Kodi 17.6: Keine DTS Passthrough Option vorhanden?

  • Hallo Leute!

    Ich nutze schon seit mehreren Jahren auf dem Fire TV Stick der 1. Generation Kodi 15.0 mit dem Addon Plexbmc um auf meinen Plex-Server zuzugreifen.
    Damit kann ich Videos untranskodiert von meinem Plex-Server zu meinem TV schicken lassen, funktionierte alles wunderbar.

    Da das Plexbmc letzte Woche plötzlich nicht mehr ging (Ladefehler), habe ich mein Kodi geordnet geupdatet bis zur 17.6 Version hoch. Plexbmc geht nun wieder wunderbar. Ich gehe davon aus, dass das Addon automatisch aktualisiert wurde und irgendwann nicht mehr kompatibel war.

    Nun zu meinem Problem seit Kodi 17.6:
    Ich habe einfach keine Option mehr für ein DTS Passthrough? Ich weiß, dass sie damals vorhanden war und mein AVR auch DTS-Sound erhalten und wiedergegeben hat.
    Ich habe nun in meiner Version die Auswahlmöglichkeit gar nicht mehr? Habe meinen Fernseher 2 Mal mit den (meines Erachtens) wichtigen Einstellungen abfotografiert.
    Wenn ich das Problem ergooglen möchte, dann werden immer wieder diese beiden Einstellungen als Lösung genannt. Nämlich das Passthrough aktivieren und die Bildsynchronisation deaktivieren. Letzteres war sowieso schon aus bei mir und die Passthrough-Option fehlt bei mir für DTS, sodass hier der Hund begraben liegen muss. Ich weiß jedoch nicht warum sie bei mir nicht erscheint? Alle Screenshots im Netz haben die DTS oder sogar mehr Optionen?

    Der Fire TV Stick hängt über HDMI direkt am Denon AVR und dieser ist per HDMI und Toslink an meinen Fernseher verbunden. Diese Verkabelung wurden nie geändert und es ging noch mit der 15.0 Kodiversion, dass mein AVR vom Fire TV Stick DTS anzeigte und abspielte. Nun ist es immer nur "MulitChannel IN".

    Woran kann es liegen, dass bei meinem Kodi diese Passthrough-Optionen erst gar nicht angezeigt werden?
    Expert-Anzeige in den Einstellungen ist natürlich aktiviert.

    Vielen Dank!

    Viele Grüße
    Berzi

  • Die obere Seite deines Einstellungen -> System -> Audio würde mich noch interessieren.
    Aber davon ab ist PCM Multichannel nicht weniger hochwertig als DTS Passthrough. Bei Multichannel übernimmt halt der Stick das dekodieren.
    Hörbar ist das nicht.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Was meinst du damit? Die Optionen sind ja bei der 17.6 bei anderen vorhanden. Auch bei der Nutzung auf dem Fire TV Stick.


    EDIT:
    Okay, die Antwort liegt wohl daran:
    Passthrough Changes with v17

    Ich werde mal am WE die Shitty-Version testen, die wohl Beihilfe leisten kann. Hat damit jemand Erfahrungen? Er warnt ja doch mehrfach und immer wieder davor, dass man sich seine Ohren zerstören kann ^^
    Kann ich ein Downgrade genauso wie die Upgrades fahren, solange ich die Reihenfolgen der MajorReleases beibehalte?

    Einmal editiert, zuletzt von Berzi (7. Januar 2019 um 20:39) aus folgendem Grund: Weitere Informationen gefunden

  • Moin,

    zum Thema Shitty-Version:
    Hast du die schon? Ich habe sie ewig gesucht, sie ist nicht mehr aufzufinden. /edit: Habe gerade gesehen, dass die Shitty-Version wieder da ist.

    Vor gut einem Jahr habe ich die 17.6 ebenfalls genutzt. Unregelmäßig waren laute Geräusche beim Start des Films / Serie zu hören. Es half nur, den AVR auszuschalten und wieder anzuschalten. Sogar das hin und herwechseln der Quellen sorgte für die lauten und unangehmen Geräusche. Letztendlich bin ich auf die Version 18 umgestiegen.

    Lies dir gern mal dieses Thema durch: Kodi 18 und DTS-Passtrough.

    Grüße

  • Ja, die Shitty-Version hat das Problem tatsächlich behoben.
    Allerdings pass auf welche du dir holst. In dem Verzeichnis war nicht erkennbar auf welche Version die aktuelle Shitty-Version darin aufbaut.
    Wie zu erwarten ist das natürlich auf einer 18er Version, welche dann für neue Probleme bei mir sorgte. Z.B. das Stottern des Bildes etc.
    Ein Downgrade von der 18 auf die 17.6 zurück ist ohne Weiteres nicht so einfach möglich.

    Das brachte mich zu dem Schluss, dass es mit der 17.6 Shitty Version wohl funktioniert hätte. Ich hatte dann nur irgendwann echt keinen Bock mehr und habe mir die MiBox S bestellt :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!