Generation kann doch DTS Ton per Passthrough durchreichen. Da hast du dich nicht richtig informiert.
    Hier der passende Beitrag dazu Link.

    Außerdem soll der 4K Stick Probleme haben interlaced Bildmaterial mit Kodi wiederzugeben, egal ob Live TV oder Aufzeichnungen. Kannst du hier nachlesen.

  • Hi Brandon,
    das mit dem DTS Passtrough mit dem offiziellen Kodi 18 auf dem FireTV Stick (nicht 4K) geht definitiv nicht.
    Habs mehrfach probiert.
    Man kann nur Dolby Digital und Dolbydigital+ auswählen.

    Und irgendwelche Shitty Versionen bei denen dann durch Störtöne die Lautsprecher zerstört werden will ich nicht installieren.

    VG
    Tommes

  • Grundsätzlich geht h264 interlaced Material mit dem Stick, aber leider nicht jedes.
    Alle Profile mit reFrame=3 lassen Kodi abstürzen, musste diese konvertieren.

    Hi Tantalos,
    welches Programm kannst du zum konvertieren empfehlen?

    Und in welches Format oder welchen reFrame Wert hast du dann als Zielformat angegeben?

    Danke vorab für die Info.

    VG Tommes

  • Hi Tantalos,
    danke für deine Info.
    Habe mir MediaInfo und Handbrake installiert.

    Bei Mediainfo kann ich sehen dass bei den Filmen die nicht laufen der Cabac reFrame Wert auf 3 steht.
    Aber in dem Handbrake Dekoder kann ich diesen Wert nicht einstellen. Oder wie macht man das? Oder geht das nur mit dem auch von dir empfohlenen Avidemux?

    Danke

    VG
    Tommes

  • In Avidemux kannst ein Profil mit den gewünsten Einstellungen erstellen, reFrame ist im Screenshot blau markiert

    In handbrake hat es mit dne Einstellungen auch funktioniert:


    Bei den einzelnen Parametern enfach ein wenig selbst testen, kommt auch darauf an, ob du die Files (ohne sichtbare Verschlechterungen) auch noch verkleinern willst.

  • Also erstmal vielen Dank für die Infos und Screenshots.

    Ich habs mal probiert mit Handbrake zu konvertieren.

    Aber habe dann nach 30 Minuten abgebrochen.

    Es dauert einfach viel zu lange.

    Wenn ich bedenke wieviele von diesen Filmen ich in .ts interlaced habe, dann ist das einfach zu viel.
    Mein armer Rechner würde dazu eine Woche benötigen.

    Da der FireTV Stick 4K mit dem VLC Player diese .ts interlaced Filme ja auch abspielen kann, hoffe ich einfach mal, dass es irgendwann mal eine Kodi Update gibt, mit dem dies dann auch möglich sein wird.

    Gibts eigentlich eine Liste, auf die man Wünsche (an die Entwickler von Kodi) für zukünftige Verbesserungen abgeben kann?

    VG
    Tommes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!