Alternative zu Intel NUC mit Kodi unter Libreelec

  • Hallo,

    bin seit Jahren Fan von Kodi (ehemals XBMC) und da openelec tot ist zu Libreelec gewechselt. Soweit so gut. Jetzt fordert meine Familie den Tribut: a. 2 Frauen, davon eine im Alter von 12 Jahre. Deshalb habe ich in meiner Synology eine emby-DB mit unterschiedlichen Usern aufgebaut. Erwachsene und Kind mit FSK-12. Funktioniert nach etwaas nachjustieren super.

    Im Kinderzimmer und dem Elterlichen Schlafzimmer steht ein Rasberry mit Kodi 17 und TITAN-Skin. Funktioniert prächtig! Im Wohnzimmer steht ein INTEL NUC6CAYS gesteuert über eine Logitech Harmony. Der NUC geht per HDMI auf einen Receiver, der HD-Tonformate vorzüglich abspielen kann, wenn der NUC sie rausgibt und von dort zum Fernseher, Leider gibt es einen Bug unter Libreelec und Kodi 17 der Audio-Passtrough nicht möglich macht. In der Kodi 18 Version ist der Bug gefixt.

    Kodi 18 installiert und die erste Hiobsbotschaft: Der von mir bevorzugte Skin "TiTan" ist für Kodi 18 deaktiviert. Jetzt nach langer Suche einen ähnlichen Skin gefunden (Artic Zephyr) Alle DB den Menüpunkten zugeordnet und wollte dann unterschiedliche Profile anlegen. Hier ereilte mich die nächste schlechte Nachricht: Profile sind unter Kodi 18 nicht zu gebrauchen. (nach anklicken im Anmeldeschirm passiert gar nix sofern man eigenständige Bibliotheken möchte oder bei Bibos wie Haupnutzer geht er nach dem Abmelden ohne schon eingerichtet Passwortabfrage gleich ins Master-User Profil. Mit anderen Worten nicht zu gebrauchen.

    Nun nach langem Klagen meine Frage. Wie kann ich den Intel-NUC zum laufen bringen oder mit anderer Hardware ersetzten? Dabei darf ich den WAF nicht außer acht lassen, da er ja wie eingangs geschildert von zwei Frauen bedient werden soll.
    - Kann ich einen Rasberry in der Konstellation über die Logitech fernbedienen? Rasberry lässt sich ja nicht komplett ausschalten (nur über einen Schalter in der Stromzufuhr). Lässt Ihr den immer an?
    - Gibt es einen anderen Mini-PC der unter Kodi 17 einwandfrei funktioniert und mit Logitech ferngesteuert wird und ganz neues System aufsetzen und den Ärger mit den Frauen in kauf nehmen...?

  • Kodi 18 + mein Embuary Skin. Die von dir beschriebenen Profil-Probleme sind bei mir nicht vorhanden (Skin + Python Workarounds).

    Hat quasi die selbe Oberfläche wie das Emby Web-GUI und ist WAF approved.

    Es gibt aber noch ein Titan MOD im Kodi Forum. Aura wäre auch ein Versuch.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Mein Odroid C2 läuft mit der Harmony einwandfrei. Kodi 17 lief auch, jetzt nutze ich Coreelec Kodi 18.
    Der kann in den Tiefschlaf gelegt werden, den Stromverbrauch müsstest du nachsehen....
    Ich schalte ihn, gemeinsam mit der angeschlossenen Festplatte, über Alexa mit einer WLAN Steckdose aus.
    Alexa ist bei uns ua wegen waf eingezogen, mag aber nicht jeder....
    Der C2 ist mit emmc zügiger als der Raspi und kann HD Ton.
    Eine Chinakiste für ca 40 Euro kann im Prinzip das gleiche, ist nur idR etwas Arbeit mit dem anlernen der Fernbedienung. Bei Kodi 17 kann man idR aber die original Konfiguration der FB übernehmen.
    Für den C2 gibt es ein Original Image, daher etwas weniger Arbeit.
    Betriebsfertig in ca 20 Minuten.

  • Ein NUC mit nem Odroid zu ersetzen ist wie sich selber ins Bein schießen. Einzig eine Shield ist eine akzeptable Alternative.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Um hier Missverständnissen vorzubeugen. Es geht nicht um das Skin. Ob Titan, Embuary oder bei mir jetzt Artic zephyr. Die sind alle individuell anpassbar und somit für meine Belange einsetzbar. Es geht um die Lösung Alternative NUC oder Alternative Profile einzurichten. Wie geschildert: Das eine geht kein Audio-Passtrough (Kodi 17 unter Libreelec) oder bei dem anderen die Profile nicht (Kodi 18 nach meinem Wissenstand generell)

  • Dann wäre zu prüfen warum der nuc bei 17 kein passthrough macht... der C2 konnte das mit 17, ebenso wie die shield.
    Btw um Filme abzuspielen reicht der C2 oder eine China Box, wenn Amazon und Netflix dazu kommen ist die shield natürlich besser, aber Android war glaube ich nicht erwünscht?

  • Der NUC mit dem Intel Celeron kann bei Kodi 17 unter Libreelec kein passtrough (steht in einschlägigen Foren und auch in diesem). Unter Win 10 schon. Dafür gibt es einen extra Treiber/Patch. Nur gefällt mir das minimalistische Libreelec OS und möchte deshalb kein Win 10 installieren. Unter Win braucht der Bootvorgang länger (erst Win, dann Autostart Kodi)und das Ein- und ausschalten mit der FB sehe ich auch als Problem

  • Öhm, das Firmware Update muss aber nur einmal ausgeführt werden und danach kann fröhlich weiter LE o.ä. genutzt werden. Hierfür muss Windows nicht permanent laufen. Einzige Einschränkung: Das FW-Update kann glaube nur mit angeschlossenen 4k-Komponenten ausgeführt werden.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Verstehe ich das richtig: Zuerst eine Win Installation, dann den Treiber einspielen und anschliessend Libreelec starten? Oder was ist hier gemeint: "das Firmware Update muss aber nur einmal ausgeführt werden und danach kann fröhlich weiter LE o.ä. genutzt werden" Macht für mich keinen richitgen Sinn!

  • Das Updater Tool läuft unter Windows. Dannach kannst du ganz normal LE nutzen und brauchst kein Windows mehr.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Sorry aber ich kann mir echt nicht vorstellen das der Nuc kein Passthrough kann.
    Das konnte sogar mein oller NUC DN2820, egal ob mit LE und Kodi 17 oder 18.
    Da war der Pferdefuss nur mal das für das Passthrought in Kodi glaube ich keine Bildschrimsynchronisation oder so eingeschaltet sein durfte.

    Und von welcher Firmware redet ihr? Das NUC UEFI? Seit wann braucht man da denn Windows um das zu updaten? Man kann sich doch einfach die Update File von Intel laden und dann per USB Stick updaten.

  • @Exilhamburger wie @sualfred schon geschrieben hat musst das Update nur einmal unter Windows ausführen und kannst danach WIndows wieder runter werfen und Linux installieren.

    @darkside40 es geht hierbei um die FW vom DP auf HDMI Chip, dieser benötigt ein update und damals war es sogar noch notwendig eine 4k Kette dran hängen zu haben, was @CvH nun auch relativiert hat.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • @wolscho59: So ist es. Der Bug ist in der Kodi 18 raus, dafür kannst du jetzt keine Profile mehr einrichten (beides schon im Eingangspost beschrieben.
    @bennySB und sualfred: Danke für den Hinweis. Werde also Win 10 installieren den Patch/Treiber installieren und Win mit LE drüberbügeln anschliessend Backup einspielen und funzt... Dann dann ab nach Hause und probieren.

  • Danke. Denke habe die FW auch auf der Intel-Seite gefunden, nur die Release Note passten nicht ganz. Aber dahinter versteckt sich wohl die Beseitigung des Bugs.
    Komme aber erst am Woe dazu, den Treiber zu aktualisieren. Wenn ich das jetzt mache und der Kodi funktioniert anschliessend nicht, gibt's ärger mit den Haushaltsmitgliedern...;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!