CoreELEC 9.0.1 release

  • @Bobbie
    Du wirst das Problem jetzt lösen müssen. Mit der nächsten Version wird sich diesbezüglich nichts ändern. Es gibt durchaus mehrere Ansätze, die zum Ziel führen. Ich habe meinen aufgezeigt, @bylderup seinen. Auswählen und machen musst du selbst.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • @Bobbie
    Es handelt sich hierbei nicht um einen Fehler, sondern um einen API Versionskonflikt, der relativ easy (und dauerhaft!) zu beheben ist, wenn Du Dir einfach nur die Mühe machst zu lesen.
    Verbreite also bitte nicht das Gerücht, diese Version würde "extreme Fehler" beinhalten.

    Die Version 9.0.1 ist extrem stabil, und es gibt derzeit keinen "Showstopper" mehr. Alle bekannten Probleme der vergangenen Versionen wurden ausgemerzt, und Features wie "Auto colorspace switching" (automatische HDR/SDR Umschaltung) funktionieren tadellos.
    Einziges verbliebenes Problem ist die derzeit noch leicht stotternde Wiedergabe auf S912 Geräten bei Verwendung von Untertiteln, und auch hierfür steht bereits ein Fix bereit.

  • Es handelt sich hierbei nicht um einen Fehler, sondern um einen API Versionskonflikt, der relativ easy (und dauerhaft!) zu beheben ist, wenn Du Dir einfach nur die Mühe machst zu lesen.
    Verbreite also bitte nicht das Gerücht, diese Version würde "extreme Fehler" beinhalten.

    Moin,

    wenn Du meinen Text gelesen hättest dann hättest Du deine Antwort so nie geschrieben

  • Die Unterstützung von S912 funktioniert inzwischen zwar sehr gut, ist aber immernoch ziemlich zusammen gehackt.
    Besonders der Workaround mittels libhybris ist alles andere als optimal und kann nicht mit der Leistung von S905 Geräten mithalten, aber leider ist es auf S912 die derzeit einzige Möglichkeit.
    Im Mainline-Bereich sieht es auch nicht besser aus.
    Panfrost hat zwar einige Forstschritte gemacht, ist aber noch weit von einem produktiven Einsatz entfernt.

    Somit würde ich auch heute noch jedem zu einem S905X/S905D Gerät raten, und lieber die Finger von S912 Boxen zu lassen.

  • CoreELEC hat einen Build für WETEK Hub.
    Bei LibreELEC gibt es auch einen.

    Kann mir jemand erklären, was der wesentliche Unterschied zwischen diesen zwei Distributionen für WETEK HUB ist?

  • Wenn ich die neuesten nightly´s installiere, erscheint beim start ein 60 sec countdown. Dort steht das ich meine DBT erneuern sollte...
    Was hat es damit auf sich? Hab eine s905x Box.

    Du hast entweder gar keinen device tree kopiert, oder einen nicht unterstützten in Verwendung (z.B. Von LE oder Android).
    Du musst also aus dem "device-trees" Unterverzeichnis Deiner SD Karte einen korrekten device tree ins Hauptverzeichnis kopieren und in "dtb.img" umbenennen.

  • Du hast entweder gar keinen device tree kopiert, oder einen nicht unterstützten in Verwendung (z.B. Von LE oder Android).
    Du musst also aus dem "device-trees" Unterverzeichnis Deiner SD Karte einen korrekten device tree ins Hauptverzeichnis kopieren und in "dtb.img" umbenennen.

    Bei mir passiert das Gleiche.
    Ich habe aber keine SD-Karte, sondern CoreELEC intern installiert.
    Wie ändere ich hier den DBT?

  • Du hast entweder gar keinen device tree kopiert, oder einen nicht unterstützten in Verwendung (z.B. Von LE oder Android).Du musst also aus dem "device-trees" Unterverzeichnis Deiner SD Karte einen korrekten device tree ins Hauptverzeichnis kopieren und in "dtb.img" umbenennen.

    Also ich habs auch intern, und muß erst mal sehen wo ich das hin packe! Aber mit cat /proc/device-tree/amlogic-dt-id

    kannst du sehen welchen device tree du brauchst!

    kommt das jetzt in den flash Ordner oder storage?

  • Ihr hattet beide keinen/einen falschen Device Tree, als ihr "installtointernal" ausgeführt habt.
    Das ist einer der Gründe, weshalb installtointernal nicht offiziell unterstützt wird - die Wahrscheinlichkeit Fehler zu machen und sich im schlimmsten Fall die Box zu zersägen ist einfach zu groß.

    Um das Problem zu lösen, versucht mal bitte folgendes:
    - fertigt über die CE Settings ein Backup durch und sichert es im Netzwerk/USB Stick beiseite
    - erstellt euch eine SD Karte mit einer frischen CE Installation und dem korrekten Device Tree als "dtb.img" im Hauptverzeichnis.
    - führt nach dem Boot in diese SD Karte folgende Befehle über SSH aus:

    Code
    dd if=/dev/zero of=/dev/dtb bs=256k count=1
    dd if=/flash/dtb.img of=/dev/dtb bs=256k

    - fahrt die Box herunter, entfernt die SD Karte und startet aus dem NAND

    Sollte dies scheitern, führt nach dem Boot über die frische SD-Karte mit korrektem Device Tree erneut "installtointernal" aus.
    Führt anschließend eine Wiederherstellung eures System mit eurem zuvor gesicherten Backup durch.

  • danke werd ich machen. Seltsam nur, das es immer ding, und ich meine ich hätte damals einen device tree mit installiert ;)

    Es wurde erst kürzlich diese Überprüfung eingebaut, da es immer wieder Probleme gab, die auf einen falschen oder keinen Device Tree zurückzuführen waren.
    Dass Du einen Device Tree installiert hast, bezweifle ich auch gar nicht, aber es war mit Sicherheit keiner von CoreELEC (eventuell eine LibreELEC-Altlast). ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!