FireTV Stick 4K macht Probleme mit HD Inhalten mancher Sender

  • Hi, ich habe heute meinen neuen 4K Stick erhalten und bekomme ihn nicht sauber ans laufen.
    Also, ich habe eine VU+ Uno 4K SE als Serverbox, die mir Live TV in HD in mein Netzwerk streamt.
    Im Netzwerk liefen und laufen bisher 2 Raspi3, 2 FireTV Stick2 und 1 FireTV 4K bislang mit Kodi 17.6 und dem VU+ PVR addon ohne Probleme.
    Jetzt habe ich aber mit dem neuen 4K Stick das Problem, dass die öffentlich rechtlichen Sender laufen, die RTL Gruppe auch aber die Pro7 und Sat1 Gruppe nicht.
    Es kommt nur ein Standbild und der Ton läuft eine kurze Zeit, dann erscheint das Ladesymbol und nichts geht mehr.
    Schalte ich z.B. die Hardwarebeschleunigung aus, dann bekomme ich zwar ein Bild aber es ist dann nur eine Diashow und es kommt laufend das Ladesymbol.
    Liegt es an der neuen Hardware, so das Kodi hierfür noch angepasst werden muss oder mache ich was falsch?

    Gruß in die Runde...

  • Bei mir das gleiche Problem mit Kodi 18 RC1, auf meinen Shields läuft alles, auf dem FireTV Stick 4k gestern auch kein pro7 HD... Heute bekomm ich nicht mal mehr das PVR Addon zum Starten. Dies läuft nur noch unter 17.6. Dachte, der Stick wäre eine günstige Alternative zur shield für den Dritt TV...

  • Ich kann sagen, dass der VU+Client bis zur KODI 18 Beta 3 läuft, ab Beta 4 nicht mehr (ab da waren die PVR Addons standardmäßig nicht mehr installiert). Allerdings läuft definitv auf keiner 18er Version Pro7/Sat in HD in Verbindung mit dem AFTV4k Stick.

  • Hallo Teffi,

    da ich meinen Sender-Stream von meiner VU+ DUO2 nicht in HD empfange kann ich leider nicht weiter helfen (Bin noch am suchen, wo ich das einstellen kann). Alles Sender-Streams werde ohne Probleme auf dem 4K Stick abgespielt. Sorry.

    Könntest du bitte aber mal schauen, ob Dein 4 K Stick HD-Aufnahmen im .ts - Format abspielt. Hier habe ich nämlich das Problem, dass meine HD-Aufnahmen nicht abgespielt werden. Es ist nur das "Startbild" zu sehen, das Stoppt sofort und es wird dann nur der Ton abgespielt. Dachte das liegt evtl. am WLAN, aber auch der Netzwerkadapter hat hier nicht weiter geholfen...

  • Hallo Teffi,
    ich habe exakt das selbe Problem wie du.
    Mit meinen Sticks der 2. Genration lief alles einwandfrei und nun mit dem neuen Stick 4K...

    Hast du, ihr mittlerweile eine Lösung gefunden oder ist der neue 4K Stick ums streamen von der VU+ nicht zu gebrauchen?

  • Hi zusammen, danke für Euer Feedback.
    Habe nun alles mögliche mit Kodi17.6 und auch Kodi 18 inkl. der aktuellen Nightlies probiert.
    Das VU+ Plugin (jetzt Enigma2 Plugin) läuft soweit aber leider habe ich nach wie vor das Problem, dass HD Streams von Pro7 Sat1 etc. nicht funktionieren.
    Sobald ich die Hardwarebeschleunigung abschalte, kommt zumindest ein leicht ruckeliges Bild mit Tonversatz aber brauchbar ist das nicht.
    Auch die Aufnahmen dieser Sender laufen nicht.
    Ich denke, dass wir einfach noch abwarten müssen, bis es da eine Lösung seitens Kodi gibt.

  • Könnte es da ggf. an den Auflösungen 1080i und 1080p liegen?

    Schaut euch mal eure Aufnahmen an, einmal eine die geht und eine die nicht geht welche Unterschiede vorliegen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Es liegt am interlaced Bildmaterial. Das kann der Stick (noch) nicht. Ich suche euch später mal die Quelle raus, aber aktuell ist da nichts zu machen.

    Edit: ich finde es gerade auf die schnelle nicht wieder. Vllt hat es ja hier auch jemanden gelesen. Aber soweit ich mich erinnere, kann der Stick bei h264 kein interlaced Material in der Hardware decodieren. Nur mpeg2 ist interlaced per Hardware möglich.

    Hier steht auch, dass er nur mpeg2 in 1080i kann:
    http://www.aftvnews.com/amazon-fire-tv…for-ota-tuners/

  • Für alle die es nicht abwarten können, bis es eine Lösung für Kodi gibt, können Dream Player for Fire TV benutzen.
    Die kostenlose Version ist zwar auf 6 Programme beschränkt aber bei meinen Tests ging Pro7 und SAT1sowie Aufnahmen in HD.
    DIe Premium Version kostet 7€ und ist es auf den ersten Blick auch wert.

  • Hab es mal getestet.
    Wenn ich nun 2-3 umgeschaltet habe bleibt das Bild schwarz und es erscheint eine Meldung
    das nicht genug Tuner frei wären oder ich die Hardwarebeschleunigung kontrollieren sollte.
    Bin ich froh wenn das VU+ Plugin mit dem 4K Stick wieder vernünftig läuft

  • Das kann ich so nicht bestätigen, bei mir läuft die App absolut stabil.
    Allerdings gefällt mir die Bedienung und auch die Optik nicht so wirklich, deshalb wäre es mir auch lieber, wenn Kodi mit dem neuen Stick ordentlich laufen würde aber das wird sicher noch.

  • Ich habe den aktuellen 4K-Stick mit Kodi 18 RC1 am laufen, da laufen auch keine HD-Sender, die Interlaced ausgestrahlt werden. Da friert Kodi direkt ein, nur ein Reboot hilft.
    Mit deaktivierter Hardwarebeschleunigung laufen diese Sender, aber nur im Zeitlupentempo.

  • Interlaced Sender wie Pro7Sat.1-Gruppe, Sport1, DMAX wird man wohl auf Dauer aus der Senderliste streichen müssen. Diesbezüglich ist der Stick unbrauchbar. Die Apps TVMosaic, Kodi, nPlayer, SMART-IPTV, EPG for IPTV, MX Player, VLC, Plex, funktionieren alle nicht bei interlaced Video.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!